Hektisch, heiß und anstrengend soll es werden, dieses Spiel zweier Mannschaften, die sich den Saisonstart sicherlich anders vorgestellt haben. Züsch steht mit zwei Niederlagen in Folge bereits im Keller unter Druck. In Morscheid läuft es nach dem Abstieg nicht wesentlich besser, immerhin hat die Mannschaft von Spielertrainer Andreas
Weber einen Punkt mehr auf dem Konto.

Obwohl der Startschuss zur neuen Liga schon vor zwei Wochen ertönte, hängen beide Teams noch etwas an den Startblöcken fest. Das hat unterschiedliche Gründe, unter anderem machte dem FC Züsch das Auftaktprogramm einen Strich durch die erfolgreiche Saisonstartrechnung. Verballerte der FCZ im ersten Spiel gegen Beuren noch zahlreiche gute Torchancen, hatte die Mannschaft von Trainer Stefan Ding im zweiten Spiel gegen die starke Truppe aus Pölich keine Chance. Nur eine Halbzeit lang hielt die Mannschaft gut mit, wurde dann aber eiskalt erwischt. Zwar erwischte A-Liga-Absteiger SV Morscheid ein etwas „leichteres“ Auftaktprogramm, kassierte aber reihenweise Tore. Bereits neun Mal rappelte es im Netz und das nach zwei Spieltagen. „Wir können leider nicht jeden Spieler adäquat ersetzen und ein bis zwei Verletzte gibt‘s leider immer“, sagt Morscheids Spielertrainer Andreas Weber. Unersetzbar scheint auch dessen Bruder Christian. Gegen Beuren traf Christian Weber am letzten Spieltag noch dreifach und verabschiedete sich dann in den Urlaub. „Das ist ein herber Verlust für uns“, prophezeit Weber. Trotzdem sieht Morscheids Coach Weber seine Mannschaft gegen Züsch nicht chancenlos: „Ich glaube, dass keine Mannschaft in dieser Liga unschlagbar ist. Wir werden versuchen, das Spiel zu machen.“ Das bedeutet: schnelle Bälle in die Spitze – wer diese anstelle von Christian Weber erläuft, wurde nicht verraten. Züsch ist noch schlechter als Morscheid gestartet und hat gar keinen Punkt zu verbuchen. „Wir werden jetzt aber nicht unruhig. Es sind schließlich erst zwei Spiele gespielt und gegen Pölich war die Niederlage keine Überraschung“, sagt Züschs Sportlicher Leiter Mario Grünenwald. Seine Mannschaft müsse aber dringend an der Chancenverwertung arbeiten, die vor allem gegen Beuren im ersten Spiel katastrophal war. „Wir haben mit Philipp Stüber, Christoph Trierweiler oder Fabian Becker auch sehr gute Stürmer, die immer für ein Tor gut sind“, ergänzt Grünenwald. Beide Mannschaften gelten als kampfstark und werden trotz der angekündigten Hitze am Wochende alles reinhauen. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe und glaube, dass derjenige, der das erste Tor schießt, bei dieser Hitze auch gewinnt. Wir fahren nach Morscheid, um zu gewinnen“, sagt Grünenwald. Selbstbewusste Töne aus Züsch, das schon seit zwölf Jahren in der B-Liga spielt. „Wir sind der Dino der B-Klasse und das soll auch in diesem Jahr so bleiben“, so Grünenwald. Um das Abstiegsgespenst schon am dritten Spieltag aus Züsch zu vertreiben, sollte ein Dreier beim SV Morscheid her. „Wir müssen den Gegner müde machen“, fordert Morscheids Spielertrainer Weber. So oder so erwartet beide Mannschaften ein anstrengendes Spiel bei heißen Temperaturen.
Morscheid, So., 28.8., 14.30h