Zum Rückrundenstart kicken die Aufsteiger wieder unter sich. Kernscheid will den Abstand auf die Spielvereinigung weiter vergrößern. Bei der Spvgg. hadert Trainer Manuel Berg mit dem Zweikampfverhalten seiner Spieler. Zwar sei die Trainingsbeteiligung besser geworden, doch im Spiel fehle die Gier auf den Sieg. Kernscheid hat mit Mike Weich eigentlich einen Sieggaranten, der zuletzt aber auch etwas gierfrei agierte.

Wenigstens in der Torschützenliste steht die SSG Kernscheid ganz oben. Zumindest fast. Denn mit Mike Weich (15 Tore) hat Kernscheid einen der besten Torjäger der Liga im Kader. Doch die Formkurve des Stürmers zeigt in den letzten Spielen deutlich nach unten. Obendrauf verpasste Coach Volker Wagner seinem Schützling im letzten Spiel einen Denkzettel und wechselte Weich noch vor der Pause aus. „Er macht im Moment nicht das, was ich von ihm verlange. Die Laufbereitschaft fehlt“, sagt Wagner. Vor dem Tor ist Weich kaum zu stoppen, doch zum Dauerläufer wird er in dieser Fußballerkarriere wohl nicht mehr werden. Dennoch ist er für Kernscheid ein wichtiger Spieler – vorausgesetzt er möchte das. Trifft er nicht, wird es auch für den Aufsteiger schwer. Zumal die Abwehr trotz des Neuzugangs Sebastian Bläser immer noch nicht wirklich sattelfest ist. „Wir kassieren immer noch zu viele Gegentore“, moniert Trainer Wagner. In den letzten Partien kam dann auch noch Pech dazu und einige Spieler erwischten schlechte Tage. Doch Wagner ist sich sicher, dass sein Verein sich wieder verbessert: „Wir haben eine Ergebniskrise. Spielerisch sind wir gut drauf und meistens überlegen, aber trotzdem kassieren wir durch Unachtsamkeiten oder unglückliche Aktionen dann die Gegentore.“ Die Spielvereinigung kennt sein Team noch aus dem letzten Jahr, das man gemeinsam in der C-Klasse bestritt. „Wenn es am Anfang nicht läuft, werden sie unruhig, da müssen wir ansätzen und dürfen nicht nachlassen“, fordert Coach Wagner.

Beim kommenden Gegner läuft es derzeit gar nicht rund – auch der Trainerwechsel brachte keinen Erfolg. Interimscoach Manuel Berg konnte den Negativtrend bisher nicht stoppen. Er trat die Nachfolge des zurückgetretenen Spielertrainers Benny Weiler an, der mittlerweile bei der SSG Mariahof angeheuert hat. Mit einem Torverhältnis von 13:43 und fünf Niederlagen in Folge schwebt die Spielvereinigung in aktuer Abstiegsgefahr. „Wir müssen unser Zweikampfverhalten verbessern und torgeiler sein“, fordert Berg. Er will deswegen vermehrt „Zweikampfschulung“ betreiben. „Ob das gegen Kernscheid schon fruchtet, bezweifel ich, aber wir müssen was machen“, betont Berg. Ein Schub für die Offensive wäre auch nicht schlecht. Laut Berg haben seine Spieler vor allem in den entscheidenden Zweikämpfen das Nachsehen. Und weil die Kicker der Spielvereinigung oft einen Schritt zu spät kommen, kassierten sie bislang 43 Gegentore. Abstand sollten die Verteidiger zu Kernscheids Stürmer Mike Weich nicht halten, dafür hat er stehend zu viel Qualität. Kehrt Kevin Herz bei der Spvgg. zurück, wird er Mike Weich wohl nicht von der Stelle weichen. Kernscheid muss auf Marco Schirra (Bänderdehnung) und Matthias Birkel (Prüfung) verzichten.
TR-Irsch, So., 13.11., 15.00h