Der Fokus des Spieltages liegt eindeutig auf der Partie der gastgebenden SG Fidei gegen Spitzenreiter Spvgg. Trier. Und bis auf die Elf von Trainer Jürgen Klankert haben sämtliche Spitzenmannschaften Heimvorteil. Da sollte sich zumindest in den Top Vier nichts ändern. Für die Teams im Tiefgeschoss der Liga stehen unterschiedlich schwere Aufgaben an. Kordel hat vielleicht noch das leichteste Los vor der Brust.

TuS Euren II – SG Kordel II
Kordel reist als Außenseiter nach Euren und kann mit eventuell breiterem Personal einen Punkt mitnehmen. Dennoch sollte Euren die Siegpunkte in Trier lassen, denn der Auftritt gegen den Tabellenführer war trotz des 1:5 nicht so schlecht. „Wir hatten sogar in der ersten Halbzeit gute Chancen und waren auch spielerisch gut drauf. Ärgerlich war, dass wir nach dem Anschlusstreffer direkt das dritte Gegentor bekommen haben. Da hat es hintenraus einfach nicht mehr gereicht“, kommentierte TuS-Trainer Boris Andreas das Ergebnis. Gegen Kordel will Euren nun unbedingt drei Punkte. Andreas: „Wenn wir mit derselben Einstellung wie gegen die Spvgg. reingehen, können wir drei Punkte holen. Diese würden uns ein kleines Polster nach unten verschaffen.“
TR-Euren, So., 15.10., 12.00h

Ralingen II – SV Udelfangen
Das spielfreie Wochenende nutzte Ralingen mit Regenerationstraining. Gegen Udelfangen könnte also eine ausgeruhte Truppe auf dem Platz stehen. Zuletzt zeigte das Formbarometer bei den Sauertalern wieder deutlich nach oben – was man für den SVU nicht gerade behaupten kann: Zuletzt hagelte es zwei deftige Pleiten, besonders das 0:8 auf Mariahof dürfte die Konkurrenzfähigkeit infrage gestellt haben. Mit der Rückkehr von Trainer Stefan Ferring aus dem Urlaub sollte der SVU jedoch wieder mit deutlich mehr Körperspannung und Engagement agieren. Beide Teams sind Tabellennachbarn, doch Ralingen hat zwei Spiele weniger absolviert.
Godendorf, So., 15.10., 12.30h

Sirzenich II – FSV Kürenz
Mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen reist Kürenz nicht unbedingt als Außenseiter nach Sirzenich. Das Team von Daniel Knopp hat sich stabilisiert. „Sirzenich hat sich zuletzt gefangen, sodass es nicht einfach für uns wird. Wir müssen weiter an unserer Effektivität arbeiten“, sagt FSV-Coach Knopp. Sirzenichs Trainer Ditmar Kraus empfängt den Gegner aus Trier mit dem nötigen Respekt. „Gegen Kürenz haben wir uns immer schwergetan. Natürlich wollen wir auch das Spiel gewinnen.“ Aus den letzten sechs Partien gab es für den SVS lediglich einen Sieg bei fünf Niederlagen. Doch die Serie spricht für Sirzenich, das seit vier Spielen ungeschlagen ist.
Sirzenich, So., 15.10., 12.30h

DJK Matthias II – Olewig II
Scheinbar klare Sache für die DJK. Doch Trainer Martin Klein ist skeptisch: „Der Verein richtet am Samstagabend im Klubhaus sein Oktoberfest aus. Da hoffe ich, dass die Spieler so viel Pflichtbewusstein an den Tag legen, dass sie die gewohnte Leistung bringen können. Wenn wir oben dabeibleiben wollen, sollten wir schon die richtige Einstellung zeigen. Von daher hoffe ich, dass wir diszipliniert sind und mit dem nötigen Ernst agieren.“ In der letzten Saison gab es zwei Siege für die DJK.
TR-Feyen, So., 15.10., 13.30h

SSG Mariahof – Kernscheid
Für Mariahof wird es ein Härtetest, denn nach der Nachholpartie in Olewig kommt es am Sonntag zum Spiel gegen eine weitere zweite Mannschaft. Kernscheid ist gut gestartet, verzeichnete aber zuletzt einen Substanzverlust Für die kunstrasenverwöhnten Kernscheider dürfte der Hartplatz am Montessoriweg eine zusätzliche Hürde sein.
TR-Mariahof, So., 15.10., 14.30h

TSG Biewer – Butzweiler II
Die TSG begann die Saison mit drei Siegen furios, doch zuletzt setzte es fünf Niederlagen am Stück. Gegen Schlusslicht Butzweiler ist ein Sieg allerdings Pflicht.
TR-Biewer, So., 15.10., 14.30h