11ER: In den ersten Restrundenspielen traf die SG Niederkell II auf Föhren II und die SG Fell. Wie zufrieden sind Sie mit den gezeigten Leistungen?

Daniel Schneider: Mit der Einstellung und Leistung können wir weitestgehend zufrieden sein, obwohl die Jungs auch noch ein paar Körner drauflegen können. Ganz zufrieden sind wir deshalb, weil die Vorbereitung durch Krankheit und Corona leider sehr schleppend ausgefallen ist.

11ER: Ihr Team steht aktuell auf dem letzten Tabellenplatz und Konkurrent Föhren II konnte am vergangenen Wochenende wieder punkten. In dieser Situation: Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?
Schneider: Tatsächlich ist die Stimmung sehr positiv. Auch nach der 1:5-Niederlage am Sonntag hat die Mannschaft die Köpfe nicht hängen lassen. Auch weil die Jungs merken, dass wir in den Spielen dran sind. Wir wussten ja, dass es eine knallharte Saison und ein Lehrjahr für uns werden wird. Wir treffen als zweite Mannschaft auf viele Erste. Und mit einigen Gegnern hatte unsere erste Mannschaft im letzten Jahr schon Probleme. Wir bleiben deshalb positiv und versuchen, in jedem Spiel das Beste rauszuholen.

11ER: Die SG Niederkell II kassierte bisher 47 Gegentore und damit weniger als die direkten Konkurrenten. Auffällig ist jedoch die Torausbeute von nur 13 Treffern. Wie ist diese Offensivleistung zu erklären?
Schneider: Unser Kader hat sich im Vergleich zur letzten Saison verändert. Jan Zender, der im letzten Jahr eine tragende Figur bei uns war und jede Menge Assists und Tore beigesteuert hat, ist seit Langem verletzt. Simon Schmitt hat einen neuen Job und steht uns nur noch spärlich zur Verfügung. Johannes Justinger ist nach Köln gezogen und steht uns auch kaum bereit. Wir haben gute Nachwuchstalente in unserer Mannschaft, aber der Sprung aus der Jugend in die B-Klasse ist groß. Der Ein oder Andere hat sich auch in den Fokus der Ersten gespielt und steht jetzt dort im Kader. Es kommen also viele kleine Dinge zusammen.

11ER: An diesem Wochenende wartet der SV Gutweiler, gegen den man im 3:4-Hinspiel knapp die Punkte verpasste. Was erwarten Sie im Rückspiel?
Schneider: Gutweiler ist wirklich schwer einzuschätzen. Sie haben gegen Föhren Unentschieden gespielt und scheinen nicht optimal drauf zu sein. Meinetwegen können sie gerne einen kleinen Durchhänger haben. Aber Spaß beiseite: Unsere Prämisse ist es, jedes Spiel zu gewinnen und Punkte zu sammeln. Daran ändert sich auch gegen Gutweiler nichts. Ich hoffe, dass unserer Hartplatz ein Vorteil ist. Beim 3:4 haben wir ein wirklich gutes Spiel gemacht und auch am Wochenende werden wir die Köpfe nicht hängen lassen.

11ER: Wie gut wird der Spieltagskader besetzt sein?
Schneider: Am letzten Wochenende fiel ein Spieler kurzfristig aus, da hoffe ich, dass er für Sonntag fit wird. Ansonsten ist bei unserer ersten Mannschaft ein Spieler Gelb-Rot-gesperrt. Ein anderer verletzte sich wohl schwerer an den Bändern. Es ist also wahrscheinlich, dass ein oder zwei Spieler hochrücken werden.