11ER: Sie haben in der Winterpause das Zepter als Trainer übernommen. An welchen Stellschrauben haben Sie gedreht, was haben Sie verändert?

Ingo Grün: Das wichtigste war, dass die Verletzten wieder dazu gekommen sind und der Kader nahezu vollständig ist. Die Truppe ist intakt, der Wille ist da, das große Ziel Klassenerhalt zu schaffen. Auch haben wir personell einiges umgestellt und angestammte Positionen von Spielern verändert.

11ER: Was kann man sich darunter vorstellen?

Grün: Wir haben die Rollen getauscht. Beispielsweise bei Peter Pott, der zunächst defensiv in der Viererkette eingesetzt worden war und jetzt nach vorn beordert wurde. Auch Fabian Spartz wurde aus der Innenverteidigung nach vorn geschoben, erzielt dort wesentlich mehr Torgefahr als zuvor. Mit dem zurückkehrenden Jannick Böwen haben wir im Offensivbereich sowieso mehr Durchschlagskraft. Und Nico Zender, der aus der Verletzung zurückkam, agiert jetzt mit Kapitän Jannik Masselter in der Innenverteidigung. Das hat sich bereits bewährt.

11ER: Wie ist der gegenwärtige Leistungsstand der Mannschaft einzuschätzen?

Grün: Es passt erstmal charakterlich, wir sind fähig, die Klasse auch zu halten. Wir stehen defensiv wesentlich stabiler. Das hat man schon im letzten Spiel
vor der Winterpause gegen RW Wittlich gesehen, als wir nur 0:1 verloren haben. Die Ballsicherheit ist zurück, und nach hinten arbeiten jetzt alle Spieler mit.

11ER: Der 5:0-Erfolg im Kellerduell gegen die SG Mont Royal war ein erster Schritt. Was muss denn passieren, um die Bezirksliga tatsächlich noch halten zu können?

Grün: Defensiv müssen wir weiterhin stabiler sein und die Chancenverwertung ist ein großes Thema. Da müssen wir noch effizienter und kaltschnäuziger sein. Wir müssen die Last auf mehrere Schultern verteilen, die richtige Einstellung zeigen und die Nerven bewahren. Nach vorn müssen wir noch mehr Geschwindigkeit entfachen und die nächsten Spiele gegen Hetzerath und Zeltingen-Rachtig unbedingt gewinnen. Das sind Schlüsselspiele.

11ER: Auf welche Leistungsträger und Routiniers stützen Sie sich am meisten?

Grün: Auf Andreas Hartmann natürlich als mitspielender Co-Trainer. Er ist mein verlängerter Arm auf dem Platz. Jannik Masselter als Spielführer, auf Thomas Prinz im Tor und Jannick Böwen als Torjäger sind entscheidende Akteure, die ein Spiel beeinflussen können. Auch Tim Nottinger hat mit seinen Toren sein Selbstvertrauen deutlich gesteigert.

11ER: Wie charakterisieren Sie Marcel Lemmer?

Grün: Marcel kam aus einer schweren Fußverletzung, musste operiert werden. Trotz der noch fehlenden Spielpraxis macht er seine Sache im Defensivbereich schon sehr gut, kommt immer besser in Schwung. Auf ihn kann ich mich immer verlassen, doch Marcel muss noch zweikampfstärker und ballsicherer werden. Meist spielt er in der Außenverteidigung.

11ER: Welche Stärken bringt Peter Pott mit?

Grün: Er wurde von mir aus der Viererkette zum Stürmer umfunktioniert, bringt eine hohe Geschwindigkeit mit, kann die Bälle festmachen und besitzt eine gute Technik. Beim Kopfballspiel sehe ich aber noch Reserven.