11ER: Ihre Mannschaft ist in den letzten drei Partien, die nicht gewonnen wurden, wieder tief in die Abstiegszone gerutscht und hat mit Platz elf den Klassenerhalt noch nicht final erreicht. Wie schätzen Sie die Lage ein?

Yannick Meerkamp: In Thomm gegen Osburg hat alles gefehlt, was uns normalerweise auszeichnet: Kampf, Laufbereitschaft und Mentalität. Beim 1:1 gegen Tawern, das einen Achtungserfolg darstellte, waren Einsatz und auch die Chancen da. Da haben wir ein überragendes Spiel gemacht. Am Sonntag in Tarforst hätten wir noch mehr investieren müssen. Auch da waren die Chancen da, obgleich wir gegen einen sehr spielstarken Gegner gespielt haben.

11ER: Mit welcher Zielstellung gehen Sie in die letzten beiden Spiele?
Meerkamp: Das Ziel bleibt der Klassenerhalt. Dass Könen in Osburg gewonnen hat, macht es für uns nicht leichter. Wir müssen unsere Aufgaben lösen und unbedingt Drittletzter bleiben. In Welschbillig sind wir klarer Außenseiter, doch wir sollten die wenigen Chancen effizient nutzen und auch unsere Standards wieder besser ausspielen.

11ER: Wie schätzen Sie den Gegner ein?
Meerkamp: Das ist eine spielstarke Mannschaft, die da auf uns zukommt. Auch sie müssen das Spiel gewinnen, wenn sie eine kleine Chance auf den Aufstieg haben wollen. Doch wir wollen und müssen nur auf uns schauen. Am vorletzten Spieltag müssen wir alles in die Waagschale werfen.

11ER: Welches Spiel erwarten Sie?
Meerkamp: Der Druck liegt auch bei Kordel. Wenn wir dort gewinnen wollen, müssen wir die gleiche starke Leistung aufs Parkett bringen wie im Hinspiel. Nur dann haben wir eine gute Chance. Auswärts tun wir uns schwer. Wir sollten deswegen auch mutig sein und an unsere Chance glauben.

11ER: Wie können Sie Moritz Michels charakterisieren?
Meerkamp: Moritz besitzt große technische Fähigkeiten, hat eine super Übersicht und ist zudem sehr abschlussstark. Er war mit 17 Jahren schon Stammspieler in der ersten Mannschaft und hat sich zu einer enormen Stütze entwickelt. Zuletzt war Moritz ein bisschen vom Pech verfolgt und hat wenig Tore erzielt. Jetzt hoffe ich, dass der Knoten nochmals bei ihm aufgeht.

11ER: Lorenz Schmitt kam im Winter vom Rheinlandligisten FV Morbach nach Reinsfeld. Welche Stärken bringt er mit?
Meerkamp: Lorenz ist zu seinem Heimatverein zurückgewechselt, weil er den hohen Aufwand mit vier Einheiten die Woche und der hohen Trainingsintensität nicht mehr betreiben wollte. Er ist defensiv ein wichtiger Anker als Sechser oder in der Innenverteidigung. Lorenz ist ein noch junger Abwehrspieler mit schon sehr viel Erfahrung. Bei Eintracht Trier und in Morbach wurde er sehr gut ausgebildet und das merkt man auch. Lorenz klärt viele Situationen mit dem Auge und kann das Spiel von hinten raus schnell machen.

11ER: Welche Personaländerungen wird es für die neue Saison geben?
Meerkamp: Trainer der neuen zweiten Mannschaft wird künftig Jan Kolling. Derzeit ist kein Co-Trainer im Gespräch. Aktuell gibt es noch keine Neuzugänge für die neue Zweite. Tobias Kolling, Thomas Eibel und Dominik Schirra hören auf, Fabrice Schirra wechselt zum B-Ligaaufsteiger Eintracht Trier II. Er hat in seiner Jugend bei der Eintracht gespielt und wohnt nur einen Steinwurf weg vom Moselstadion.