Der Meister ist gekürt – auch der Vizemeister steht schon fest. Verkommt die Liga in den verbleibenden drei Spieltagen zum Langweiler? Mitnichten, denn im Abstiegskampf sind die Entscheidungen längst noch nicht gefallen.

TuS Issel – SV Gutweiler
Glückwunsch an den SV Gutweiler! Die Mannschaft von Headcoach Jürgen Flesch und seines spielenden Co-Trainers Martin Flesch hat die Meisterschaft nach einem 2:0-Erfolg in Hermeskeil vorzeitig eingetütet. Der Aufstieg in die B-Klasse nach acht Jahren ist perfekt. Doch die eigentliche Meisterfeier soll erst zum letzten Heimspiel am 10. Mai gegen Geisfeld über die Bühne gehen. Was bleibt der Truppe aus dem Ruwertal? Da das Team bislang noch ungeschlagen ist, wird es das nächste Ziel sein, auch ohne Niederlage durch die Saison zu reiten und sich damit ein Denkmal zu setzen. Der TuS Issel hat seine Ziele in dieser Saison verfehlt und enttäuschte auch gegen den Stadtrivalen aus Schweich. Für Coach Stefan Jostock geht es darum, eine Reaktion auf die eher mäßigen Leistungen der letzten Wochen zu zeigen. „Wir müssen eine klare Leistungssteigerung hinlegen, denn mit der Leistung der ersten Halbzeit gegen Schweich kriegen wir gegen Gutweiler acht Stück.“
Schweich, Schulzentrum, Sa., 4.5.19, 18.00h

SV Leiwen II – SG Thomm III
Der SV Leiwen-Köwerich II hat mit dem haushohen 11:1-Erfolg in Schillingen Platz zwei festgezurrt und kann von diesem Relegationsplatz auch nicht mehr verdrängt werden. Für die Verantwortlichen um Spielertrainer Sebastian Loewen kommt es jetzt darauf an, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, denn der Gegner aus Osburg steckt noch mitten im Abstiegskampf. Da sich auch die erste Mannschaft in der Bezirksliga noch mitten im Abstiegskampf befindet, wird der Fokus unter Berücksichtigung der Stammspielereigenschaft auch dorthin gehen. „Nachdem wir den Relegationsplatz gesichert haben, geht es jetzt darum, dass die erste Mannschaft nicht aus der Bezirksliga absteigt. Dennoch wollen wir mit dem nötigen Ernst, aber auch mit Spaß ins Spiel gegen Osburg gehen“, verrät Sebastian Loewen. Und die nerven- und kraftraubende Relegation steht ebenfalls noch bevor. Die Hochwälder sind noch nicht raus aus dem Schlammassel und brauchen zwingend noch mindestens einen Sieg zum Ligaverbleib.
Leiwen, So., 5.5.19, 15.00h

SG Beuren – DJK Pluwig-Gusterath II
Beurens Spielertrainer Jörg Lauer kann den restlichen drei Partien gelassen entgegensehen, denn die Hochwälder haben den Klassenerhalt perfekt gemacht. Derweil richtet sich der Blick von Lauer bereits nach vorn: Der auch in der kommenden Saison in der Verantwortung stehende Coach hat seine Zusammenarbeit verlängert und hofft auf Verstärkungen aus dem Nachwuchsbereich. Mit Filius Tim Lauer, Brendon Picko und Jonas Wilhelm stehen drei Neuzugänge aus dem eigenen Nachwuchs bereits fest. „Sie haben fix zugesagt. Ich hoffe, dass noch zwei, drei Spieler aus der Jugend aus Bescheid dazukommen. Stand jetzt bleiben alle Spieler auch für die nächste Saison.“ Torwart Stephan Molitor wird wegen erneuter Vaterfreuden und einem Hausbau eventuell kürzertreten. „Wir wollen uns in den drei verbleibenden Spielen gut verkaufen und noch mal punkten.“
Beuren, Sa., 4.5.19, 18.00h

TuS Schweich III – TuS Schillingen II
Die Mosella hat im Abstiegskampf noch mal Blut geleckt und strebt den direkten Ligaverbleib an. Gegen die längst gesicherten Schillinger wird die volle Konzentration nötig sein. Coach Andre Badem: „Die Schillinger Zweite ist eine gute Mannschaft, auch wenn sie gegen Leiwen nicht gut ausgesehen hat. Wir wollen nach dem Sieg gegen Issel auch wieder was mitnehmen und müssen alles reinwerfen.“ Die Gäste aus dem Hochwald haben die Wunden des 1:11 gegen Leiwen geleckt und sind auf Wiedergutmachung aus. Trainer Christopher Ponzlet: „Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie wieder eine bessere Einstellung zeigt. Man kann verlieren, aber nicht so wie wir gegen Leiwen.“
Schweich, Sa., 4.5.19, 19.00h

TuS Reinsfeld II – SV Farschweiler
Nach der 0:5-Klatsche in Föhren ist Reinsfeld wieder auf den letzten Platz zurückgefallen. Soll das mühsam erkämpfte Terrain aus den letzten Wochen nicht wie eine Seifenblase im Wind zerplatzen, sollte gegen den schon wochenlang gesicherten SV Farschweiler ein Dreier her. Die TuSler haben alles noch in der eigenen Hand und können mit dem möglichen fünften Saisonsieg im besten Falle wieder auf Rang zwölf vorrücken. In der Woche danach gastiert das Team von Michael Cottez in Pluwig.
Reinsfeld, So., 5.5.19, 12.30h

SG Geisfeld II – Hermeskeiler SV II
Für den HSV geht es noch um Platz drei. Das Ziel, die 30-Punkte-Marke zu erreichen, haben die Hochwälder bereits erreicht. Spielertrainer Michael Weber: „30 Punkte waren unser Ziel, jetzt sind es derer 36. Wir sind durchweg zufrieden, wollen aber noch den ein oder anderen Punkt einfahren, auch wenn das, was jetzt noch kommt, Bonuspunkte sind.“ Und Geisfeld? Die Geisfeld-Rascheider haben sich mit dem 2:1-Erfolg in Pluwig unter der Woche fast schon in Sicherheit gebracht. Direkt absteigen können sie nicht mehr, doch im Falle weiterer Niederlagen kann es in Bezug auf den vorletzten Platz noch mal eng werden. Dann müsste das Team von Jan Kolling die Abstiegsrelegation spielen. Mit einem Sieg gegen den HSV kann man sich jedoch aller Sorgen entledigen.
Geisfeld, So., 5.5.19, 12.30h (ls)