Eigentlich sollte die Thommer Negativserie geknackt werden, doch es kam anders. Nach einer wenig überzeugenden Offensivleistung mit noch weniger hochkarätigen Chancen musste Thomm mit 0:3 die Segel streichen. Knackpunkt im Spiel war der Elfmeter, mit dem das Rascheider Team offensichtlich mehr Sicherheit bekam. Doch der Rascheider Trainer bewies auch ein Händchen ... Über die Bezirksliga berichtet unser Redakteur Lutz Schinköth
Die 300 Zuschauer in Thomm kamen auf ihre Kosten, wurden aber am Ende enttäuscht. Denn erneut gab es nichts zu holen. „Wir hatten uns viel mehr vorgenommen und wollten die Niederlagen-Serie knacken. Knackpunkt war, dass wir wieder einen Elfmeter gegen uns bekommen haben“, urteilte Dieter Lauterbach, Trainer der Thommer. Die Entscheidung des Schiedsrichters zweifelte der Thommer Coach nicht an. „Martin Dellwings Attacke von hinten war natürlich eine Notbremse, ganz klar. Das wird nunmal mit Elfmeter und Rot geahndet. In Unterzahl war es dann schwer gegen die kompakt verteidigenden Rascheider.“ Den Elfmeter setzte Daniel Lochen ins Netz, obwohl Thomms Keeper Martin Leineweber mit den Fingerspitzen noch dran war. „Das ist natürlich unglücklich, denn in der ersten Halbzeit waren wir präsenter und besaßen mehr Zugriff“, betonte Lauterbach. Dieser wechselte mit Björn Matzat und Sebastian Otto frischen Offensivwind ein, doch Sven Gaspers und seine Nebenleute im Rascheider Defensivzentrum erlaubten sich diesmal keine Fehler. Zudem bewies Gästetrainer Reiner Knippel ein Händchen, als er in der 80. Minute mit Andre Lochen den Sieg einwechselte. Zuvor sah Jens Gaspers wegen wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Zunächst wurde Lochen von Pascal Eli mit einem Querpass in den Strafraum mustergültig bedient und schob aus 13 Metern zum 0:2 ein. „Nach diesem Konter war es dann vorbei“, gestand Lauterbach, der dann auch noch die Herausstellung von Michael Höllen miterleben musste: Der Routinier hatte sich lautstark über eine an Pascal Wilhelm erteilte Gelbe Karte beschwert. Den Schlusspunkt setzte Andre Lochen, als er eine Alt-Flanke per Kopf zum 0:3 versenkte.
SG Thomm: M. Leineweber – Knopp, Dellwing, Höllen, Kasel (60. Matzat) – Braun, van Holstein (67. Otto), P. Leineweber, Heimfarth – Wilhelm, Thömmes.
SG Rascheid: Jung – J. Gaspers, Alt, J. Lochen, S. Gaspers – Hoffmann (88. Kolz), Kolling, D. Lochen, Kempken (71. A. Lochen) – Loois (79. Räsch), Eli.