Die Ausgangslage vor dem Spiel zwischen dem SV Mehring II und der Hochwald-Reserve lässt keinen Raum für Fehler zu. Beide Mannschaften stehen in der Abstiegszone der B-Mo/Ho und können sich nur durch kontinuierliches Punkten für ein weiteres Jahr in der Liga bewerben. Während der Verlierer der Partie im Tabellenkeller verbleibt, verlässt der Sieger die untersten drei Plätze.

Mit der Heimniederlage gegen die SG Ruwertal II verpasste Mehring den Sprung und verbleibt in der Abstiegszone. Gleichzeitig wuchs der Abstand zu einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf auf fünf Punkte an. Die nächste Chance, die unteren beiden Ränge zu verlassen, gibt es schon an diesem Wochenende gegen die SG Hochwald. Die SGH startet ohne Interimscoach Martin Junker in die Restrunde. Dafür gibt es mit Thomas Thiel und Daniel Kön ein neues Trainerteam, das im Nachholspiel gegen Schöndorf gleich einen 6:2-Erfolg feierte. Beim Tabellenführer aus Reinsfeld unterlag man aber schließlich mit 5:2. Die Mehringer werden der SGH aber in guter Erinnerung sein. Immerhin schlug man den Tabellennachbarn im Hinspiel mit 6:0. Mit einem weiteren Sieg würde man einen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Auf die drei Punkte spekuliert auch der SVM, der bei einer erneuten Niederlage den Anschluss auf den Relegationsplatz verlieren könnte. Thomas Thiel kann aus dem Hinspielsieg allerdings keine Schlüsse ziehen: „Ich habe das Hinspiel leider nicht gesehen. Wir möchten uns ohnehin nicht auf den Gegner und sein System konzentrieren. Ich bin überzeugt, dass wir mit unseren Leuten Paroli bieten können. Man hat Gespräche gehört, dass sich Mehring verstärkt hat, aber darauf kommt es für uns nicht an.“ Stattdessen wollen die Hochwälder auch das Rückspiel offensiv angehen: „Wir sind kein Team, das sich mit acht Mann hinten reinstellt. Wir agieren lieber, als zu reagieren.“ Personell ist die SGH bestens besetzt und kann ohne Ausfälle auf alle Spieler zurückgreifen. Auch Gegner SV Mehring II kann im Sechs-Punkte-Spiel auf den gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich Tim Wurdel fehlt berufsbedingt. Auch Nils Hansjosten, der gegen Ruwertal noch fehlte, wird in den Kader zurückkehren. Genau wie Thomas Thiel und Daniel Kön bevorzugt auch SVM-Coach Alex Becker eine offensive Ausrichtung: „Wir werden weiter nach vorne spielen, das haben wir schon gegen Ruwertal so gemacht. Das werden wir auch beibehalten.“ Nach der 0:6-Hinspielniederlage auf dem eigenen Platz steht die Mehringer Reserve auswärts in der Pflicht. Will man die Abstiegszone verlassen, hilft nur ein Sieg gegen den Tabellennachbarn. In Zerf erwartet den SVM jedoch keine leichte Aufgabe, wie Becker weiß: „Die SG Hochwald ist eine starke Mannschaft, die von ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit und Zweikampfstärke lebt. Diese Stärken müssen wir knacken. Dazu brauchen wir vielleicht ein frühes Tor, um dann darüber ins Spiel zu kommen.“ Dazu benötigt der Tabellenvorletzte eine bessere Chancenverwertung. Auch im ersten Spiel der Restrunde erspielten sich die Mehringer genügend Abschlussmöglichkeiten, um das Spiel für sich zu entscheiden. Am Ende verlor man jedoch mit 0:2. Bereinigt der SVM dieses Manko, wird es eine offene Partie.
Zerf, Sa., 17.3., 15.30h