Mit der SG Hochwald II und der SG Wiltingen treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander, die fest den Dreier anvisieren. Denn nur so können beide Teams auf die Erfolgsspur abbiegen und einen Schritt Richtung Klassenerhalt gehen.

Die SG Wiltingen/Oberemmel blickt auf schwierige Monate zurück. Zum Jahresstart siegte die Mannschaft von Tim Meurer mit 4:0 gegen den SV Trier-Olewig und war dank des Dreiers auf dem besten Wege der Gefahrenzone zu entfliehen. Sechs Niederlagen später steht man nur noch fünf Punkte vor Schlusslicht Kanzem, welches man Mitte Mai empfängt. Ein Negativlauf zur Unzeit, den Meurer insbesondere an der schwachen Torausbeute festmacht. Diese Einschätzung trifft zu, trafen die Wiltingener in den vergangenen sechs Partien doch nur fünf Mal. Will man das Ruder noch rumreißen, ist eine Leistungssteigerung nötig – und das schon in dieser Woche. Am Sonntag gastiert die SGW nämlich bei der Hochwald-Reserve, die in den letzten Wochen ebenfalls mehrmals die Punkte verpasste. Wie die Wiltingener glückte der SGH der Auftakt ins neue Jahr (4:2 gegen Saartal II, 2:0 gegen Olewig), gefolgt von mehreren sieglosen Spielen. Vor allem die letzten beiden Partien gegen die DJK St. Matthias (2:2) und den SV Ayl (1:2) dürften am Selbstvertrauen der Hochwälder genagt haben, vergab man doch die Möglichkeit, den Klassenerhalt abzusichern. Doch nicht nur der Restrundenverlauf der kommenden Gegner ähnelt sich, sondern auch die Schwäche. Denn die liegt bei der SGH II ebenso in der Chancenverwertung. So schenkte man die Punkte gegen Ayl vorrangig aufgrund der zahlreichen vergebenen Chancen ab. Gegen den Tabellennachbarn wollen sowohl Wiltingen als auch Hochwald endlich wieder einen Sieg einfahren und den Abstand nach unten vergrößern. Aktuell liegt die SGW drei Punkte hinter den Hochwäldern, absolvierte dabei aber eine Partie weniger. Nicht ohne Grund will die SGH deshalb das dritte Heimspiel in Folge nutzen, um zu siegen und für klare Verhältnisse zu sorgen. Obwohl in diesem Spiel die Tagesform entscheidend sein dürfte, liegt die Favoritenrolle bei den Hochwäldern. Schließlich gingen vier von fünf Pflichtspiel-Duellen an die SGH-Reserve, die schon das Hinspiel mit 4:1 für sich entschied. Ausschlaggebend sind solche Statistiken natürlich nicht – insbesondere bei der SG Wiltingen, die bereits mehrmals in dieser Saison zu überraschen wusste.
Lampaden, So., 08.05., 15.00h