Nach der bitteren Klatsche bei der Reserve der SG Saarburg am vergangenen Sonntag ist der Tabellenführer nun gefordert, eine angemessene Reaktion auf die Niederlage zu zeigen, um den Platz an der Sonne verteidigen zu können. Mit der SG Wincheringen bekommt das Team von Carlo Müller eine Mannschaft vorgesetzt, die sich aktuell mit drei Siegen in Folge in einer tollen Form präsentiert.

SG Nittel II – FC Könen II
Nach dem kräftezehrenden Spiel gegen Wasserliesch, in dem man kurz vor Ende noch den Ausgleich hinnehmen musste, empfangen die Nitteler am Sonntag den Tabellenzehnten aus Könen. „Könen steht momentan ganz unten, dennoch müssen wir versuchen, die Spannung hochzuhalten, um das Spiel zu gewinnen“, mahnt Nittel-Coach Michael Kohns davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Allerdings bleibt abzuwarten, inwieweit es dem FC Könen gelingt, ein ausreichendes Kontingent an Spielern für das Spiel in Nittel zusammenzustellen. Die Begegnung gegen die SG Hochwald II am letzten Wochenende wurde bereits verschoben. Aber auch bei den Gastgebern sieht die personelle Situation nicht rosig aus: Urlaubsbedingt muss Kohns auf Flügelstürmer Tobias Müller, Mittelfeldspieler Carl Leslie und Innenverteidiger Felix Schmid verzichten. Außerdem kann es passieren, dass Kohns den ein oder anderen Spieler an die erste Mannschaft wird abgeben müssen.
Nittel, So., 30.9., 12.30h

SV Wasserliesch II – SG Saarburg II
„In der letzten Saison haben wir in Wasserliesch acht Gegentore kassiert. In dieser Spielzeit wollen wir dort ein besseres Spiel machen, kompakt stehen und so den ein oder anderen Punkt mitnehmen“, erinnert sich SG-Coach Oliver Hauser an das letzte Duell auf dem Wasserliescher Rasenplatz und ist um Wiedergutmachung bemüht. Nach dem fulminanten Heimerfolg gegen den Tabellenführer aus Wawern reist die SG mit dem nötigen Selbstbewusstsein an die Mosel, um auch dort etwas mitzunehmen. Achim Philipps, sein Pendant auf der anderen Seite, lobt derweil die Qualität und Struktur des Gästeteams: „Die Saarburger sind eine spielerisch sehr starke Mannschaft und haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern“. Nichtsdestotrotz möchte Philipps die Punkte gerne zuhause behalten: „Wir werden zu Beginn etwas tiefer stehen und auf Konter setzen. Wenn der Gegner es im Verlauf der Partie zulässt, werden wir das Spiel öffnen.“
Wasserliesch, So., 30.9., 13.00h

VfL Trier II – SG Oberemmel
Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams auf dem schwierig zu bespielenden Hartplatz in Heiligkreuz gewann die SG Oberemmel überraschend deutlich mit 5:0. In dieser Spielzeit liegt das Team von Markus Meurer allerdings nach lediglich zwei Siegen aus fünf Spielen etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück. VfL-Coach Sebastian Oberbillig lässt sich von dem schwachen Saisonstart des Gegners nicht beirren: „Oberemmel ist eine Mannschaft, die oben in der Tabelle angreifen möchte und geht als Favorit ins Spiel. Für uns wird es eine spannende Partie, bei der uns alles abverlangt werden wird.“
TR-Heiligkreuz, So., 30.9., 13.00h

SG Wawern – SG Wincheringen
Auch wenn die Niederlage der Wawerner letztes Wochenende für Wincheringen-Trainer Uwe Repplinger „sehr überraschend“ kam, lässt sich der Coach davon in seiner Einschätzung des Gegners nicht beirren. Repplinger wird in Wawern auf sein altbewährtes Mittel setzen, „aus einer stabilen Defensive heraus agieren“ und versuchen, den Gegner so vor Probleme zu stellen. Wawern-Coach Carlo Müller fordert von seiner Mannschaft eine Reaktion auf die Niederlage in Saarburg: „Wir werden an unsere Leistungsgrenze gehen müssen. Mit der Leistung des letzten Spiels werden wir am Sonntag keine Chance haben.“
Kanzem, So., 30.9., 14.30h

Text: Maximilian Richter