Die Reserve der SG Ralingen steht nach der Spvgg. Trier als zweiter direkter Absteiger fest. Kernscheid hingegen bewies mit dem Sieg in Wawern Leben im Abstiegskampf. In Heiligkreuz stoppte der VfL Trier die Wasserliescher Siegesserie. Der vorzeitige Meister SV Sirzenich ist auf dem Weg zur perfekten Rückrunde.

SG Oberemmel – SV Tawern
3:4 (0:3)
Der SV Tawern sicherte sich mit dem Sieg gegen Oberemmel einen Spieltag vor Saisonende den zweiten Rang. Für Oberemmel reichte es trotz Einsatzwillens nicht zum Punktgewinn. Tawern führte zur Pause 3:0 nach den Toren von Partick Ostermann (11.), Tobias Weber (13.) und Carsten Vogel (46.). Oberemmel kam stark aus der Pause und glich durch Michael Karges binnen 25 Minuten aus (52., 64., 79.). Diese Leistung wurde jedoch nicht belohnt, denn in der 89. Spielminute traf Achim Mees zum 4:3-Endstand zugunsten der Gäste.

SG Saartal II – SG Saarburg
1:3 (1:1)
Zum Saisonende fanden die Saarburger zurück auf die Siegerstraße und gewannen auch gegen die Saartal-Reserve. Diese zeigte in der ersten Hälfte ein gutes Spiel. Zunächst gingen aber die Gäste durch Ciprian Ioan Ciuta in Führung (37.). Nur zwei Minuten später glich Saartals Alexander Fox per Distanzschuss aus rund 20 Metern aus (39.). In Hälfte zwei war Saarburg die aktivere Mannschaft und ging nach dem Tor von Waldemar Görlitz in Front (60.). Den 3:1-Endstand schoss Saartals Christoph Steinmetz per Eigentor (72.). Die Leistung der zweiten Halbzeit ärgerte den Trainer der Heimmannschaft, Peter Benzschawel: „Wir waren schläfrig und haben uns nicht mehr freigelaufen. So haben wir das Spiel dann auch verloren.“

VfL Trier – SV Wasserliesch
2:1 (0:0)
Unter der Woche schoss sich der SVW bei dem 8:0-Erfolg gegen den TuS Euren warm, doch der Aufsteiger aus Heiligkreuz zeigte sich erneut als Favoritenschreck. Für Wasserliesch war es die erste Niederlage im Jahr 2017. Nach einer torlosen ersten Hälfte schob Christian Guth einen Querpass von Michael Gerhardt zur VfL-Führung ein (48.). Eine knappe Viertelstunde später erhöhten die Hausherren durch Konstantinos Papanikolaou, der allein vor dem SVW-Keeper die Nerven behielt (62.). Wasserlieschs Kevin Bernard gelang nur noch der Anschlusstreffer (85.). „Nach der Führung hat uns vieles in die Karten gespielt. Die letzten Minuten waren nochmals das Zittern, aber wir haben den Sieg über die Zeit gebracht“, lautete das Fazit von Sebastian Oberbillig, Trainer des VfL Trier.

Spvgg. Trier – SV Krettnach
1:5 (1:0)
Nach der Führung der Spvgg. durch Isaac Virga (29.) zur Halbzeit drehten die Krettnacher das Spiel. Dank des dritten Sieges in Folge kletterte der SVK auf den achten Tabellenplatz. Die Tore von Lucas Bergmann (47., 70., 87.), Maximilian von Rötel (59.) und Nicolas Kaupert (68.) entschieden die Partie. Krettnachs Trainer Achim Lauterbach musste sein Team wachrütteln: „In der Pause haben wir eine kleine Ansprache gehalten und danach ging es von selbst. Wir waren der Spvgg. dann in allen Belangen überlegen.“

SSG Kernscheid – SG Wawern
6:3 (3:3)
Nach sechs sieglosen Partien in Folge fuhren die Kernscheider gegen Wawern einen wichtigen Dreier ein. Die erste Halbzeit war ein offener Schlagabtausch mit sechs Toren. Riad Malkic (7.) und Florian Baus (12.) für Kernscheid sowie Daniel Stern (7., 14.) für Wawern trafen zum schnellen 2:2. Wawerns Spielertrainer Torsten Dax schoss die SGW in Front (25.). Vor der Pause glich Rene Jahn jedoch aus (40.). Der zweite Durchgang gehörte den Kernscheidern, die drei weitere Male durch Malkic (48.), Sebastian Michel (55.) und Patrik Jäkel (66.) trafen. Wawerns Trainer Torsten Dax lobte den Gegner: „Die Mannschaft, die mehr wollte, hat am Ende gewonnen und das auch verdient. Wir haben noch einige Zeit dagegengehalten, aber nach der Pause hat man gemerkt, dass Kernschied siegen wollte und noch Punkte brauchte.“

SV Sirzenich – SG Ralingen II
4:0 (1:0)
Für Ralingen war es eine Niederlage zu viel, denn die Mannschaft von Florian Götz stand nach dem 0:4 als zweiter Absteiger fest. Tim Brandscheid (28.), Joshua Bierbrauer (67.), Peter Grundheber (79.) und Philipp Geißler (84.) trafen für den SV Sirzenich. Ralingens Trainer Götz war trotzdem zufrieden: „Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Allerdings waren wir nur zu elft, also sind uns die Kräfte irgendwann ausgegangen.“ Für Sirzenich war es die Wiedergutmachung für die 0:1-Hinspielniederlage. In der Rückrunde ist der Meister weiterhin ohne einen einzigen Punktverlust.