Bereits nach dem Auftakt der neuen Saison gibt es eine Englische Woche. Am Mittwoch steht der erste und einzige Wochenspieltag des Kalenderjahres auf dem Programm. Ohne die Ergebnisse des Mittwoch zu berücksichtigen, wird es auf einigen Plätzen am Wochenende richtig knistern. In Zeltingen-Rachtig steigt das Derby gegen Rot-Weiss Wittlich und Aufsteiger FSG Ehrang will sich gegen Schillingen die ersten Bezirksligazähler sichern.

SG Kyllburg – SV Konz

Die Eifeler hatten einen erfolgreichen Saisoneinstand und belohnten sich mit einer kämpferisch engagierten Spielweise für ihre Offensivbemühungen. Der Pflichtsieg gegen die SG Ruwertal (2:1) wird für einen weiteren mentalen Schub sorgen, denn mit dem Gastspiel in Schweich am Mittwoch und dem Auftritt vor eigener Kulisse am Samstag gegen den SV Konz bekommt es die Elf von Trainer Roger Reiter mit spielstarken und ambitionierten Teams zu tun. „Wir wollen achtbare Ergebnisse erzielen. Schweich ist für mich Topfavorit und homogen. Wir fahren mit dem letzten Aufgebot dahin“, sagt Reiter, der aus beiden Spielen bereits mit einem Punkt zufrieden wäre. „Konz hat sich auch gut verstärkt, die haben auch andere Ambitionen als wir“, weist Reiter die Rolle des Favoriten von sich. So muss der Kyllburger Coach auf den verletzten Torhüter Simon Eppers, Sohnemann Marius Reiter (verletzt) und den angeschlagenen Neuzugang Johannes Bales verzichten. Ob Kapitän Christopher Keil einsatzfähig ist, wird sich am jeweiligen Spieltag zeigen. „Christopher quält sich seit Wochen, beißt aber auf die Zähne.“ Zumindest gegen Konz am Samstag hofft Reiter auf Bales.

Die Konzer Fußballer haben ihre erste hohe Hürde beim Saarderby in Irsch mit Bravour bestanden (1:0). „Vor allem defensiv haben wir fehlerfrei gespielt“, sah Trainer Thomas Berens den Schlüssel zum Erfolg in der starken Abwehrleistung. „Wir wollen den positiven Start mitnehmen, müssen aber unsere Nervosität ablegen. Ehrang am Mittwoch ist ein starkes Kaliber, physisch und auch spielerisch sehr stark.“ In Badem soll der am Mittwoch gegen Ehrang definitiv fehlende Kai Peters (leichter Bandscheibenvorfall) wieder eine Option sein. Auch Lukas Seibel hat seine noch aus der A-Jugend-Saison resultierende Sperre abgesessen und ist spielberechtigt. „Da habe ich die Qual der Wahl“, sagt Berens über die so unterschiedlichen Aufgaben.
Badem, Samstag, 12.09., 17.00h

SG Saartal Irsch – SG Ralingen

Weil nach vorn die Durchschlagskraft fehlte, stehen die Saartaler nach dem 0:1 im Derby gegen Konz schon etwas unter Zugzwang. Mit den Partien am Mittwoch in Schillingen und Samstag zu Hause gegen Ralingen kann sich die Niederweis-Elf schon in wenigen Tagen wieder rehabilitieren. Doch schon am Mittwoch ist Vorsicht geboten, denn die Aufgabe auf dem Schillinger Hartplatz (der Rasenplatz hat kein Flutlicht) könnte zum neuerlichen Stolperstein werden. Heiko Niederweis: „Fußballerisch wird das kein Leckerbissen, da müssen wir den Kampf annehmen und eine hohe Laufbereitschaft zeigen.“ Mit Alec Webel und Keven Schuh hat der Irscher Coach zwei Alternativen mehr im Ärmel. Um die Englische Woche möglichst mit dem Optimum auszustatten, soll am Samstag gegen die Sauertaler nachgelegt werden. Doch auch gegen Ralingen werden Yannic Clement, Max Jakob und Nico Ockfen noch nicht zur Verfügung stehen. „Ich mache kein Geheimnis daraus, aus beiden Spielen möglichst sechs Punkte zu holen.“

Für Ralingens Trainer Martial Servais werden die nächsten Aufgaben ebenfalls wegweisend. Am Mittwoch empfängt die Servais-Truppe Aufsteiger SV Zeltingen-Rachtig und auch in Irsch sollte bei hundertprozentigem Einsatz und einer stabilen Abwehr eine Punkteteilung möglich sein. Doch in puncto Torgefahr besteht dringender Handlungsbedarf.
Irsch/Saar, Samstag, 12.09., 17.30h

SG Nusbaum – SG Wallenborn

Die am ersten Spieltag mit 2:0 gegen Ralingen siegreiche Elf von Frank Hermes hat jetzt zwei richtige Brocken vor der Brust. Bevor am Samstag die SG Wallenborn in Wallendorf gastiert, muss das Team am Mittwoch den schweren Gang nach Wittlich antreten. Dort muss der Tabellensiebte der Vorsaison bei den ambitionierten Rot-Weissen antreten. „Rot-Weiss wird versuchen die Punkte, die sie in Bettingen haben liegen lassen, gegen uns zurückzuholen. Es wird eine Abwehrschlacht, mit einem Punkt könnte ich da sicher leben. Es kommt darauf an, die wenigen sich bietenden Chancen zu nutzen, um ein, zwei Tore zu schießen“, geht Frank Hermes von einer tief stehenden eigenen Mannschaft aus. Jannik Böwen wird in Wittlich wegen seiner Meisterprüfung aussetzen, Kevin Liedke ist leicht verletzt. Zumindest für die Partie am Samstag gegen Wallenborn könnte der technisch versierte Mittelfeldmann wieder zum Einsatz kommen. Die Vulkaneifeler haben noch immer am 1:3 in Speicher zu knabbern. Die vielen vergebenen Chancen haben ein besseres Ergebnis verhindert. Die personelle Situation bereitet Trainer Stephan Zimmer erhebliche Sorgen:  „Wir pfeifen auf dem letzten Loch, ich habe fünf Verletzte und leichte Gegner gibt es nicht.“ So fehlen am Mittwoch gegen die SG Bettingen mit Benny Blank, Florian von Landenberg, Patrick Schmitz, Kasper Wlodarek und Sebastian Zimmer Minimum fünf Stammspieler. Hinzu kommen Richard Schomers, Bastian Blasius und Tobias Jung (beruflich). Besonders schwer dürfte der Ausfall vom Zimmers Filius Sebastian sein, der ein Rückfall mit einer Zyste im Knie erlitten hat und vor Oktober nicht zurückkommen dürfte. Zumindest für Mittwoch, wenn das Team die SG Bettingen empfängt, steht möglicherweise Blank wieder im Kader (Zerrung im Oberschenkel). „Wir müssen es nehmen, wie es kommt. Nichtsdestotrotz wollen wir versuchen beide Spiele zu gewinnen.“
Wallendorf, Samstag, 12.09., 18.00h

SG Mont Royal Reil – SG Ruwertal

Einen Einstand nach Maß feierte die SG Mont Royal beim 5:2-Erfolg gegen Rascheid. Geht es nach Spielertrainer Fatih Sözen, soll die Erfolgsserie auch in dieser Woche nicht abreißen. Bevor die Vereinigten aus Reil, Kröv, Enkirch und Pünderich am Samstag die SG Ruwertal empfangen, steht am Mittwoch die knifflige Aufgabe in der Westeifel an. „Daleiden wird sehr schwer, vor allem auswärts. Kurzfristig fallen mir mit Nils Kiesewetter (Uni in Holland) und Leon Heimes (Urlaub) zwei wichtige Spieler aus.“ Zudem muss der Aufstiegstrainer auch auf seinen jüngeren Bruder Burak verzichten, den muskuläre Probleme plagen. Yannik Schon fällt zudem mit einem Muskelfaserriss noch länger aus. Für die Partie am Samstag unter Flutlicht in Reil plant Sözen wieder mit Burak und Kiesewetter. „Für uns ist jedes Spiel ein Highlight. Wir wollen wieder dominant sein, müssen die Spiele zu 100 Prozent annehmen. Einen Gegner in der Bezirksliga zu unterschätzen, wäre fatal.“

Für Ruwertal reichte die zweite Luft beim Spiel in Badem nicht, um doch noch einen Zähler zu entführen. Umso wichtiger wird sein, wie das Team unter dem neuen Trainer Gerd Morgen reagieren wird, wenn es schon wieder unter Druck steht. Denn mit der SG Wittlich/Lüxem/Neuerburg am Mittwoch in Waldrach und der Partie in Reil kommen spielstarke Gegner auf die SGR zu.
Reil, Samstag, 12.09., 18.00h

SG Bettingen – SV Speicher

Im Eifelderby wird es richtig zur Sache gehen. Zumal beide Teams recht erfolgreich gestartet sind. Speicher erwischte Wallenborn auf dem falschen Fuß (3:1) und Bettingen trotzte RW Wittlich ein torloses 0:0 ab. Bettingens Trainer Martin Esch: „Mit Wallenborn am Mittwoch und Speicher am Samstag erwartet uns viel Arbeit und Gegner, die eine hohe Qualität mitbringen. Da müssen wir dagegenhalten und als Einheit auftreten.“ Während Salvatore Mule wegen seiner Roten Karte gegen Wittlich am Mittwoch pausieren muss, aber gegen Speicher wieder zur Verfügung steht, fallen mit Dominik Thielmann (Mittelfußbruch, Zeh-OP) und Oliver Stockemer (Leiste) zwei Leistungsträger aus. Esch hofft zumindest für Samstag auf einen Einsatz von Stockemer. „Olli ist als Linksverteidiger immer eine starke Option.“

Aufsteiger Speicher kommt mit der Euphorie und dem Auftaktsieg gegen Wallenborn nach Baustert. Nach dem sang- und klanglosen Ausscheiden aus dem Rheinlandppokal gegen Eintracht Trier (0:11) haben sich die Schützlinge von Martin Wagener rechtzeitig in Position gebracht. „Mittwoch in Rascheid erwartet uns schon eine schwere Aufgabe, zumal Rascheid auch sehr heimstark ist. Dass wir die Partie am Samstag ebenfalls auswärts bestreiten müssen, darüber bin ich natürlich gar nicht so glücklich“, meint Wagener, der den samstäglichen Gegner aus gemeinsamen A-Ligazeiten bestens kennt. In beiden Partien werden vermutlich Robin Eiden und Raphael Klotz verletzt fehlen.

Baustert, Samstag, 12.09., 18.30h

SG Rascheid – SG Daleiden

Den Ausrutscher in Reil ausbügeln wollen die Vereinigten aus Rascheid und Geisfeld schon am Mittwoch im Heimspiel gegen Speicher. Drei Tage später kommt es auf der Heide bereits zum erneuten Auftritt vor eigenem Publikum. Diesen Vorteil wollen die Spieler der Trainer Sven Gaspers und Christian Alt nutzen, um zeitig in der Saison wieder in die Spur zu kommen. Andreas Theis bewies beim Spiel in Lüxem, dass er in Sachen Antizipation und Cleverness nichts eingebüßt hat. Denn der Spielertrainer der SG Daleiden roch den Braten, und spazierte in der Nachspielzeit durch die Wittlicher Abwehr, als er merkte, dass ihn niemand angriff. Mit einer kontersituativen Taktik soll auch im Hochwald was Zählbares mitgenommen werden. Denn mit Joschka Trenz, Florian Arens und Marius Lempges besitzen die Westeifeler eminent schnelle Konterspieler. Am Mittwoch bereits empfängt das Team von Andreas Theis und Co-Trainer Uwe Tücks mit der SG Mont Royal einen spielstarken Aufsteiger.
Rascheid, Sonntag, 13.09, 15.00h

SV Zeltingen-Rachtig – SV Rot-Weiss Wittlich

Derbyzeit an der Zeltinger Brücke. Beide Kontrahenten standen sich noch vor zwei Jahren in der Kreisliga A Mosel gegenüber – es gab stets enge, rassige und emotionale Spiele. Die Ausgangsposition ist nun eine andere, denn Zeltingen hat nach dem Aufstieg den Ligaverbleib auf der Agenda, während man in Wittlich ganz nach oben schielt. Der 0:2-Auftakt gegen Schillingen war für die Moselaner sicherlich ernüchternd, doch gegen spielstarke und Ballbesitz pflegende Mannschaften hatte Zeltingen in der jüngsten Vergangenheit stets Antworten parat. In der Aufstiegssaison von RW unterlag die Gräfen-Elf zwar zweimal deutlich (4:2, 4:1), doch in der Saison davor, schnappte sich der SVZR nach einem 2:1 in Wittlich und einem torlosen Remis gleich vier Punkte. Die jüngste Statistik sieht Wittlich allerdings vorn. Denn aus den letzten acht Spielen gewann der RWW die Hälfte.

Schon am Mittwoch reist Zeltingen ins Sauertal, wenn es darum geht, bei einem potentiellen Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg zu punkten. Für die Rot-Weissen kommt es jetzt darauf an, aus der Nullnummer von Oberweis die richtigen Schlüsse zu ziehen. Trainer Frank Meeth wird  an einer effektiveren Chancenverwertung gearbeitet haben. „Insbesondere offensiv müssen wir mehr Lösungen finden und die Chancen einfach nutzen. In der Defensive mache ich mir keine Sorgen, die Abwehr stand in Oberweis stabil und wir haben fast gar nichts zugelassen.“ Schon am Mittwoch im Wittlicher Sportzentrum gegen die SG Nusbaum wollen Aliu, Arbeck und Co. zeigen, dass sie es besser können und es nicht am Platz gelegen hat. „Mit Andre Röll hat Nusbaum einen überragenden Stürmer. Sie kommen aber über das Kollektiv. Und auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Zeltingen müssen wir präziser sein, damit die Bälle nicht unnötig verloren gehen.“ Meeth kann dabei aus dem Vollen schöpfen, denn Murat Sarioglu hat seine Erkältung ebenso auskuriert, wie Ylber Ibrahimi, dessen Fuß wieder belastbar ist. Einzig Meliani Saim befindet sich noch im Aufbautraining. Nach seiner Trainingsverletzung vor fünf Wochen kann der frühere Morbacher und Eintrachtler schon bald wieder mit einer Gesichtsmaske spielen.
Zeltingen-Rachtig, Sonntag, 13.09., 15.00h

FSG Ehrang/Pfalzel – TuS Schillingen

Gegen Schweich fehlten Nuancen zumindest zu einer Punkteteilung, gegen Schillingen soll das Ehranger Team einen genauso temporeichen Fußball spielen, wie zuletzt auch, doch diesmal sollen die Punkte in Pfalzel bleiben. Der Aufsteiger wird seine Geschwindigkeit beim Passspiel und die schnellen Flankenläufe in die Waagschale legen müssen, um die kompakt und sicher stehende Schillinger Abwehr zu knacken. Doch zuvor muss die FSG in Konz Farbe bekennen. Auch das wird ein Ritt auf der Rasierklinge. Personell sind die Ehranger besser besetzt als Schillingen, doch gelingt es, mit tiefen Läufen gefährlich hinter die letzte Linie zu kommen? Die Hochwälder wollen die gute Leistung beim Auftritt in Zeltingen bestätigen. Der neue Trainer Sascha Freytag weiß, wie das funktionieren kann. „Ehrang bringt Aufstiegseuphorie und eine spielstarke Mannschaft mit. Das wird eine ganz harte Nuss, die wir am Sonntag zu knacken haben. doch wir wollen geschickt in der Abwehr stehen und die zweiten Bälle erobern.“ Schon am Mittwoch empfangen die Hochwälder mit der SG Saartal eine kompakte Mannschaft. Freytag warnt: „Schoden ist eine renommierte Mannschaft, die sich, genau wie wir, im Umbruch befindet. Sie stehen schon ein bisschen unter Druck. Auf dem Hartplatz in Schillingen wird es mehr über den Kampf gehen. Knüpfen wir an die gute kämpferische Leistung von Zeltingen an, können wir in beiden Spielen punkten.“ Schmerzen wird dem TuS die sechswöchige Sperre, die das Sportgericht gegen Stürmer Tobias Anell verhängt hat. Die Schillinger Clubführung versucht, das Urteil noch zu revidieren oder zumindest abzuschwächen. Während Christian Görgen noch verletzt ist, kann Elias Hansjosten wieder spielen.
Trier-Pfalzel, Sonntag, 13.09., 15.00h (ls)