Es ist das Duell der vermeintlich schwächsten Mannschaft in der Kreisliga C-Saar. Wenn am Sonntag Schlusslicht Kommlingen den Tabellenvorletzten aus dem Saartal empfängt, ist es für beide schon ein richtungsweisendes Spiel im Abstiegskampf. Grund dafür ist, dass die Kellerkinder in 13 Spielen nur einen einzigen Punkt verbuchen konnten.

Sieben Wochen wartete die Drittvertretung der SG Saartal auf den ersten Punkt in der Saison 2017/18. Ausgerechnet gegen Titelaspirant Tawern glückte der SGS nun die Sensation mit einem 4:4. Dabei unterlag man am Ende nur durch zwei Last-Minute-Treffer. Grund für den Erfolg war zum Großteil auch der verstärkte Kader. Mit Carsten und Keven Schuh trugen sich zwei Verstärkungen drei Mal in die Torschützenliste ein. Ob adie gleiche Mannschaft gegen Aufsteiger Kommlingen auf dem Platz stehen wird, ist fraglich. Mit dem Punktgewinn ist der SG Saartal etwas gelungen, was der FCK bisher nicht konnte: ein Punktgewinn. Vor dem achten Spieltag steht beim Aufsteiger noch immer die Null. Nach wie vor klemmt es im Abschluss mit nur drei Toren in sieben Partien. Hinten waren die Kommlinger mit 45 Gegentoren bisher die Schießbude der Liga. Dennoch setzt der FCK nach wie vor die Hoffnungen auf den Klassenerhalt. In den vergangenen zwei Wochen zeigte das Tabellenschlusslicht eine Leistungssteigerung. Gegen den Tabellenfünften Kirf verlor man 1:2 und hätte sogar einen Punkt gewinnen können. Gegen Fisch attestierte auch der gegnerische Trainer Berthold Britten, dass man besser sei, als es die Ergebnisse aussagen. Einen Aufwärtstrend könnte das Team von Luis Alcavil nun gegen die SG Saartal III krönen. So ist dem Aufsteiger im Duell gegen den Tabellenvorletzten durchaus ein Punktgewinn zuzutrauen. Aber auch für Saartals Coach Florian Wagener ist dieser Pflicht: „Gegen Kommlingen wird es Abstiegskampf pur. Wir haben gezeigt, was wir können und möchten drei Punkte mitholen.“ Ist die dritte Mannschaft der SGS erneut verstärkt, wird es für die Kommlinger eine schwere Partie. Wenn nicht, ist der Ausgang offen.
Kommlingen, So., 1.10., 14:45h