11ER: Warum war im Derby gegen Schillingen mehr möglich als ein 2:2-Unentschieden?

Christian Alt: Weil wir zum ersten Mal seit Wochen über 90 Minuten ein ordentliches Spiel gemacht haben. Nach dem frühen Fehler und Gegentor haben wir dennoch immer daran geglaubt, dass wir das Spiel noch drehen können. Gegen Ende haben dann etwas die Zielstrebigkeit bzw. die Kraft gefehlt.

11ER: Mit welchen Problemen hat die Mannschaft in der Schlussphase der Meisterschaft zu kämpfen?

Alt: Mit vielen Ausfällen durch Verletzungen, Arbeit, aber auch durch Urlaube. Das mit den Urlauben und anderen privaten Terminen zieht sich leider schon die ganze Saison durch. Uns fehlt es momentan an Selbstvertrauen, Mut und Durchsetzungskraft. Ich hoffe, dass wir durch das Spiel gegen Schillingen die Kurve bekommen haben.

11ER: Wie kann es gelingen, in den letzten Spielen das Ruder noch mal herumzureißen, um sich eventuell mit Platz vier zu verabschieden? Was sind die restlichen Ziele?

Alt: Wie bereits gesagt: Wir müssen wieder mehr an uns und unsere Stärken glauben. Platz vier wird schwierig. Ziel muss es sein, noch 50 Punkte zu sammeln.

11ER: Wie schätzen Sie den Gegner TuS Schweich ein?

Alt: Schweich hat weiterhin die Chance, Meister zu werden. Obwohl sie in den vergangenen Wochen nicht mehr so souverän sind wie noch in der Hinrunde. Das zeigt auch die jüngste Niederlage gegen Ruwertal. Von daher sind wir an Wochenende nicht chancenlos.

11ER: Wo kann man sie beeindrucken oder schlagen?

Alt: Ich denke, dass die Schweicher über gute und präzise ausgespielte Standards verwundbar sind.

11ER: Welche Erinnerungen haben Sie an das Hinspiel?

Alt: Das Hinspiel in Geisfeld war ein hochklassiges Bezirksligaspiel und ein Spiel auf Augenhöhe. Zwischendrin hatten wir eine sehr gute Phase, in der wir uns viele Torchancen erspielt haben. Leider ging das Spiel kurz vor Schluss durch eine sehr starke Einzelleistung von Julius Kalweit (wechselte in der Winterpause zu Eintracht Trier, d.R.) verloren.

11ER: Welche Stärken sehen Sie bei Moritz Michels?

Alt: Moritz ist ein schneller Rechtsaußen mit einem starken rechten Fuß, sowohl für Flanken als auch für den Torabschluss. Er ist ein Teamplayer, stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft. Moritz hat sich schon stark im Defensivverhalten sowie im Kopfballspiel verbessert.

11ER: Welche Eigenschaften gelten für Jonas Mart?

Alt: Für Jonas gilt dasselbe, nur für den linken Fuß. Aktuell fehlt beiden ein Erfolgserlebnis, um noch mal befreiter aufspielen zu können. Das gilt allerdings für die gesamte Mannschaft.

11ER: Nächste Saison geht es zu dritt im Trainerteam weiter. In wieweit wird Pascal Eli jetzt schon mit eingebunden, was sind seine Stärken als Trainer?

Alt: Dadurch, dass Sven (Gaspers) diese und nächste Saison beruflich mehrere Wochen nicht zur Verfügung steht, haben wir Pascal Eli mehr eingebunden. Er macht aktuell seinen Trainer-B-Schein. So hat er die Möglichkeit, das gerade Erlernte gleich umzusetzen. Ich denke, es ist eine sinnvolle Maßnahme für die Zukunft. Ich denke aber auch, das Pascal für die nächste Saison auch als Spieler wieder voll angreifen wird. Denn auf ihn als Spieler können wir nicht verzichten, weil er eine große Erfahrung und Präsenz auf den Platz mitbringt.