Aufsteiger SG Lüxem/Wittlich bleibt auch im vierten Spiel unbesiegt und ist nach dem knappen 1:0-Erfolg gegen eine gut organisierte und kompakte Geisfelder Elf neuer Spitzenreiter der Bezirksliga West. Benny Sorge entschied die gutklassige und jederzeit spannende Partie nach Vorarbeit des überragenden Patrick Schmidt in der 21. Minute. Die Gäste aus dem Hochwald haderten mit der Chancenauswertung.

Denn Andy Rauen in der fünften und Christian Alt in der 60. Minute hatten Riesenmöglichkeiten auf ein Unentschieden. In der ersten Halbzeit waren die Säubrenner besser, versäumten es jedoch, aus den vielen Chancen Kapital zu schlagen. „Wir hatten viele gute Offensivaktionen, haben diese aber nicht sauber zu Ende gespielt. Geisfeld hatte eine super Truppe am Start, die körperlich robust agierte und uns mehrere Male auf die Probe stellte“, resümierte Lüxems Coach Markus Schwind. Dieser lobte seinen noch A-Jugend spielenden Torhüter Josef Benz, der in Eins-gegen-Eins-Situationen einige Male „überragend reagiert hat“. Als Geisfeld in der 60. Minute Sven Gaspers mit Gelb-Rot verlor, waren es die Gäste, die in Unterzahl sogar mehr vom Spiel hatten. Der Ausgleich lag mehrfach in der Luft. So klärte Lüxems Abwehr-Ass Lukas Follmann bei einem Schuss von Alt auf der Linie. Doch auch der Geisfelder Keeper Simon Jung zeigte tolle Reflexe, ein sicheres Stellungsspiel und vereitelte ein halbes Dutzend guter Lüxemer Möglichkeiten. „Es gab einen Riesenapplaus für beide Teams nach einem absoluten Spitzenspiel“, lobte Schwind. Timo Zeimet konstatierte, dass „wir in Unterzahl besser waren als Lüxem. Wir haben viel investiert, einen richtig geilen Fußball gespielt. Deshalb wurmt es mich, dass wir die Chancen nicht gemacht haben“. So jubelte am Ende nur einer: Sorge lief allein auf Simon zu und verwertete einen Schnittstellenpass von Schmidt.