Ab der kommenden Saison gehen die Sportvereine aus Geisfeld, Rascheid und Reinsfeld gemeinsame Wege.

Geisfeld. Nun ist sie Gewissheit: Die Sportvereine aus Geisfeld, Rascheid und Reinsfeld haben in den jeweiligen Mitgliederversammlungen mit 100 Prozent Zustimmung grünes Licht für den Start der neuen Spielgemeinschaft zum 1. Juli diesen Jahres gegeben. Coronabedingt wurde in kleiner Runde am 13. Dezember 2021 der neue Rahmenvertrag der SG von den Vertretern der Stammvereine im Vereinsheim des TuS Reinsfeld unterzeichnet. Wie der Vorsitzende des SV Geisfeld Uwe Cronauer betont, sei die SG-Erweiterung ein Meilenstein für den Fußball im Hochwald. „Was 1992 mit dem Zusammenschluss des SV Geisfeld und des SV Rascheid zu einer Spielgemeinschaft begann, wird nun nach 30 erfolgreichen Jahren mit dem TuS Reinsfeld fortgeführt. Der Grundstein für eine erfolgreiche sportliche Zukunft ist gelegt.“

Im Januar 2020 war der TuS Reinsfeld mit der Bitte und der Begründung für eine tragfähige Zukunft des Fußballsports in den drei Hochwaldgemeinden an die bestehende SG herangetreten. Ab Sommer 2020 fanden regelmäßige Arbeitstreffen des sechsköpfigen Vorbereitungsteams statt. Das überwältigende Votum der Mitglieder der drei Vereine „zeigt, dass innerhalb der Vereine eine hervorragende Informationspolitik betrieben und auch ein großes Vertrauen gegenüber den Vereinsvorständen ausgesprochen wurde“. Wie Cronauer berichtet, werde die neue SG in der kommenden Saison mit drei Mannschaften an den Start gehen. Die erste Mannschaft geht auch künftig unter den beiden Spielertrainern Sven Gaspers und Christian Alt in ihre nächste Bezirksligasaison. In welcher Liga die zweite Garnitur spielen wird und wer ihr als Trainer vorsteht, stehe in den kommenden Wochen fest. „Natürlich wäre es von Vorteil, wenn die zweite Mannschaft weiterhin in der A-Liga spielen kann. Die Bestrebungen laufen dahin, dass der TuS Reinsfeld unbedingt die Klasse sichert. Das Team hat alles noch selbst in der Hand“, so Cronauer, der in der C-Liga Mosel/Hochwald weiterhin eine dritte Garnitur melden wird. Gelänge der Ligaverbleib in der Kreisliga A nicht, soll es ab dem Sommer eine Etage tiefer direkt wieder ganz nach oben gehen. Ob es mit Uwe Wess als amtierender Coach des TuS Reinsfeld als Coach der künftigen Zweiten weitergeht, werde in den nächsten Tagen und Wochen geklärt.  
Künftig werden insgesamt neun Personen im SG-Vorstand aktiv sein, die künftige sportliche Leitung stellen Yannick Meerkamp, Sven Gaspers und ein dritter noch zu nominierender Funktionär. Cronauer: „Die Personalgespräche wurden mit allen Spielern bereits geführt. Geplant ist, die Besetzung aller Trainerposten sowie der kompletten Besetzung des Vorstandes bis Ende März zu finalisieren.“ Der für den zeichnungsberechtigten, neu hinzugekommenen TuS Reinsfeld ist deren Vorsitzender Stefan Weber „froh, dass ich mich Anfang 2020 mit dem Vorschlag an die SG Geisfeld/Rascheid gewandt habe, die bestehende SG um den TuS Reinsfeld zu erweitern. Mit der neuen SG können wir unseren Mitgliedern und Fußballern mit diesem Schritt eine gemeinsame Perspektive bieten und den Hochwald-Fußball auf eine breitere, qualitativ höhere Stufe stellen.“ (L.S.).