Das einzig Beständige in der Liga ist die Unbeständigkeit in den Ergebnissen. So wurde am zehnten Spieltag – man höre und staune: das erste Saisondrittel ist schon wieder Historie – die Spitze kräftig durcheinandergewirbelt. Bitburg musste sich im Eifelderby in Wallenborn mit einem glücklichen 3:3 begnügen, Lüxem verlor gegen eine starke Mosella aus Schweich sein drittes Spiel in Folge und Schoden patzte in Rascheid. Nutznießer des kollektiven Aussetzers des Führungstrios war die SG Hochwald, die gegen den SV Leiwen den vierten Sieg in Folge einfuhr und nun von ganz oben grüßt. Arzfeld, Schweich und Geisfeld lauern dahinter in der Verfolgerrolle. 

SG Wallenborn – FC Bitburg
3:3 (2:2)
350 Zuschauer erlebten in Wallenborn ein torreiches und partiell spektakuläres Eifelderby. In einem gutklassigen Bezirksligaspiel mit hohem Tempo legten die Bierstädter vor: Davis Spruds war nach einem sauberen Schnittstellenpass von Andreas Neuerburg mit dem Kopf zur Stelle – 0:1 (4.). Und nach knapp einer halben Stunde stand es bereits 0:2. Kevin Arbeck wurde im Strafraum gelegt und verwandelte den Elfmeter höchstpersönlich – 0:2 (28.). Doch Bitburg verlor seine Stabilität nach hinten und musste noch vor der Pause zwei Gegentore hinnehmen. Andreas Hesslein verwertete vom Strafstoßpunkt aus einen Elfmeter, nachdem Sebastian Zimmer zu Fall kam. Quasi mit dem Pausenpfiff war Sebastian Hilgers nach feinem Pass von Kasper Wlodarek in die Gasse eingelaufen und schob die Kugel zum 2:2 ein. Den Ausgleich begünstigte freilich auch Bitburgs Stürmer Simon Floß, der in der 40. Minute mit der „Ampel“ vom Platz flog. Floß sah Gelb wegen eines taktischen Fouls und schlug anschließend den Ball weg: Gelb-Rot. FC-Trainer Fabian Ewertz kündigte bereits Konsequenzen an. „Die nächsten Einsätze werden von seinem künftigen Verhalten abhängig sein“, denn fußballerisch ist Floß bekanntermaßen eine Hausnummer. Bitburg kam zunächst in der zweiten Halbzeit besser zurecht, doch „von Minute zu Minute wurden wir in die eigene Hälfte gepresst. Wallenborn ist dann zu Recht in Führung gegangen, doch zum Glück haben wir in den Schlussminuten noch eine Antwort gefunden“, sah Bitburgs Coach Ewertz die diesmal passende Einstellung mit dem Punkt belohnt. Stephan Zimmer sah das natürlich anders: „Das war die beste Saisonleistung von uns, wir hätten das Spiel gewinnen müssen. Wir sind fast schon fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen.“ So traf Florian von Landenberg nur die Latte, Daniel Zunk, Hilgers und Zimmer brachten die Kugel in aussichtsreichen Positionen nicht über die Linie. Lediglich Zunk traf nach einer schönen Einzelleitung mit einem Schlenzer ins lange Eck zur zwischenzeitlichen Wallenborner Führung – 3:2 (77.). Das 3:3 von Frank Valerius nach genialem Pass von Neuerburg bedeutete eine gerechte Punkteteilung. „Wir sind nach dem 0:2-Rückstand gut zurückgekommen und hätten einen Sieg verdient gehabt. Die Zuschauer kamen heute voll auf ihre Kosten“, fand Coach Zimmer Lob und Anerkennung über ein fantastisches Spiel.

SG Schneifel – TuS Kröv
2:1 (0:0)
In einer umkämpften und teilweise hitzigen Partie in Stadtkyll zeigte der Schiedsrichter allein in Halbzeit eins sieben Gelbe Karten. Am Ende flogen mit dem Stadtkyller Jan Merkes (Handspiel) sowie den Krövern Serdar Kahyaoglu und Dominik Pohl (grobes Foulspiel) auch drei Spieler vom Platz. Im ausgeglichenen ersten Abschnitt war die Schneifel-SG zwar spielbestimmend, doch Kröv besaß die besseren Chancen. „Wir haben es nicht geschafft, den Druck aufs Stadtkyller Tor auch umzusetzen“, befand Krövs Coach Jens Hoffmann. Kurz nach der Pause umkurvte Michael Kreutz den Kröver Torwart nach einem groben Fehler und ließ die Gastgeber das erste Mal jubeln. Nachdem Merkes und Kahyaoglu für mehr Platz auf dem Spielfeld sorgten, ergaben sich zahlreiche Räume zum Kontern. So nutzte SG-Goalgetter Jan Pidde einen Abstimmungsfehler in der TuS-Abwehr zum 2:0. Niklas Stephan erhielt nur sieben Minuten später (67.) mit einem abgefälschten Freistoß die Kröver Remishoffnungen. Jens Hoffmann: „Nach dem Anschlusstor haben wir richtig Druck gemacht, aber Stadtkyll auch Räume zum Kontern eröffnet. Da mussten wir auf der Hut sein. In einem kampfbetonten Spiel haben wir kämpferisch eine gute Leistung gebracht, doch die klaren Aktionen nach vorne haben gefehlt.“ Stadtkylls Trainer Jörg Stölben sah indes eine „Reaktion“ auf das schwache Spiel in Schweich. „Wir waren aggressiv in den Zweikämpfen und haben über den Kampf ins Spiel gefunden. Einsatz und Mentalität haben gestimmt. Ich denke, dass der Sieg verdient ist.“ Für die SG Schneifel war es der vierte Sieg im fünften Heimspiel, die Jungs von der Mosel bleiben Tabellenletzter.

SG Arzfeld – SG Buchholz
2:1 (1:1)
Mit über 300 Zuschauern erlebte Daleiden erneut eine tolle Kulisse. Und diese bereuten ihr Kommen nicht: Im überzeugenden ersten Abschnitt legte der Aufsteiger aus der Westeifel den Grundstein zum Sieg. Doch die ersten Akzente setzte Buchholz, das phasenweise einen guten und technisch anspruchsvollen Fußball zelebrierte. Doch als Arzfelds Spielertrainer Andreas Theis nach einer Ecke den Ball ins Tor bugsierte, kippte die Partie zunächst zugunsten der Hausherren. Zuvor hatte Joschka Trenz die Chance zur Führung, als er allein auf Tobias Schmitz zulief, der Keeper aber toll reagierte. Auch Lukas Lichter fand in Schmitz bei einem schönen Schrägschuss seinen Meister. Der Ausgleich drei Minuten vor der Pause fiel deshalb überraschend, weil Buchholz nach seiner guten Anfangsviertelstunde abtauchte und zu passiv agierte. Nach Foul am jungen Benedikt Jendryssek schob Spezialist Daniel Sorge das Spielgerät humorlos über die Linie – 1:1 (42.). Die zweite Halbzeit bezeichnete Theis als Abnutzungskampf, bei dem Arzfeld den Gästen keine Chance mehr gestattete. Nach einem Distanzschuss von
Julian Propson, den der Buchholzer Torwart nur nach vorn abklatschen konnte, schaltete Lichter geistesgegenwärtig und drückte den Ball mit dem Kopf über die Linie. Dem Buchholzer Fabian Hayer wäre zwei Minuten vor Ultimo beinahe noch der Ausgleich geglückt. „Wir haben keinen brillanten Tag gehabt. Arzfeld war über weite Strecken sehr präsent und aktiv in den Zweikämpfen. So konnten wir uns heute nur wenige Torchancen rausspielen und haben insgesamt zu wenig Torgefahr ausgestrahlt. Ein Punkt wäre auch sehr glücklich gewesen“, resümierte Buchholz‘ Coach Thomas Schäfer. Theis sah indes eine „vor allem in der ersten Halbzeit souveräne Leistung, aufgrund dessen haben wir uns die Punkte auch verdient. Wir konnten die letzten beiden Spiele zuhause gewinnen und sind in einem positiven Trend. Klar, dass es da Riesenspaß macht, vor über 300 Zuschauern zu spielen“.

SG Ralingen – SG Ruwertal
5:2 (2:1)
Ralingen fand mit einer überzeugenden Vorstellung in die Spur zurück. Nach Foul an Marvin Kreuzkamp schoss Kapitän Martial Servais Ralingen vom Elfmeterpunkt zur Führung. Diese hatte aber nur drei Minuten Bestand, als Mike Richter für Ruwertal egalisierte. Kurz vor der Pause ließ Jonas Pallien mit einem platzierten Drehschuss vom Sechzehner-Eck die Sauertaler erneut in Führung ziehen. Doch Karsten Willems fand per Kopf nach einem Freistoß die Lücke zum 2:2. Die Schlussoffensive wurde mit drei Toren belohnt, als Stefan Keuler, Felix Denkinger und Marco Port für Ralingen den 5:2-Endstand herausschossen.

SG Geisfeld – SG Schoden
2:0 (1:0)
Für die überlegenen Geisfelder stellte Jan Daniel Kempken mit einem Weitschuss die Weichen auf Sieg. Wenig später flog Schodens Lukas Kramp nach einem Revanchefoul mit Rot vom Platz (35.). Geisfeld ließ viele Chancen fahrlässig aus und legte erst zehn Minuten vor Schluss durch Simon Kolz den Deckel drauf – 2:0 (80.). In der 85. Minute musste Andre Paulus mit Gelb-Rot vom Platz. Schodens Coach Thomas Berens war bedient: „Wir haben ultradicke Fehler begangen, es war eine erschreckende Leistung.“

SG Lüxem – TuS Schweich
2:3 (2:1)
Lüxem brachte eine 2:0-Führung durch Patrick Schmidt und Daniel Ulbrich nicht über die Zeit. Die Mosella fand nach dem 1:2 von Björn Kraus ins Spiel zurück und hatte in der Nachspielzeit nach einem Konter durch Stephan
Schleimer das glücklichere Ende für sich. Zuvor traf Alex Schabo zum 2:2.

SG Hochwald – SV Leiwen
2:0 (0:0)
Mit dem vierten Sieg in Folge setzte sich die SG Hochwald an die Tabellenspitze. Robin Mertinitz traf zur Führung (62.), der gleiche Spieler assistierte Matthias Burg, der in der Nachspielzeit das finale 2:0 markierte. Der SVL war über Konter gefährlich.