11ER: Herr Heinsdorf, die SG Neumagen steht im verflixten zweiten Jahr in der Bezirksliga. Glauben Sie an solche Weisheiten?
Uwe Heinsdorf: Mir ist das schon bewusst, da ist was dran. Das sieht man aktuell am Beispiel Schoden. Die Mannschaften stellen sich besser im zweiten Jahr auf einen ein. Die Euphorie ist zudem nicht mehr so allgegenwärtig. Es ist schwierig, die Leistungen so zu bestätigen. Auch wir müssen uns nach den Veränderungen im Kader erstmal wieder reinkämpfen.

11ER: Wo ist derzeit der Hebel anzusetzen?
Uwe Heinsdorf: Dass wir in erster Linie wieder unsere Chancen nutzen. Wir lassen eigentlich wenig zu, doch nach vorne gibt es Reserven.

11ER: Wie schätzen Sie den Saisonstart ein?
Uwe Heinsdorf: Wir haben drei Punkte aus drei Spielen, das klingt erstmal wenig. Gegen Ruwertal war das ordentlich, gegen Schweich waren wir in der ersten Halbzeit sehr gut unterwegs, hätten zwingend führen müssen. Nur gegen Konz war die Niederlage verdient, weil Konz extrem spiel -und kombinationsstark agierte.

11ER: Mit Jan Weber ist ein überdurchschnittlicher Spieler aus Morbach gekommen. Was schätzen Sie an ihm besonders?
Uwe Heinsdorf: Jan wird uns offensiv enorm weiterbringen. Er ist ein Führungsspieler mit hoher Qualität, aggressiv in den Zweikämpfen und nah am Mann im Gegenpressing. Jan überzeugt durch Leistung, nimmt das Heft in die Hand, ist aber so ein ruhiger Typ.

11ER: Wie sind die Abgänge von Frank Chalve und Lukas Bollig nach Leiwen kompensiert worden?
Uwe Heinsdorf: Für Lukas Bollig ist Tobias Böhmer aus der Zweiten gekommen, er hat sich direkt super reingefunden in seine Aufgabe. Für Frank Chalve haben wir Jan Weber verpflichtet. Natürlich fehlt uns in der Breite etwas, denn Johannes und Uwe Thomas sind ja auch in die Zweite gewechselt. Marvin Schneider kommt jetzt sukzessive dazu.

11ER: Letzte Saison hat ihre Mannschaft sensationell in Bitburg 4:1 gewonnen. Welche Erinnerungen verknüpfen Sie mit diesem Erfolg?
Uwe Heinsdorf: Das war damals mein erstes Spiel als Coach nach der Entlassung von Sascha Kohr. Das war gleich ein super Erlebnis in einem Nebelspiel, das ja 30 Minuten unterbrochen war. Von der 1 bis zur 14 haben alle damals eine Topleistung gebracht. Mit der Wiederholung der Leistung von Schweich ist auch in Bitburg ein Punkt drin. Hilfreich wäre eine frühe Führung, dann könnten wir unsere Konterstärke ausspielen.