11ER: Herr Junge, Sie waren bei der Trainersuche des TuS Euren vor der Saison beteiligt. Wie kann man sich das in der Kreisliga vorstellen?
Alexander Junge: Schwerer als gedacht! Wir hatten einige Kandidaten im Visier, aber aus unterschiedlichen Gründen unterschiedliche Absagen erhalten. Aber wir sind nun sehr zufrieden mit Rudi Castello.

11ER: Was macht er anderes als sein Vorgänger Mathias Düwel?
Alexander Junge: Er hat den Vorteil, dass er kaum Spieler von uns kennt. Dadurch geht er völlig unvoreingenommen an die Sache heran, experimentiert viel und alle Spieler haben eine neue Chance. Natürlich braucht es etwas mehr Zeit, aber die Motivation ist da – jeder Spieler will sich neu beweisen. Bei Matze (Mathias Düwel, Anm. d. Red.) war es so, dass er logischerweise seine Wunschspieler im Kopf hatte und andere Spieler dadurch weniger gespielt haben. Rudi kann nun ohne Bedenken ausprobieren und gibt jedem eine Chance. So spielen Spieler auch mal auf Positionen, auf denen sie noch nie gespielt haben. Man merkt die hohe Motivation im Training – die Trainingsbeteiligung ist hoch.

11ER: Was läuft spielerisch schon gut?
Alexander Junge: Ehrlich gesagt noch nicht so viel. Aber das liegt auch an der Urlaubszeit und daran, dass wir einige Verletzte haben. Defensiv stehen wir schon gut, aber unser Offensivspiel muss sich noch verbessern. Natürlich fehlt uns Matze vorne drin schon, da müssen wir uns neu aufstellen und gefährlicher werden.

11ER: Wie lässt sich also der TuS Euren in diesem Jahr einschätzen?
Alexander Junge: Ich denke schon, dass wir noch etwa vier bis fünf Wochen brauchen, bis wir uns wirklich gefunden haben. Aber ich sehe uns besser aufgestellt als im letzten Jahr.

11ER: Die SSG Kernscheid wollte das Spiel aufgrund von Personalsorgen verlegen – warum haben Sie dem nicht zugestimmt?
Alexander Junge: Eigentlich hätten wir auch nichts gegen eine Verlegung gehabt, weil wir ebenfalls personelle Probleme haben. Aber wir hätten in den nächsten Wochen keinen geeigneten Ausweichtermin gefunden und deswegen leider abgelehnt.

11ER: Wie schätzen Sie den kommenden Gegner aus Kernscheid ein?
Alexander Junge: Sie haben mit Mike Schulz und Rene Jahn zwei starke Spieler hinzubekommen und ich denke schon, dass sie sich spielerisch vor keinem Team in der Liga verstecken müssen. Aber wir haben den Anspruch, Kernscheid zu schlagen.