11ER: Wie fällt ihre Einschätzung zum 2:2 in Saarburg aus. Hat die Mannschaft die komplette Leistungsbereitschaft gezeigt?

Tobias Spruck: Wir hatten uns vorgenommen, in Saarburg zu gewinnen. Doch am Ende muss ich sagen, dass wir mit dem Punkt sehr gut leben können, weil Saarburg hintenraus die besseren Chancen hatte. Wir hatten vornehmlich in der zweiten Halbzeit zu wenig Bewegung und Dynamik in unserem Spiel und nicht alles abgerufen, was uns in der letzten Zeit so stark gemacht hat.

11ER: Ihre Mannschaft ist noch immer bester Aufsteiger der Liga. Wie beurteilen Sie die Saison generell?
Spruck: Insgesamt stehen wir als Aufsteiger sehr gut da. Daran ändert auch nicht, dass wir die letzten zwei Spiele nicht gewonnen haben. Wir wollen noch Platz vier erreichen und brauchen dafür noch ein paar Punkte. Wir müssen uns jetzt nochmals steigern und nach einem schlechteren Spiel, wie in Saarburg, bessere Leistungen auf den Platz bringen. Generell können wir als Trainerteam aber schon zufrieden sein.

11ER: Welche Philosophie verfolgt der Verein in seiner Gesamtheit?
Spruck: Wir wollen junge, einheimische Talente nach vorn bringen und mit ihnen die Zukunft gestalten. Dabei bedienen wir uns vornehmlich am eigenen Jugendbereich. Einige A-Jugend-Spieler wie Jonas Briesch und Till Koal haben den Sprung in die erste Mannschaft bereits geschafft, weitere sollen den beiden folgen. Einige junge Spieler werden im Sommer aus der A-Jugend nachrücken. Für sie geht es darum, sich jetzt schon mal in den Trainingsprozess zu integrieren und sukzessive Erfahrung in der Ersten zu sammeln. Ein, zwei externe Spieler kommen noch hinzu. Wir wollen weitere Talente nach oben ziehen und ihnen die Bühne bieten, die sie für ihre Entwicklung brauchen.

11ER: Wie geht es mit dem Trainerteam in der neuen Saison weiter?
Spruck: Es gibt keine Änderungen im Trainerteam. Philipp (Hermes) und ich haben für die nächste Saison bereits zugesagt. Auch das Funktionsteam bleibt so bestehen.

11ER: Beschreiben Sie uns bitte die Stärken von Steven Becker.
Spruck: Steven ist ein lernwilliger Offensivspieler mit einem guten Körperbau und einem geilen Abschluss. Er hat seine Stärken im Spielaufbau, ist flott unterwegs und kann durch seine Schnelligkeit auf der Zehn einiges bewegen. Ich sehe Steven als Ballverteiler, der über eine gute Schusstechnik verfügt.

11ER: Wie charakterisieren Sie Marco Döring?
Spruck: Marco ist erst vor wenigen Wochen wieder aus der Verletzung gekommen und braucht noch etwas Zeit, um wieder bei 100 Prozent zu sein. Generell ist Marco sehr wissbegierig, unheimlich schnell und geht entweder die linke oder rechte Außenbahn rauf und runter. Wenn er seine gute Technik mit mehr körperlicher Robustheit verbindet, ist er noch stärker. Marco ist sehr dynamisch und ein absoluter Stammspielerkandidat. Wir sind froh, dass er zurück ist und wieder auf dem Platz steht.