11ER: Herr Krütten, die Bilanz nach elf Spieltagen fällt etwas mager aus. Muss man diese Ausbeute differenziert sehen?
Dieter Krütten: Ja, sicher, man muss jedes Spiel individuell bewerten. Wir haben gute geführte Spiele gesehen, die durch persönliche Fehler verloren wurden, haben aber auch schlechte Spiele gehabt, bei denen die Einstellung nicht gestimmt hat. Wir haben aber auch gesehen, dass wir nicht chancenlos in dieser Liga sind.

11ER: Welche Dinge müssen primär geändert werden?
Dieter Krütten: Anders formuliert: Wir haben leider unser Leistungsvermögen noch nicht über 90 Minuten durchgängig abrufen können und agierten deswegen auch nicht fehlerfrei.

11ER: Welche positiven Ansätze haben Sie trotz aller Kriktik in den letzten Wochen ausgemacht?
Dieter Krütten: Eine deutlich bessere Trainingsbeteiligung, von der Anzahl her. Verbessert hat sich auch die Umsetzung einiger taktischer Vorgaben in Trainings- und Spielformen. Die Moral der Truppe ist intakt. An diese innere Stabilität müssen wir anknüpfen, dann werden wir auch wieder Spiele gewinnen.

11ER: Wie kann das Team diese prekäre Lage noch abwenden?
Dieter Krütten: Wir müsen in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen. Das ist uns in einigen Spielen gelungen, in einigen anderen waren wir weit weg davon. Der Rückstand ist noch überschaubar. Es sind derzeit vier Punkte zum rettenden Ufer. Wir wissen natürlich, dass das schwierig wird, doch wir glauben weiterhin an den Klassenerhalt. Wichtig wird sein, die Mannschaft auch mental wieder aufzurichten, wenn sie knapp verloren hat. Solange es sportlich möglich ist, werden wir alles in die Waagschale werfen.

11ER: Wie ist die Stimmung im Team und im Umfeld?
Dieter Krütten: Die Stimmung ist ruhig und gelassen, trotz der Tabellenkonstellation. Auch bei den Zuschauern, die uns auch auswärts unterstützen, gibt es nichts zu kritisieren. Auch in Neumagen freue ich mich auf eine gute Kulisse und die zahlreiche Unterstützung aus Manderscheid und Umgebung.

11ER: Was für ein Match erwarten Sie am Leienhaus in Neumagen?
Dieter Krütten: Jeder weiß, dass ein hartes Stück Arbeit auf uns wartet. Ich erwarte ein kampf- und laufintensives Spiel, bei dem wir an unsere Leistungsgrenze gehen müssen. Nur dann können wir punkten.

11ER: Ihr Team geht also selbstbewusst in dieses Spiel?
Dieter Krütten: In jedem Fall.Wir verstecken uns nicht.