11ER: Nach dem Unentschieden des SV Eintracht Trier II bietet sich Saartal II und Ihrer Mannschaft die Chance, den Abstand zu verkürzen. Wie schätzen Sie die Tabellensituation ein und welche Marschrichtung haben sie ausgegeben?

Aimé Kinss: Wir sind nach der schwierigen Vorbereitung mit zwei Siegen gestartet, womit wir sehr zufrieden sind. In den nächsten Wochen wollen wir noch so viele Punkte wie möglich sammeln. Die SG Saartal macht ihr Ding, wir unseres. Dass wir nicht jedes Spiel gewinnen können, mussten wir in dieser Saison schon erfahren. Und auch gegen Zewen haben wir noch mit Ach und Krach gewonnen. Sie waren eine Mannschaft, die super gekämpft hat und auf jeden Fall in die B-Klasse gehört.

11ER: Sie machen sich also keine Gedanken um den ersten oder zweiten Tabellenplatz?
Kinss: Wir wollen einfach fleißig Punkte sammeln und unser Niveau immer weiter steigern – Gedanken um unseren Tabellenplatz brauchen wir uns da nicht zu machen. Wir sehen am Ende der Saison, wo wir stehen. Wenn wir alles gegeben haben und am Ende Vierter sind, ist das so. Rücken wir noch einen oder zwei Plätze nach oben, gilt das Gleiche. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und gegen Trassem wartet wie schon letzte Woche ein schweres.

11ER: In der Winterpause konnte sich die SSG Mariahof mit einigen Spielern verstärken, darunter Rückkehrer Michael Magalios. Welchen Eindruck haben die Neuzugänge bisher hinterlassen?
Kinss: Einen sehr guten. Die Jungs machen es wirklich richtig gut. Enrico Schönnecker hat leider Probleme mit einer alten Verletzung und konnte deshalb nicht spielen. Wir hoffen aber, dass er in uns in Zukunft Stabilität in der Defensive gibt. Marcel Meyer ist ein guter Kicker und kann noch mehr, als er bisher zeigen konnte. Er wird sich von Training zu Training weiter steigern. Michael kennt den Verein, ist ein echter Gewinn. Er ist immer fleißig und arbeitet viel für die Mannschaft. Mit Enricos Zwillingsbruder Ramon, der sich schon gut in die Mannschaft integriert hat, und Nico Schulz haben wir noch weitere Spieler bekommen. Von den Fünf konnten schon viele Einsätze sammeln. Unsere Mannschaft konnte aber auch schon vor der Winterpause gute Leistungen zeigen. Wir wollen die Neuen also nicht unter Druck setzen, sondern ihnen Zeit geben, uns zu helfen.

11ER: Mit den Neuzugängen konnte sich die SSG Mariahof in der Breite verstärken – ein Problem der letzten Jahre, wo man bei Verletzungen aufgrund des schmalen Kaders in Not geriet …
Kinss: Absolut. Wir alle sind froh, dass die Spieler bei uns sind. Dass fünf Neue in der Winterpause kommen, ist auch keine Selbstverständlichkeit. Da muss man dem Verein ein Kompliment aussprechen. Es zeigt aber auch, dass die gute Arbeit erkannt wird und das ist ein Verdienst von allen im Verein und den Spielern.

11ER: Am Samstag wartet im Spitzenspiel die SG Saartal II, die man im Hinspiel mit 5:0 schlug. Mit was für einem Spiel rechnen Sie beim zweiten Aufeinandertreffen?
Kinss: Ich erwarte ein ganz schweres Spiel. Im Hinspiel hat so gut wie alles geklappt und es war ja auch noch früh in der Saison. Mittlerweile ist Saartal lange Zeit – vor allem zuhause – ungeschlagen und hat fast alle Spiele gewonnen. Die Jungs freuen sich auf die Aufgabe. Wir wollen die Woche über gut trainieren und dann ein gutes Spiel machen.

11ER: Wie ist die personelle Ausgangslage vor dem Saartal-Spiel?
Kinss: Joel Linz verletzte sich im Testspiel gegen Trier-Irsch am Oberschenkel und fehlt uns seitdem. Auch Lars Gallmeister, ein Junge mit großem Potenzial, steht momentan aus beruflichen und privaten Gründen nicht bereit. Enrico ist, wie gesagt, noch verletzt. Ansonsten sollten wir den gleichen Kader wie in der letzten Woche haben.