Mit der SG Hochwald II und der SG Wincheringen haben sich zwei Teams vorzeitig in die Winterpause verabschiedet. Für alle anderen steht am ersten Dezemberwochenende der letzte Spieltag des Jahres an. Vor allem das breit gefächerte Mittelfeld der Tabelle mit Tawern II, Saarburg II, Wasserliesch II, dem VfL Trier II und der SG Oberemmel könnte vor dem Winter nochmals durcheinandergewirbelt werden.

FC Könen II – SG Wawern
Zum Abschluss des Jahres wartet auf Absteiger Wawern erneut ein Derby. Rein statistisch kein Problem für die SGW, denn nur im Derby gegen Oberemmel mussten sich die Wawerner geschlagen geben. Auch in der Hinrunde siegte man gegen den FC Könen II und reist dementsprechend mit breiter Brust zum Nachbarn. Trotz der großen Unterschiede in der Tabelle warnt SGW-Coach Carlo Müller jedoch vor dem kommenden Gegner: „Es war schon im Hinspiel zäh. Tawern war offensiv eingestellt, was uns entgegenkommt, Könen lässt uns wahrscheinlich das Spiel machen. Das liegt uns eher nicht so. Es wird eine enge Kiste und wir müssen vor der Winterpause noch einmal
leiden. Wir wollen aber ganz klar die drei Punkte holen.“
Könen, So., 2.12., 12.30h

SV Kirf – SG Oberemmel
Die SG Oberemmel muss nach einem spielfreien Wochenende noch einmal ran, bevor es in die verdiente Winterpause geht. Mit 24 Punkten darf die SGO noch immer darauf hoffen, auf dem dritten Tabellenplatz zu überwintern. Voraussetzung dafür ist allerdings eine Niederlage der SG Saarburg gegen die VfL-Reserve. Abgesehen vom Kampf um Platz drei ist ein Sieg der Oberemmeler nach dem 10:0-Erfolg im Hinspiel Pflicht. Für die Kirfer könnte es im letzten Spiel vor der Winterpause erneut eng werden. Erst am letzten Wochenende musste die Partie gegen den FC Könen aufgrund zu vieler verletzter Spieler abgesagt werden. Ob diese wieder einsatzbereit sind und den ohnehin kleinen Kader aufstocken, ist fraglich. SVK-Trainer Timo Wellenberg gibt aber Entwarnung: „Uns haben am letzten Wochenende einige Spieler gefehlt, die an diesem wieder da sind. Wir haben also genügend Spieler zur Verfügung. Ich muss aber auch sagen, dass ich so eine Saison wie diese noch nie erlebt habe. Wir konnten noch kein einziges Spiel mit vollem Kader machen, weil immer jemand verletzt fehlt.“
Kirf, Sa., 1.12., 18.00h

SG Nittel II – SV Fisch
Aktuell steht es noch in den Sternen, ob die Partie zwischen der SG Nittel II und dem SV Fisch überhaupt stattfindet. Schon in der Vorwoche verschob die SGN das Spiel gegen den VfL Trier II auf das neue Jahr. Da bei der ersten Garde bisher alles auf eine Spielverschiebung hindeutet, könnte sich auch die Reserve vorzeitig in die Winterpause verabschieden. Das letzte Spiel der SG Nittel II fand Anfang November statt. Seitdem lief die Zweitvertretung aufgrund eines Nichtantritts, spielfreien Wochenendes und der jüngsten Spielverlegung nicht auf. Kein Wunder, denn durch viele Verletzungen und Ausfälle herrscht bei den Seniorenteams akuter Personalmangel.
Temmels, So., 2.12., 12.30h

SV Wasserliesch II – SV Tawern II
Drei Spiele in Folge blieb die Tawerner Reserve ohne Punktverlust, doch dann musste man sich erneut der SG Wawern im Derby geschlagen geben. Im letzten Spiel vor der Winterpause geht es für den SVT nun gegen die Zweitbesetzung des SV Wasserliesch. Bei nur drei Punkten Vorsprung vor dem Gastgeber dürfen die Tawerner nicht verlieren, will man zumindest den jetzigen Tabellenplatz behaupten. Gegner Wasserliesch ist nach dem Sieg gegen Fisch hochmotiviert und will sich mit einem Sieg verabschieden, wie Trainer Achim Phillips erklärt: „Tawern ist ein anderes Kaliber. Sie haben zwar 0:2 gegen Wawern verloren, sind aber trotzdem eine ganz andere Hausnummer. Wir haben in Tawern 1:3 verloren und wollen uns die Punkte zurückholen.“
Wasserliesch, So., 2.12., 13.00h