11ER: Sie sind Sportlicher Leiter beim TuS Reinsfeld und für die sportliche Ausrichtung zuständig. Welches Fazit können Sie bislang ziehen?
Yannick Meerkamp: Der 3:0-Auftaktsieg gegen den FC Könen war enorm wichtig, um erfolgreich zu starten. Mit dem 1:1 in Pluwig ist uns dann die zweite, vielleicht noch größere Überraschung gelungen. Das 1:1 war bislang auch unser Highlight, weil Pluwig für mich einer der großen Titelfavoriten ist. Auch wenn sie schon zwei Spiele verloren haben, werden sie sich noch nach vorne arbeiten, wenn sie wieder ihr komplettes Spielerreservoir zusammen haben. Das soll unsere Leistung aber keineswegs schmälern. Da haben wir wirklich gut dagegengehalten und auch spielerisch überzeugt.

11ER: Warum hat es gegen Föhren nicht funktioniert?
Meerkamp: Die Niederlage war verdient, weil Föhren einen viel größeren Aufwand betrieben hat. Es war zwar ein Aufbäumen zu sehen, aber irgendwie haben wir nicht den richtigen Zug zum Tor aufgebaut.

 
11ER: Als sportlicher Leiter ist man auch immer für die Generierung von Neuzugängen verantwortlich. Was hat sich denn in der Sommerpause bzw. nach der langen Coronapause getan?
Meerkamp: Mit Benedikt Decker, der zum Rheinlandligisten FSV Tarforst zurückwechselte und Marc Keller sowie Sebastian Stüber, die ihre Laufbahn aus Verletzungsgründen beendet haben, fehlten uns plötzlich drei erfahrene Spieler, die auch in Sachen Spielkultur und individueller Qualität einiges zu bieten hatten. Da wir als kleiner, noch immer eigenständiger Verein keine großen Verpflichtungen von außerhalb anstreben, setzen wir auf unsere Jugendarbeit. So gab es diesmal keine externen Neuzugänge.
11ER: Aber sicherlich ein paar hoffnungsvolle Talente?
Meerkamp: Julian Lorscheider und mein Cousin Nils Meerkamp sind aus der Jugend nach oben gekommen und sollen über die zweite Mannschaft Spielpraxis im Seniorenbereich sammeln. Falls die Entwicklung positiv ist, können auch sie den Sprung in die erste Mannschaft packen. Mit Constantin Philipps kommt ein 17-Jähriger demnächst ins erste Glied. Er wird Ende September, wenn er 18 Jahre wird, spielberechtigt sein. Ansonsten haben wir mit Tim Wollscheid und Lukas Marx weitere ganz junge Spieler im Kader. Björn Bohr haben wir nach einem Jahr Pause reaktiviert. Er belebt unser Mittelfeldspiel sehr. Das sind alles Reinsfelder Jungs, die keine Probleme haben, sich nahtlos einzufügen.
11ER: Wie gestaltet sich vor dem Spiel in Pölich die personelle Situation?
Meerkamp: Zum Glück ist Fabrice Schirra wieder dabei und kann fast beschwerdefrei spielen. Er ist enorm wichtig für unser Spiel nach vorn. Ob Moritz Michels wieder mitwirken kann, hängt von der Trainingswoche ab. Er hatte sich im Spiel gegen Föhren nach einem Pressschlag am Fuß verletzt. Ansonsten dürften alle an Bord sein.