11ER: Wie Sie bereits vor einigen Wochen geäußert haben, werden Sie bis zum Saisonende nun doch an der Seitenlinie der SG Saarburg/Serrig stehen?

Andreas Rommelfangen: Ja, das hat sich in den letzten Wochen so ergeben, da ich die Mannschaft bestens kenne und ich der Meinung bin, den Klassenerhalt mit ihr zu bewerkstelligen. Ich hatte das Traineramt von Thomas Repplinger interimsweise übernommen letztes Jahr im Oktober. Wir sind ja soweit nicht weg vom rettenden Ufer.

 
11ER: Steht ein Nachfolger für die neue Saison bereits fest und welche Aufgaben übernehmen Sie ab dem Sommer?
Rommelfangen: Ein neuer Trainer steht aktuell noch nicht fest, doch der Verein um den Sportlichen Leiter Patrick Schmitz möchte in den nächsten zwei, drei Wochen eine Lösung präsentieren. Die Gespräche mit geeigneten Kandidaten laufen. Ich selbst werde ab der neuen Saison wieder die zweite Mannschaft der SG Saarburg übernehmen, so wie es zuvor auch schon war. Patrick Schmitz hatte ja die Zweite auch übergangsweise übernommen und wird sich dann ab dem Sommer wieder seiner Funktion als Sportlicher Leiter widmen.
11ER: Welche Ziele stehen für die Frühjahrsrunde auf ihrer Agenda?
Rommelfangen: Klare Zielsetzung ist der Klassenerhalt. Den wollen wir am Ende der Saison in jedem Fall fix machen. Den zu packen, bin ich sehr optimistisch, da viel Potential in der Mannschaft steckt. Wir haben in der Vorbereitung konzentriert gearbeitet und hatten eine sehr gute Trainingsbeteiligung. Wir können uns aus eigener Kraft da unten rausarbeiten.
11ER: Gibt es Veränderungen im Kader?
Rommelfangen: Seit Fastnacht haben wir zwar einige Grippekranke bei uns, wir sind auch noch etwas Corona geschwächt, doch bis auf Nicolas Hengel, der mit Kreuzbandriss weiter ausfällt, haben wir den kompletten Kader an Bord. Simon Meyer war zwar auch in den letzten Spielen schon wieder dabei, er ist aber jetzt noch mal besser und fitter geworden. In den letzen drei Monaten war auch Juan Perez Melero in seiner spanischen Heimat, doch auch er ist wieder zurück. Der letzte Test gegen den SV Ayl, den wir mit 3:2 gewonnen haben vergangenen Sonntag, stimmt mich positiv.
11ER: Jetzt kommt es zum ersten Duell mit dem SV Sirzenich. Wie beurteilen Sie den Gegner?
Rommelfangen: Sirzenich gehört spielerisch zum Besten, was die Liga zu bieten hat. Sie agieren passstark und kommen über ihre schnellen Außen. Hauptaugenmerk liegt auf der Defensive. Da wollen wir unsere kämpferischen Tugenden nutzen und anders auftreten als beim Hinspiel, das wir seinerzeit mit 1:8 verloren haben.