Hermeskeil gegen Morbach: Das zweite Halbfinale der beiden Lokalmatadoren versprach von vornherein viel Spannung und Klasse. Am Ende triumphierte Morbach nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit im Strafstoßschießen. 4:3 stand auf der Anzeigetafel, die Einheitsgemeinde Morbach hangelte sich ins Finale.
Hermeskeil gewann den Cup zuletzt 2010 und blieb in den Jahren danach jedes Mal auf der Strecke, sprich nach der Vorrunde war Schluss. Diesmal sollte es allerdings anders werden. Hermeskeil zeigte tollen Hallenfußball, hatte eine Auswahl an Spielern aus unterschiedlichen Vereinen, aber hauptsächlich vom Hermeskeiler SV am Start. So gelang erstmals wieder der Sprung ins Halbfinale, als in Vorrundengruppe zwei Siege zum Halbfinaleinzug reichten. Gegen Thalfang siegte das Team 2:1 und gegen Bernkastel-Kues mit 3:1. Gegen Saarburg unterlag der Gastgeber 0:1 und gegen Birkenfeld 1:2. Die Morbacher hatten eine kompakte Mannschaft am Start und wurden in der Gruppe zwei sogar Erster. Nach Siegen gegen Schweich (2:1), Hermeskeil II (4:1) und gegen den Vorjahresfinalisten VG Nonnweiler (2:1) spielte die Lokalauswahl gegen Nohfelden 1:1. Hermeskeil wurde in seinen azurblauen Trikots von Beginn an in die Defensive gedrängt. Tim Weber erzielte in der zweiten Minute nach Zuspiel von Max Simin das 1:0 für Morbach. Jan Weber scheiterte danach am Hermeskeiler Torwart.
Die
VG Hermeskeil war anschließend am Drücker und erzielte mit einem Linksschuss aus 15 Metern (!) den Ausgleich. Wenig später strich ein strammer Schuss über das Morbacher Tor. Morbach war favorisiert und besaß mehr Ballbesitz, doch die Partie blieb spannend. André Petry setzte seine Gegenspieler immer wieder unter Druck und spitzelte in der achten Minute den Ball zum 2:1 über die Linie. Doch die Morbacher Führung verpuffte in der vorletzten Minute, als ein Abstaubertor das 2:2 bedeutete. Hermeskeil besaß zum Schluss sogar die besseren Siegchancen und traf gleich doppelt das Aluminium. Morbachs Keeper parierte dann gleich zwei Neunmeter und brachte die EG ins Finale.