11ER: In Lüxem gelang ein 3:2-Sieg im Derby. Lüxem war gut drauf und steht im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand. Wie hat es Ihre Mannschaft geschafft, deren starke Offensive zu bändigen?

Markus Boos: In der ersten Halbzeit hatten wir vor allem mit den vielen langen diagonalen Bällen Probleme. Das haben wir in der Halbzeitpause klar angesprochen und es dann deutlich besser gemacht. 


11ER: Der Trend der letzen Wochen zeigt eindeutig nach oben. Was haben Sie im Trainerteam anders gemacht hinsichtlich Aufstellung, taktische Ausrichtung und Mentalitätsabfrage, dass die Mannschaft wieder so stabil unterwegs ist? 
Boos: Wir hatten eine gute und sehr intensive Wintervorbereitung mit einer starken Beteiligung, in der wir auch viele Gespräche geführt haben. Ein Ergebnis dieser Gespräche war zum Beispiel, dass es unserer jungen Mannschaft hilft, wenn ein Trainer (Chris oder ich) von der Außenlinie coacht und hilft. Das haben wir seit Beginn der Rückrunde umgestellt, indem Chris Gräfen oftmals von außen lautstark unterstützt und coacht. Stand heute, ist das ein wichtiger Schritt, um wieder erfolgreicher zu sein. Hinsichtlich Aufstellung bzw. taktischer Ausrichtung haben wir nicht viel verändert, wir machen es aktuell aber einfach deutlich besser als in der Hinrunde. Die Mentalität, die Chris von außen mit reinbringt, hilft uns sehr. 


11ER: Wie schätzen Sie die Situation im Abstiegskampf ein? Ist Ihr Team schon gerettet? 
Boos: Da es nach wie vor noch einige Nachholspiele gibt, schätze ich die Situation nach wie vor als sehr gefährlich ein, da sich die halbe Liga im Abstiegskampf befindet und die Tabelle noch nicht begradigt ist. Wir brauchen definitiv noch Punkte, um die Klasse zu halten. Wenn wir die Leistung aus den vergangenen Wochen weiterhin bestätigen, sind wir überzeugt davon, dass wir die Liga halten.  


11ER: Ist die Abwehr mit dem Innenverteidiger-Pärchen Thomas Schweisel und Robin Thullen eine feste Größe bzw. welche Spieler geben der Defensive besonderen Halt außer dem Torwart? 
Boos: Thomas Schweisel und Robin Thullen spielen seit Beginn der Rückrunde zusammen und geben unserer Defensive aufgrund ihres Tempos und ihrer Kopfballstärke unglaublichen Halt. Das, gepaart mit der Erfahrung von Christian Theobald im Tor, gibt uns aktuell einfach ein gutes Gefühl. Generell gilt aber festzuhalten, dass wir aktuell mit der ganzen Mannschaft sehr gut gegen den Ball arbeiten. 


11ER: Wie schätzen Sie die Mosella als Mannschaft ein? 
Boos: Schweich ist die mit Abstand beste Mannschaft der Liga, gespickt mit einigen Ausnahmespielern wie Stephan Schleimer oder Jens Schneider. Sie stehen völlig zu Recht mit nur einer Niederlage auf Platz eins und werden auch nächste Saison eine gute Rolle in der Rheinlandliga spielen. 


11ER: Zu Thomas Schleimer gab und gibt es ein besonderes Verhältnis. Bitte beschreiben Sie die Konstellation, die sich vor dem Spiel ergibt und mit welchem Ziel Ihre Mannschaft in das Spiel geht, bei dem Schweich ja schon Meister werden kann? 
Boos: Thomas und ich kennen uns seit mehr als fünf Jahren und hatten gerade zu Jugendzeiten einige heiße Duelle mit Schweich gegen unseren JFV Vulkaneifel zu bestreiten. In dieser Zeit haben wir uns regelmäßig über die Liga und die Gegner ausgetauscht und informiert. Ich gönne es ihm, dass er die gute Arbeit, die er in der Jugend geleistet hat, nahtlos mit in den Seniorenbereich nehmen konnte und am Ende der Saison verdientermaßen auch aufsteigen wird. Trotz der guten Verbindung zwischen uns muss es am Sonntag unser Ziel sein, die Mosella zu stressen und zu nerven. Wir möchten mit aller Macht verhindern, dass eine gegnerische Mannschaft auf unserem Platz Meister wird. 


11ER: Wer hat denn zu A-Jugendzeiten meist die Nase vorn gehabt? 
Boos: Wie erwähnt, hatten wir in der Jugend schon einige Duelle, in der es eine ausgeglichene Bilanz gibt. Von fünf Spielen konnten wir zwei gewinnen, Thomas ebenso zwei und ein Remis. 


11ER: Welche Spieler haben Sie aus der A-Jugend mit in die erste Mannschaft hochgezogen? 
Boos: Mit Ben Häb, Justin Lanser, Anton Minninger, Eric Zens, Niklas Maas, Lennart Peter und Nick Schäfer sind gleich sieben Spieler aus dem Jahrgang 2004 mit mir aus der A-Jugend in den Seniorenbereich gekommen. 


11ER: Welche Stärken bringt Robin Thullen mit?
Boos: Robin haben wir im Sommer aus der zweiten Mannschaft hochgezogen. Er hat ein unwahrscheinlich hohes Tempo, ein gutes Kopfballspiel und ist einfach ein guter Typ. 


11ER: Und Welche Qualitäten bringt Tom Hallebach als Stürmer mit? 
Boos: Leider ist Tom nach wie vor nicht komplett austrainiert, sodass ihn immer wieder kleine Wehwehchen außer Gefecht setzten. Im Spiel gegen Lüxem hat er endlich gezeigt, was er eigentlich drauf hat. Ich bin komplett überzeugt von ihm, da er sehr torgefährlich ist und ein gutes Tempo mitbringt. Er wird im Saison-Endspurt ein wichtiger Faktor für uns.