Die SG Fidei blickt auf kein leichtes Auftaktprogramm, denn nach dem Auswärtsspiel am Schweicher Winzerkeller empfängt man zum ersten Heimspiel Titelkandidat FC Schöndorf. Eine weitere Niederlage muss die Fidei vermeiden, ansonsten droht der Fehlstart und ein früher Sechs-Punkte-Rückstand auf die Topteams der Liga.

SG Fidei – FC Schöndorf

Die SG Fidei steht nach der 2:3-Niederlage gegen Schweich II schon im zweiten Spiel unter Druck. Will man den Kontakt zur Spitze nicht von Beginn an verlieren, muss man gegen den FC Schöndorf zumindest punkten. Keine leichte Aufgabe, denn der FCS startete nach dem zweiten Platz in der Vorsaison standesgemäß mit einem 4:1-Erfolg gegen den SV Gutweiler in die neue Spielzeit. „Ich mache mir mehr Sorgen über unser Spiel, als über das der Schöndorfer. Schöndorf wird sich in diesem Jahr einiges ausrechnen und auch so auftreten, aber es wird vor allem an uns liegen, was möglich ist. Die Jungs müssen das abrufen, was sie draufhaben. Nach der langen Corona-Pause wusste man noch nicht so genau, wie die Fitness und Gedankenschnelligkeit sein würde. Im ersten Spiel haben wir nun gesehen, dass wir daran vielleicht noch die nächsten Wochen kauen könnten“, erklärt SGF-Trainer Jörg Köhn.
Schleidweiler, So., 13.09., 15.00h

SV Leiwen-Köwerich – SG Ruwertal II

Die Ruwertaler Reserve belohnte sich nach einem 0:2-Rückstand noch mit einem Punktgewinn und sollte deshalb mit breiter Brust nach Leiwen reisen. Anders die Hausherren: Nach dem freiwilligen Rückzug der ersten Mannschaft in die B-Klasse, ging die erste Partie nach dem Neuaufbau schief. Doch obwohl Meisterschaftsaspirant Bekond mit 5:1 gewann, zeigte der SVL gute Ansätze für die kommenden Partien. Was von Leiwen zu erwarten ist, kann Ruwertals Trainer Karl-Josef Weiß daher nur schwer einschätzen: „Sie sind eine Wundertüte. Da können wir nur auf unsere Situation schauen und die hat sich nach der letzten Saison nicht entspannt. Unsere erste Mannschaft hat einen dünnen Kader, was sich auch auf uns auswirkt. Wir werden dennoch eine vernünftige Mannschaft stellen können und nach Leiwen fahren, um gegenzuhalten.“
Leiwen, So., 13.09., 15.00h

SV Mehring II – SG Hermeskeil

Als letztes Team der B-Mo/Ho startet die Zweitvertretung aus Mehring in die neue Saison. Man darf gespannt sein, wie der SVM auftritt, denn in den Testspielen wartete man vergeblich auf einen Sieg. Das Pokalspiel gegen den VfL Trier verlor man überdeutlich mit 3:11. „Mehring ist eine große Unbekannte. Man kann sie nur schwer einschätzen, wenn man sich ihre Testspielergebnisse anschaut. Ihre erste Mannschaft spielt schon am Samstag, deshalb gehe ich davon aus, dass ein paar Hochkaräter den Weg in die zweite finden werden“, erwartet Hermeskeils Trainer Björn Probst.
Mehring, So., 13.09., 12.00h

DJK Pluwig-Gusterath II – TuS Mosella Schweich II

Für die Pluwiger Reserve steht nach dem Auswärtsspiel im Ruwertal das erste Heimspiel in der B-Klasse bevor. Dabei wartet kein leichter Gegner, denn die Zweitvertretung aus Schweich zeigte vergangene Woche gegen die SG Fidei eine überzeugende Vorstellung. An ebendiese Leistung will TuS-Coach Patrick Quary anknüpfen: „Wir müssen mit der gleichen Einstellung wie gegen die Fidei ins Spiel gehen und zeigen, dass wir gewinnen wollen. Wir haben eigentlich immer eine gute Mannschaft zur Verfügung. Wenn dann noch die Einstellung passt, können wir wieder drei Punkte holen.“
Pluwig, So., 13.09., 12.00h

SG Niederkell Kell – FSG Ehrang/Pfalzel II

Trotz einer starken zweiten Halbzeit musste sich die SG Niederkell beim Auftakt in Hermeskeil mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Die verschenkten Zähler sollen nun gegen die Ehranger Reserve kompensiert werden. Laut Trainer Jens Hoffmann soll das eine offensive Ausrichtung bewerkstelligen: „Zweite Mannschaften sind immer schwer einzuschätzen, aber ich sehe Ehrang als kampfstarke Mannschaft. Deshalb müssen wir versuchen, schnell nach vorne zu spielen und die Lücken in ihrer Defensive zu finden.“ Für die FSG gilt es hingegen genau diese Defensive zu stabilisieren, will man wie gegen die SG Longuich nicht erneut fünf Gegentore kassieren. Vor allem bei Standards fehlte den Ehranger die richtige Zuordnung, was letztlich zur Auftaktniederlage führte.
Mandern, So., 13.09., 15.00h
SV Gutweiler – spielfrei