11ER: Hallo Herr Laudwein! Sie sind seit drei Wochen Trainer der SG Butzweiler. In welchem Zustand war Ihre Mannschaft bei Ihrem Amtsantritt?
Frank Laudwein: Der Trainerwechsel kam auch für mich überraschend und als ich die Mannschaft übernommen hatte, strotzte sie nicht wirklich vor Selbstbewusstsein. Nach so einer Niederlagenserie und den vielen Verletzten ist das aber verständlich.

11ER: Was haben Sie verändert?
Frank Laudwein: Wenig. Ich habe notgedrungen vier Spieler aus der zweiten Mannschaft hochgezogen, die die Verletzungen der Stammspieler kompensieren und auch charakterlich hervorragend in die Mannschaft passen.

11ER: Haben Sie das Spielsystem verändert?
Frank Laudwein: Das mit dem Spielsystem ist immer so eine Sache. Du kannst immer nur das spielen, was deine Spieler hergeben. Und mit so vielen Verletzten ist es schwer, etwas einzustudieren. Die Formation ändert sich ständig, deswegen habe ich mich darauf noch nicht festgelegt.

11ER: Wenn es mal so weit ist: Welches Spielsystem bevorzugt der Trainer Frank Laudwein?
Frank Laudwein: Ich lege viel Wert auf Ballkontrolle und das Passspiel. Zudem sollten meine Teams grundsätzlich offensiv ausgerichtet sein.

11ER: Was gefällt Ihnen bisher gut an Ihrem Team?
Frank Laudwein: Die Moral ist sehr gut! Wir haben uns in den letzten Spielen gewehrt und sind wieder eine Mannschaft auf dem Platz. Zudem haben wir versucht, spielerische Lösungen zu finden. Das alles stimmt mich positiv.

11ER: Und was läuft nicht gut?
Frank Laudwein: Ich habe eigentlich nie das gleiche Team auf dem Platz und jede Menge verletzte Spieler. Beispielsweise fehlt mir die komplette Viererkette. Aber trotzdem müssen wir Selbstvertrauen aufbauen. Und Spiele wie etwa gegen Könen, das wir zwar verloren haben, stimmen mich positiv. Danach waren die Jungs auch zufrieden. Wir müssen das Gute aus den Partien mitnehmen.

11ER: Wie schätzen Sie den SV Udelfangen derzeit ein?
Frank Laudwein: Derzeit sind sie wie ein Überraschungsei: Man weiß nie, was man bekommt. Deswegen sind sie schwer einzuschätzen.

11ER: Wie bereiten Sie sich auf das Spiel vor?
Frank Laudwein: Wir wollen weiter unser Passspiel verbessern und auch im konditionellen Bereich nachlegen. Zudem sind wir nun vom Rasen auf den Hartplatz gewechselt. Ich erwarte ein Kampfspiel um den Klassenerhalt mit vielen Zweikämpfen.