Auch im 13er-Feld der C-Liga Trier/Eifel steigt der Meister direkt auf und der Zweitplatzierte bestreitet eine Relegation mit den Zweiten der beiden Komplementärstaffeln und freie Plätze in der Kreisliga B. Der Letzte steigt direkt in die D-Ligen ab.

Die Liga beinhaltet mit sieben ersten Mannschaften die meisten aller drei C-Ligen, doch an der Tabellenspitze liefern sich mit der SG Igel-Liersberg/Zewen/Langsur und der Zweitvertretung von Oberligist Eintracht Trier zwei Reserveteams ein Kopf-an-Kopf-Renne um dien Titel. Der Rückstand der Drittplatzierten FSG Ehrang/Pfalzel II auf den Tabellenführer beträgt bereits zwölf Punkte. Ein prominenter Trainerwechsel vollzog sich derweil beim Tabellenvorletzten SSG Kernscheid, der mit Andreas Wagner eine frühere Galionsfigur an die Seitenlinie vom SV Sirzenich zurückholte. Obwohl mit 24 Punkten lediglich auf Platz fünf notiert, mutierte die SG Newel/Butzweiler/Aach zur Überraschungsmannschaft. Denn sowohl dem Ligaprimus aus Igel-Liersberg (2:1) als auch der Zweiten von Eintracht Trier (0:0) knöpfte das Team von Trainer Ditmar Kraus insgesamt vier Punkte ab. Weil das Nichtantreten des TuS Euren II am grünen Tisch für die Igel-Liersberger gewertet wurde, stürmten die Schützlinge von Stefan Castello und Dennis Becker noch vor Weihnachten auf die Pole Position. Mit zehn Siegen in Folge gelang der SG ZIL ein Traumstart, bevor der SVE (3:3) und Newel (1:2) zurückschlugen. Mit Ibrahim Bakir hat sich ein Igeler mit 13 Toren auf Platz zwei der Torjägerliste gebracht. An der Mosel will man weiter akribisch an der Mission Aufstieg arbeiten, um am Ende den lang vorbereiteten Aufstieg zu bewerkstelligen. Das Team wurde in der Abbruchsaison 20/21 mit dem besten Punkteschnitt (2,29) Meister. „Die Hinrunde hat gezeigt, dass wir zu Recht da oben stehen und das Zeug haben, auch aufzusteigen. Wir haben einen großen Kader, eine sehr gute Trainingsbeteiligung und eine gesunde Mischung aus Jung und Alt. Wenn Zusammenhalt und Teamgeist so bleiben, und wir unsere spielerische Klasse auf den Platz bringen, können wir trotz der großen Konkurrenz von Eintracht Trier auch aufsteigen“, hat Spielertrainer Stefan Castello die Sinne geschärft. Trainingsauftakt ist Ende Januar/Anfang Februar, getestet wird u.a. gegen die B-Ligisten SV Krettnach und DJK St. Matthias Trier sowie Wasserliesch II und Schweich III. Der Auftakt erfolgt am 20. März bei der SSG Kernscheid, ehe am drittletzten Spieltag das wohl entscheidende Match gegen die Eintracht-Fohlen Klarheit über die Meisterfrage geben wird.
Bei Eintracht Trier II sieht man die Konstellation im Gesamtkontext. So formuliert Teammanager Stefan Fleck eine klares Credo: „Aufgrund der künftigen Kaderausrichtung und der spielerischen Klasse bin ich positiv gestimmt, dass wir den Aufstieg in die B-Klasse auch schaffen werden. Dazu müssen wir alle Spiele gewinnen. Die Mannschaft muss definitiv raus aus der C-Klasse.“ Mit 38 Punkten und dem mit Abstand besten Angriff der Liga (91 Tore) liefert man sich ein enges Duell um den direkten Aufstiegsplatz. Mit Christian Steinbach holte Fleck einen früheren Mitspieler beim FSV Trier-Tarforst als Co-Trainer hinzu. „Christian suchte den Einstieg ins Trainermetier und macht hier eine hervorragende Arbeit.“ Trainer Timo Zeimet blickt zuversichtlich auf den weiteren Saisonverlauf. Der frühere Rheinlandligaspieler des SVE und Trainer des Bezirksligisten SG Geisfeld ist sich sicher: „Wir haben alles noch in der eigenen Hand und wollen unbedingt aufsteigen. Der Kader wurde jetzt nochmals aufgestockt. Entscheidend wird sein, dass wir jedes Spiel für uns entscheiden und wir uns keinen Ausrutscher erlauben. Das Schlüsselspiel gegen Igel am drittletzten Spieltag eingenommen.“ Das Team um den besten Ligatorjäger Marc-André Jücker (31 Treffer) startet am 19. März bei Schlusslicht Ralingen II in die Rückrunde. Als Winterneuzugänge stehen folgende Spieler fest: Hasan Cehajic (DJK Püttlingen), der berufsbedingt nach Trier gezogen ist, Kevin Kosmund und Marvin Kosmund (FV Morbach II), die ihren Wohnsitz nach Trier verlegt haben, Gabriel Brossart (Student), Mo Abu Said (FC Daring Echternach, dritte Liga Luxemburg) sowie der Ägypter Omar Mkirech, der an der FH in Trier studiert. „Durch die sechs Neuzugänge wird der Konkurrenzkampf im Team nochmals angeheizt“, so Zeimet. (L.S.).