Die schlechten Witterungsbedingungen verhinderten in der B-Mo/Ho vielerorts den Start in die Rückrunde. Am kommenden Spieltag dürfen jedoch wieder mehr Partien erwartet werden. Die Reserve der SG Hochwald will gegen die SG Gusenburg eine Siegesserie beginnen und kann mit einem weiteren Dreier die Abstiegsränge verlassen. Aber auch Schlusslicht Züsch rechnet auf dem Hartplatz in Damflos mit einem Sieg.

SG Hochwald II – SG Gusenburg
Nach dem Sieg gegen die SG Ruwertal II durfte die SG Hochwald den Schwung nicht mit in den nächsten Spieltag nehmen, denn das Spiel gegen Spitzenreiter Pellingen fiel aus. Nun soll gegen die Gusenburger ein Sieg her, damit man die Abstiegsränge verlassen kann. Martin Junker, Trainer der Hochwald-Reserve, rechnet aber mit einem starken Gegner: „Gusenburg ist für mich die Überraschungsmannschaft der Liga. Sie bringen konstante Leistungen und haben mit Thomas Lehnen einen guten Trainer. Da erwarte ich einen schweren Brocken.“ Die Ergebnisse des Aufsteigers schwankten in den letzten Wochen: Auf Siege folgte stets eine Niederlage, so auch am vergangenen Spieltag. Trotz eines 2:1-Erfolges im Hinspiel sah SGG-Coach Thomas Lehnen eine gute Leistung der SGH: „Hochwald war im Hinspiel mit Abstand die beste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben. Sie hatten beide Moßmann-Brüder dabei, die das Mittelfeld dominiert haben. Ich hoffe, wir können das Spiel offen gestalten. Wir können uns nach diesem Spieltag steigern.“
Zerf, Sa., 18.11., 15.30h

SG Osburg II – SG Pellingen
Mit der zweiten Niederlage in Folge und dem Sieg der Ruwertaler gegen Gusenburg rutschten die Osburger in die Abstiegszone ab. Kein unbekanntes Terrain für die Mannschaft von Christoph Brucker, denn bis zum neunten Spieltag stand man noch im Keller. Nun gilt es, die Kräfte zu sammeln und schnellstmöglich wieder nach oben zu klettern. Das ist auch Bruckers Ziel: „Wir brauchen vor der Winterpause unbedingt noch sechs Punkte. Wir müssen weitermachen.“ Mit Alexander Krist ist aber ein wichtiger Spieler für die kommende Partie fraglich. Denn schon am letzten Spieltag rückte der Stürmer in die erste Garde auf. Personelle Probleme kennt auch Pellingens Trainer Reimund Lutz: „Die Pause war eigentlich gut für uns. Personell sieht es düster aus, wir gehen auf dem Zahnfleisch. Da hoffe ich, dass ein paar Spieler zurückkehren.“ Nach dem Hinspiel erwartet Lutz im zweiten Aufeinandertreffen ein „Spiel auf Augenhöhe“. Siegen wollen die Pellinger aber: „Wir wollen gewinnen, wir sind ja immer noch vorne.“
Thomm, So., 19.11., 15.00h

SV Kell – FC Schöndorf
„Ich erwarte, ähnlich wie im Hinspiel, ein Spiel auf Augenhöhe mit dem hoffentlich besseren Ende für uns“, sagt Kells Trainer Marco Justinger mit Blick auf die Partie gegen Schöndorf. Auch die Tabelle verspricht ein enges Spiel, denn hier trennen beide Mannschaften nur einen Punkt. Gegen die offensiv agierenden Schöndorfer will Justinger aus „einer kompakten Abwehr nach vorne spielen“. Mit der zweiten Spielabsage in Folge muss keines der Teams rechnen, denn der Platz des SV Kell blieb die letzten Wochen für den Trainingsbetrieb gesperrt und sollte dementsprechend bespielbar sein.
Kell, So., 19.11., 15.00h

FC Züsch – SV Mehring II
Die Mehringer Siegesserie fand auf dem schneebedeckten Hermeskeiler Rasen ein Ende. Mit 14 Punkten steht der SVM zwei Punkte vor der Abstiegszone und ist weiter auf Punkte angewiesen. Im Hinspiel holte der Absteiger nach einem 1:3-Rückstand noch einen Punkt. Im Rückspiel wollen die Züscher das verhindern, denn im Abstiegskampf wird jeder Punkt benötigt. Einen Vorteil sieht Züschs Sportlicher Leiter Mario Grünenwald im Hartplatz in Damflos: „Der Hartplatz kommt uns mehr entgegen. Hier haben wir im letzten Jahr schon wichtige Punkte gegen den Abstieg geholt. Wir trainieren bereits seit zwei Wochen in Damflos und wollen unbedingt gewinnen.“ Einen Vorteil aufgrund des ungewohnten Untergrunds erwartet SVM-Trainer Alex Becker aber nicht: „Wir haben auch gegen Pellingen auf einem Hartplatz gut ausgesehen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe wie gegen Osburg II. Die Tagesform wird entscheiden.“
Damflos, So., 19.11., 15.00h

Hermeskeiler SV – SV Bekond
Ein ähnlicher Start wie in der Hinrunde blieb dem Hermeskeiler SV erspart, denn man gewann mit 3:0 gegen den SV Mehring II. Gegen Bekond kann nun die nächste Wiedergutmachung folgen. Beide Mannschaften spielten am Wochenende und rückten auch deshalb auf Platz zwei und drei der Tabelle vor. HSV-Coach Karl-Josef Weiß erwartet ein enges Spiel gegen eine „spielstarke Mannschaft“. Stefan Monzel, Trainer der Bekonder, will die
Auswärtsserie fortsetzen: „Uns erwartet ein starker Gegner, der in den letzten Spielen viele Punkte sammeln konnte. Aber wir sind auswärts noch ungeschlagen und werden alles dafür tun, dies auch nach dem Spiel zu sein.“
Hermeskeil, So., 19.11., 15.00h

SG Ruwertal II – SG Mandern
Nach vier Niederlagen in Folge glückte der SG Ruwertal II der vierte Saisonsieg. Die Punkteaufstockung hatte auch Auswirkungen auf die Tabelle, denn die SGR verließ die Abstiegszone. Gegen Mandern trennte sich die Mannschaft von Mark Stüttgen im Hinspiel 2:2. Mit einer ähnlichen Punkteausbeute wären die Ruwertaler sicher auch im Rückspiel zufrieden.
Mertesdorf, So., 19.11., 15.00h