Der finale Spieltag wird es noch mal in sich haben. Nach den Turbulenzen des letzten Sonntags hat sich eine völlig neue Situation ergeben. Föhrens Ausrutscher in Pölich hat fatale Folgen. Das Team von Sebastian Pull ist wohl raus aus dem Titelrennen, denn sowohl Gusenburg und auch Reinsfeld nutzten ihre Spiele, um am Dauer-Spitzenreiter vorbeizuziehen. Gusenburg kann den Titel einfahren, Reinsfeld nun Zweiter werden.

SV Gutweiler – TuS Reinsfeld
Gutweiler, Sa., 20.5., 19.30h
Nachdem Michael Wick für den bereits am vorletzten Spieltag ausscheidenden Trainer Markus Freudenreich das Gutweilerer Team übernahm, wird der SVG eventuell zum Zünglein an der Waage. Bei einem Sieg – es wäre der 15. der laufenden Saison – könnten die Grün-Weißen den TuS Reinsfeld doch noch vom gerade erst erkämpften zweiten Platz stoßen. Deshalb warnt TuS-Trainer Markus Thees: „Sie werden uns keine Punkte schenken. Wir müssen nicht nur an die Grenzen gehen, sondern sie überschreiten. Es liegt ganz allein in unserer Hand, die Relegation zu spielen.“ Im Hinspiel stellte sich Reinsfeld beim 2:0-Sieg richtig gut an.

SV Föhren II – SG Fell II
Föhren, Sa., 20.5., 19.30h
Die Enttäuschung über die vergebene Titelchance dürfte bei den Föhrener Spielern noch greifbar sein. Dennoch richtet Trainer Sebastian Pull den Blick schon wieder voraus. „Der verpasste Aufstieg ist für unsere junge Truppe kein Beinbruch, denn wir sind einfach stolz auf diese starke Saison und freuen uns alle schon darauf, in der nächsten Saison wieder voll anzugreifen.“ So wird Föhren gegen das als Absteiger feststehende Fell noch mal eine tolle Offensivleistung mit etlichen Toren zeigen. Vielleicht reicht es ja doch noch zu Platz zwei, wenn Reinsfeld in Gutweiler Federn lässt.

SG Rascheid II – SV Ruwer
Geisfeld, Sa., 20.5., 19.30h
Für die tapferen Spieler des SV Ruwer eine Abschiedsvorstellung, bevor sich das Team von Matteo Schönberger in die D-Klasse verabschiedet. Da Rascheid zuhause auch keine Übermacht darstellt, könnte der zweite Saisonsieg in der Luft liegen. Rascheid könnte sich mit einem Sieg dagegen den elften Platz sichern.

SG Fidei – SG Issel
Schleidw.,Sa.,20.5., 19.30h
Ein Treffen zweier Mannschaften, die deutlich andere Ambitionen hatten, als im Mittelfeld der Tabelle ein eher trostloses Dasein zu fristen. Issel hätte bei mehr personeller Konstanz sicherlich ein Kandidat für die Top Drei sein können und Schleidweiler bestach durch konstante Inkonstanz. Im Hinblick auf die nächste Saison, wenn der neue Coach Bernd Körfer mit ein paar Rückkehrern den Angriff auf ganz oben starten will, wird das Team des scheidenden Trainers Jörg Köhn noch mal Vollgas geben, um sich mit einem Heimsieg vom eigenen Publikum zu verabschieden. Mehr als Platz sieben ist selbst bei einem Sieg jedoch nicht drin. Auch für Jörg Lauer soll der letzte Auftritt ein erfolgreicher sein. Bei einem Tor in der Fidei hätten die Schweicher Vorstädter mit 100 erzielten Toren eine magische Marke geknackt.

SG Thomm III – SV Leiwen II
Thomm, Sa., 20.5., 19.30h
Die SG Thomm könnte sich mit einem Abschlussdreier noch auf Rang sieben verbessern, doch Leiwen ist auch auswärts eine Klasse für sich. Das Team von Helmut Winnebeck hat sieben seiner zwölf Spiele in fremden Gefilden gewonnen und reist als Favorit im Hochwald an. „Wir wollen den vierten Platz behalten und sollten schon mit einem Sieg aus Thomm zurückkehren“, heißt es aus Leiwen selbstbewusst.

SV Farschweiler – SG Pölich II
Farschweiler, Sa., 20.5., 19.30h
Im Spiel des Zwölften gegen den Zehnten geht es um einen versöhnlichen Saisonabschluss. Farschweiler möchte den sechsten Heimsieg, Pölich den vierten Auswärtssieg feiern. „Wir gehen ganz locker in dieses Spiel und wollen natürlich noch mal zeigen, dass wir besser als Platz zehn sind“, sagt SGP-Coach Michael Zell.