Die Winterpause ist vorüber und das neue Jahr wartet mit einem spannenden Abstiegskampf auf. Während sich Spitzenreiter Sirzenich im Nachholspiel gegen Oberemmel schon mal warm schoss, verlor Kernscheid im Spiel gegen Krettnach den Anschluss an die vorderen Plätze. Für die Kellerkinder Euren, Ralingen und die Spvgg. Trier wären drei Punkte im Abstiegskampf enorm wichtig, möchte man die Klasse halten.

SV Sirzenich – SG Wawern
Sirzenich, So., 19.3., 14.30h
Trotz des schlechten Saison-
starts thront Sirzenich, nach dem 7:0-Erfolg im Nachholspiel gegen Oberemmel, mit fünf Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz. In der Winterpause arbeitete Helmut Gorholt mit seinem Team auch im spieltechnischen und taktischen Bereich. Das Ziel für die Restsaison ist klar: „Wir hatten das Ziel Aufstieg von Anfang an und das bleibt auch so. Die schweren Gegner sind für uns die, die unten stehen. Da muss die Einstellung auch stimmen.“ Torwart Rafael Bernacisko kam vom Liga-Konkurrenten Olewig und erweitert den Kader. Nach schleppendem Start der Vorbereitung zog Wawerns Trainer Torsten Dax dennoch ein positives Fazit. Oberste Priorität hat der frühzeitige Klassenerhalt: „Wir wollen so schnell wie möglich die 30 Punkte holen. Wir stehen zwar auf dem achten Platz, aber wenn man sich die Tabelle anschaut, ist das alles relativ eng.“ Im Hinspiel stolperte Primus Sirzenich über die SGW und kam nicht über ein torloses Unentschieden hinaus.

SG Oberemmel – Spvgg. Trier
Oberemmel, So., 19.3., 14.30h
Die Spvgg. Trier ist die Mannschaft mit der größten personellen Veränderung der Liga: Der neue Coach Jürgen Klankert kam von Post-Pallien und nahm viele seiner Spieler gleich mit, die nun die erste und zweite Mannschaft der Spvgg. verstärken. Sechs Neuzugänge verzeichnet alleine die erste Mannschaft. Damit das Schlusslicht das Minimalziel Klassenerhalt noch erreicht, scheut Klankert auch nicht vor Methoden wie Zumba zurück. Mit der Vorbereitung ist der Coach zufrieden: „Teambildung, Ausdauer und Taktik waren unsere Hauptaufgaben, wobei Teambuilding an erster Stelle stand. Das Ziel für die Restsaison ist der Klassenerhalt.“ Im Hinspiel besiegte man Oberemmel mit 4:3.

SG Saartal II – TuS Trier-Euren
Schoden, Sa., 19.3., 14.30h
Nach gutem Saisonstart verlor die SG Saartal etwas die gute Linie, steht im Mittelfeld der Tabelle und kann gegen Euren einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. SGS-Trainer Peter Benzschawel kann sich nicht beklagen: „Ein Testspiel wurde abgesagt, aber ansonsten war die Vorbereitung okay. In der Restsaison wollen wir nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.“ Damit das klappt, kehrte Carsten Schu aus den Reihen der ersten Mannschaft zurück. Der kommende Gegner Euren muss anfangen zu punkten, will man die Abstiegsplätze verlassen. Zuhause verlor man gegen die Reserve der SG Saartal mit 3:4 und dürfte daher Hoffnungen ins Rückspiel setzen. 

SG Saarburg – SV Wasserliesch
Saarburg, So., 19.3., 15.00h
Dank des Sieges im Nachholspiel gegen Ralingen eroberten die Saarburger Tabellenplatz drei. Nicht nur darüber freute sich Coach Michael Sachse: „Die Vorbereitung war intensiv und alle haben gut mitgezogen. Wir schielen nach wie vor auf Platz zwei, um eventuell doch noch über die Relegation nach oben zu kommen.“ Dafür ist ein Sieg gegen Wasserliesch Pflicht.Nach starken Leistungen verfiel der SVW vor der Winterpause in ein Tief und verlor vier Spiele in Folge. Mit einem Sieg gegen Saarburg könnte das Team von Carlo Lambert die Wende einleiten. Neuzugang Stefan Bobinets, der schon Bezirksliga spielte, verstärkt den Angriff.

SG Ralingen II – SV Krettnach
Ralingen, Sa., 18.3., 15.30h
Durch den jüngsten Sieg im Nachholspiel gegen Kernscheid fuhr Krettnach wichtige Punkte im Abstiegskampf ein. Mit Ralingen wartet nun ein Gegner aus der Abstiegszone, der bei einem Sieg zu Krettnach aufschließt. An Spannung mangelt es der Partie also nicht, besonders bei den geringen Punkteabständen, die in der Liga herrschen. Ein Krettnacher 6:0-Erfolg wie im Hinspiel ist daher nicht zu erwarten.

VfL Trier – SSG Kernscheid
Tr-Heiligkreuz, So., 19.3., 15.00h
Der Aufsteiger VfL Trier gewöhnte sich nach durchwachsener Anfangsphase schnell an die Anforderungen der Kreisliga-B und verdiente sich völlig zu Recht einen fünften Tabellenplatz. Der kommende Gegner Kernscheid sammelte seine Punkte vor allem mit Unentschieden. Das zeigt auch das relativ ausgeglichene Torverhältnis. Manko ist die schwache Defensive, die mit fünfzig Treffern zu viele Gegentore kassierte. Im Hinspiel überzeugte man mit einem 7:2-Sieg gegen den VfL. Doppeltorschütze Mike Weich steht aber mittlerweile in der Kreisliga-A beim FC Könen unter Vertrag. Für Kernscheid bleibt zu hoffen, dass Rene Jahn seine Treffsicherheit (bislang 13 Tore) auch nach der Winterpause bestätigt.