Zwei Partien stehen ganz klar im Fokus des zehnten Spieltages: Zum einen kommt es in Fell zum Spitzenspiel der SG Longuich gegen den SV Leiwen II. Zum anderen gastiert der neue Ligaprimus TuS Issel beim SV Föhren II. Und wie zieht sich Absteiger SG Beuren bei seinem Heimauftritt gegen den SV Farschweiler aus der Affäre? Fragen über Fragen, die spätestens am Sonntag gegen 16.15 Uhr beantwortet sein werden.

SG Longuich – SV Leiwen II
Das ist der Hingucker des zehnten Spieltages. Longuich ist gefühlter Tabellenführer und hat erst ein einziges Gegentor hinnehmen müssen. Richtiger Tabellenführer wäre das Team von Bastian Hennen gewesen, wenn die Partie in Pluwig nicht wegen der Verletzung eines Spielers abgebrochen worden wäre. Bis zum Abbruch führte Longuich mit 3:2, doch jetzt wird wohl die Spruchkammer über den Ausgang oder aber die Neuansetzung des Spiels entscheiden müssen. Die Longuicher sind genau wie der Gegner aus Leiwen noch ungeschlagen und haben alle Spiele gewonnen. Sollte der Nimbus der Unbesiegbarkeit auch nach diesem Spiel Bestand haben, gehen die Hennen-Schützlinge mit Riesenschritten der Herbstmeisterschaft entgegen. Bei den Gästen vom Moselstrand stehen die Vorzeichen nach dem Big Point gegen den SV Gutweiler auf Sturm. Das Team von Helmut Winnebeck hat sich in Position gebracht und möchte mit Mentalität und einer kompakten Mannschaftsleistung auch in Fell sein Punktekonto weiter auffüllen. „Die Longuicher haben den Druck, da sie Favorit sind. Wir haben nichts zu verlieren und fahren dorthin, um etwas mitzuholen. Die Außenseiterrolle nehmen wir gerne an.“
Fell, So., 15.10., 14.30h

SV Föhren II – TuS Issel
Für die Gäste aus Issel wird es im Derby in Föhren ungemütlich. Denn Föhren ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und punktete zuletzt fleißig. Durchaus denkbar, dass die Mannschaft von Sebastian Pull auch gegen Issel mit Volldampf voraus agiert. Das jüngste 3:0 gegen Beuren wurde zwar erst in den Schlussminuten unter Dach und Fach gebracht, doch späte Tore sind auch ein Qualitätsmerkmal für einen ordentlichen Fitnessstand und die Konzentrationsfähigkeit in der Schlussphase. Der TuS Issel geht als neuer Ligabester in dieses Spiel und wird sich wohl vehementen Angriffen des SVF erwehren müssen. Im Vorjahr gewann Föhren zuhause glatt mit 3:0, in Schweich hieß es dann 3:2 für Issel. Das wird wieder
eine enge Kiste.
Föhren, Sa., 14.10., 17.30h

Hermeskeil II – Schweich III
Die Mosella möchte ihre Berg- und Talfahrt mit dem zweiten Sieg in Folge beenden und strebt im Hochwald einen vollen Erfolg an. Trainer Andre Badem: „Wir wollen an die größtenteils gute Leistung gegen Osburg anknüpfen und minimum einen Punkt mitnehmen.“ Der HSV war zuletzt spielfrei und musste eine Woche zuvor seine Partie gegen Farschweiler aus Personalgründen absagen. Die Spielerdecke dürfte sich indes wieder gefüllt haben.
Hermeskeil, So., 15.10., 12.30h

SG Beuren – SV Farschweiler
In Bescheid ist Derbyzeit. Gegen Farschweiler soll nun wieder ein Dreier her und das bisher magere Punktekonto aufgestockt werden. Beurens Spielertrainer Andre Weinberg appelliert an die Einstellung: „Das ist ein Derby, bei dem wir Zweikampfstärke und mehr Robustheit an den Tag legen müssen. Farschweiler hat sich nach den letzten
Jahren wieder gefangen, sodass es nicht einfach wird, gegen sie zu gewinnen. Das wird ein verbissen geführtes Spiel mit dem hoffentlich besseren Ausgang für uns.“ Die Gäste haben nach dem 3:2-Sieg gegen Geisfeld weiteren Boden gutgemacht und rangieren jetzt sogar auf Platz fünf.
Bescheid, So., 15.10., 14.30h

SV Gutweiler – SG Detzem II
Die Rollen sind klar verteilt: Gutweiler wird Gas geben müssen, um oben dranzubleiben. Heimsieg programmiert.
Gutweiler, So., 15.10., 14.30h