Von der Papierform her dürfte es eine klare Angelegenheit sein. Zu dominant scheint die Schweicher Mosella, zu stark auch deren individuelle Klasse. Doch nach zwei Siegen in Folge haben die Männer aus Geichlingen, Körperich und Nusbaum neue Hoffnung im Abstiegskampf gezogen und gehen selbstbewusst in die Partie. Auf der anderen Seite stellt sich eine ganz andere Frage. 

Die im Gastspiel in Bitburg erlittene schwere Verletzung von Alex Schabo dürfte eine ganze Reihe an Spielern im psychologischen Bereich beschäftigen. Es dürfte extrem wichtig sein, wie das Team den Ausfall einer seiner Topstürmer verkraften wird – auch mental. Zumal mit den Geichlingern eine Mannschaft an den Winzerkeller kommt, die nach den zwei Auftaktsiegen enormes Selbstvertrauen mitbringt. Definitiv feststehen dürfte, dass Schabo in dieser Saison keinen Fußball mehr spielen wird. Da müssen dann andere in die Bresche springen. Die jungen Maximilian Schemer, Leon Rößler, Pascal Kreber oder Lars Peifer haben bereits bewiesen, dass sie Qualität und Teamspirit in sich vereinigen. Im Angriff dürfte es ohnehin keine Problemzone geben, denn mit der Rückkehr von Markus Oltmanns aus der Verletzung haben sich mehr Alternativen ergeben. Und im Tor haben die Schweicher Verantwortlichen auch vorgebaut. Denn mit Mike Wagner haben die Macher beim Tabellenzweiten Weitsicht bewiesen und einen talentierten Keeper aus Ralingen verpflichtet. „Mike musste sich erst an die erhöhte Trainingsintensität bei uns gewöhnen und braucht jetzt Geduld, denn Martin macht es gut. Mit Leon Gerhards aus der A-Jugend steht ein dritter Torwart bereit“, braucht sich Coach Jochen Weber keine Sorgen auf dem so wichtigen Posten zu machen. Weber erwartet ein „enges Spiel gegen einen kompakten Gegner. Es wird wichtig sein, unser Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken, aber auch geduldig zu bleiben.“ Es komme darauf an, die Mannschaft daran zu erinnern, dass sie 90 Minuten Zeit habe, das Spiel zu gewinnen. „Das Ergebnis ist mir dabei völlig schnuppe“, so Weber, der ohne die verletzten Schabo, Maximilian Gäbler (OP Adduktoren), den nach Berlin gewechselten Philipp Seeberger und Andre Steffgen auskommen muss. Steffgen hatte im Winter die Schuhe an den Nagel gehängt und Seeberger wird erst im Sommer aus Berlin zurückkommen. Dafür ergeben sich neue Alternativen der zuvor angeschlagenen Moritz Neufang, Rene Linster und Alexander Burbach, die zumindest von der Bank eine Option sind. Wichtig zu erwähnen, dass es Schabo nach gut verlaufener OP den Umständen entsprechend gut geht und er schon wieder lachen könne. Weber: „Es ist extrem bitter für ihn und für die Mannschaft. Der Schock dieser Verletzung hat bei allen Spielern ganz schön in den Kleidern gehangen. Wir müssen seinen Ausfall im Team auffangen.“ Der Schweicher Coach hat indes seinen Vertrag um ein weiteres Jahr vorfristig verlängert. „Nächste Saison sieht es wieder gut aus – es haben zehn A-Jugend-Spieler zugesagt.“ Frank Hermes indes möchte in Schweich über Konter erfolgreich sein. „Wir kommen mit Selbstvertrauen nach Schweich und wollen dort schon was mitnehmen.“ Johannes Theis und Kevin Liedke fallen definitiv aus.
Schweich, So., 17.3., 15.15h