Kurz vor der Winterpause punkteten die Abstiegskandidaten Euren und Kernscheid. Die TuS hat nach dem Erfolg gegen den starken Aufsteiger VfL Trier den letzten Platz mit der Spvgg. getauscht. Kernscheid spielte Remis nach 0:2-Rückstand und verbuchte auch wichtige Punkte im Abstiegskampf.

uS Trier Euren – VfL Trier
2:1 (2:0)
Gegen den starken Aufsteiger VfL Trier punktete Abstiegskandidat Euren vor der Winterpause nochmals dreifach und gab durch den Erfolg die Rote Laterne an die Spvgg. Trier ab. Max Kues brachte die TuS früh auf die Siegerstraße (10.). Nur kurz nach der frühen Führung erhöhte Ahmad Nassar für Euren auf 2:0 (15.). Erst nach der Halbzeit zeigte der VfL seine Qualitäten und verkürzte auf 1:2. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld bewies Daniel Lamprich gute Übersicht, indem er mit einem flachen Ball durch die Viererkette Christian Guth bediente, der kaltschnäuzig abschloss (49.). Nach dem Anschlusstreffer waren die Gäste offensiver, glichen im weiteren Spielverlauf aber nicht mehr aus. VfL-Trainer Sebastian Oberbillig ärgerte sich über den Punktverlust: „Wir waren eigentlich die aktivere Mannschaft, haben aber in der Anfangsphase zwei sehr dumme Fehler gemacht. Innerhalb von zwei Minuten war Euren dann zwei Tore vorne. Danach waren wir zwar aktiver, hatten aber keine zwingenden Torchancen. Nach der Halbzeit kamen wir besser ins Spiel und haben noch auf den Ausgleich gedrängt. Leider konnten wir uns keine weiteren Chancen erspielen. Es war kein gutes Spiel von beiden Mannschaften, von daher ist es umso ärgerlicher, dass uns der Gegner da zweimal durchgelaufen ist.“

SSG Kernscheid – SG Saarburg
2:2 (0:2)
Nach dem Erfolg gegen den Zweitplatzierten Tawern rechneten die Saarburger gegen den vermeintlich leichten Gegner Kernscheid mit einem weiteren Sieg. Standesgemäß ging die SG früh durch den Treffer von Ehrhard Gross in Führung (15.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhöhte Sebastian Carl nach Vorarbeit von Steffen Gallus. Die SSG bewies nach der Pause Moral und spielte munter nach vorne. Nach einer Hereingabe von rechts stand Schramm frei und schloss aus elf Metern ab (65.). Saarburg war beeindruckt und wackelte. Kernscheid kämpfte und glich nach Treffer von Patrik Jäkel zum 2:2-Endstand aus (79.). SG-Trainer Michael Sachse fand das Remis gerecht: „Die erste Halbzeit war in Ordnung. In Hälfte zwei sind wir gut gestartet, fingen aber mit dem 2:1 an zu wackeln. Kernscheid hat gut gekämpft, deshalb geht das Ergebnis in Ordnung.“ Kernscheids Coach Volker Wagner zeigte sich beeindruckt von der Leistung seines Teams: „Ich bin sehr zufrieden. Über 90 Minuten waren wir die bessere Mannschaft. Wir haben zwei Chancen zugelassen, die beide drin waren. Dann noch mal zurückzukommen, war schon sehr stark. Ein Riesenkompliment an das Team für diese Leistung.“ Kernscheid fuhr mit dem erkämpften Unentschieden einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf ein und steht nun einen Punkt vor Ralingen und Oberemmel.

Spvgg Trier – SG Saartal II
0:6 (0:2)
Im Spiel gegen Kellerkind Spvgg. Trier gelang der Reserve Saartals ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. In einem einseitigen Spiel führte die SGS nach Toren von Dominik Blau (15.) und Karsten Steinmetz (43.) zur Halbzeit mit 2:0. Auch nach der Pause präsentierte sich das Team von Peter Benzschawel dominant und ließ binnen 16 Minuten vier weitere Treffer folgen. Tobias Zeimet (48.), ein Doppelpack von Lukas Kugel (55., 61.) und Jan Gerhardt (64.) markierten den Endstand. Durch den Erfolg Eurens über den VfL rutschte die Spvgg. Trier einen Platz nach unten und muss nun als Schlusslicht ins neue Jahr starten.

SV Krettnach – SV Sirzenich
0:3 (0:1)
Primus Sirzenich siegte erneut souverän und hat die Möglichkeit, sich mit einem weiteren Dreier im Nachholspiel gegen Oberemmel am Samstag mit einem Fünf-Punkte-Polster in die Winterpause zu verabschieden. Die tief stehende Krettnacher Defensive knackte Aleks Klodt nach Vorlage von Maximilian Burg bereits in der 17. Spielminute. In Hälfte zwei zeigte Sirzenich schnellen Offensivfußball und erarbeitete sich Chance um Chance. Trotzdem stand es bis Mitte der zweiten Halbzeit nur 1:0. Erst Felix Opitz, kurz zuvor für Pacal Lieser eingewechselt, erhöhte mit einem Distanzschuss aus 20 Metern auf 2:0 (75.). Den Endstand markierte Torjäger Joshua Bierbrauer nach einer sehenswerten Einzelaktion (80.). Trotz des Sieges äußerte sich SVS-Trainer Helmut Gorholt kritisch: „Es war katas-
trophal. In der zweiten Hälfte erspielten wir uns Chancen im Minutentakt und lassen fast alles aus. Wir waren einfach unkonzentriert und Krettnach hat sehr defensiv gestanden.“

SV Trier-Olewig -SG Ralingen II
abgesagt
Aufgrund des unbespielbaren Platzes verlegte man das Spiel ins nächste Jahr auf Sonntag, den 5.3.17, um 14.30 Uhr.

SG Oberemmel – SG Wawern
abgesagt
Das Spiel wurde abgesagt und wegen Unbespielbarkeit des Platzes auf Sonntag, den 12.3.17, um 14.30 Uhr verlegt.