Am vorletzten Spieltag wird zu 90 Prozent die Meisterfrage entschieden werden. Mit einem Sieg könnte der SV Gutweiler den Leader aus Longuich zumindest eine Woche länger in der meisterlichen Warteschleife halten. Und im Tiefgeschoss der Liga ringen gleich vier Teams um den Nachweis der Ligatauglichkeit. In Pölich kommt es dabei zu einem direkten Duell, wenn Osburg bei der SG Detzem gastiert.

SG Detzem II – SG Osburg III
Detzem gegen Osburg heißt dieses kleine Finale um den direkten Ligaverbleib. In Fell waren die Detzemer zumindest in der ersten halben Stunde ein ebenbürtiger Gegner und versäumten es nur, sogar in Führung zu gehen. Am Ende hieß es 0:4. Doch in Farschweiler ergatterte sich das Team von Michael Zell beim 2:2 einen wertvollen Auswärtspunkt. Was dieser wirklich wert sein kann, wird die Partie gegen Osburg zeigen. Die Hochwälder haben vier Punkte mehr auf dem Konto und eine wesentlich bessere Ausgangsposition. Detzem ist dagegen zum Siegen verdammt. „Jetzt gegen Osburg und dann zum Schluss gegen Hermeskeil sind Spiele, in denen wir punkten müssen. Wir können mit einem Sieg schon gegen Osburg den Grundstein für das Finale gegen den HSV legen. Tobias Lorscheider wird dann auch wieder im Tor stehen“, sagt Zell vielversprechend. Klares Ziel für Ralf Blau und seine Osburger: „Wir dürfen dort nicht verlieren.“
Pölich, Sa., 5.5., 19.00h

SV Leiwen II – Hermeskeiler SV II
Für Hermeskeil wird das Gastspiel an der Mosel zu einem Schicksalsspiel. Denn nach der vermeidbaren 1:2-Niederlage gegen Pluwigs Reserve steht der HSV nicht nur mit dem Rücken zur Wand, sondern auch mit einem halben Bein in der D-Klasse. Soll der postwendende Abstieg verhindert werden, kann es nur einen Dreier geben. Im Hermeskeiler Lager ist man sich dessen bewusst, dass an solch einem Tag alles passen muss, um die Sensation zu packen. Denn Leiwen ist zuhause eine Macht und rangiert in der Heimtabelle auf Platz drei. „Auch wenn es für Leiwen um nichts mehr geht, wird es sehr schwierig dort, doch ich hoffe, dass wir etwas Zählbares mitnehmen können“, wird HSV-Trainer Michael Weber das Risiko suchen müssen. SVLK-Spielertrainer Michael Scholtes: „Wir wollen Platz drei sichern und aus den beiden letzten Spielen noch sechs Punkte holen.“
Leiwen, Sa., 5.5., 19.00h

DJK Pluwig-G. II – Geisfeld II
Geisfeld ist spätestens seit dem 2:1-Sieg gegen Schweich gesichert und kann befreit aufspielen. Für Pluwig hingegen ist noch keine Entwarnung in Sicht. Zwar gewann das Team von Aimé Kinss ausgerechnet in Hermeskeil, doch ein Punkt fehlt noch, bis die Klasse fix ist. Im Hinspiel hatte Geisfeld knapp mit 3:2 die Nase vorn. Der Anschlusstreffer zum 2:3 von Lukas Marx kurz vor Schluss kam zu spät.
Pluwig, Sa., 5.5., 19.00h

TuS Issel – SV Farschweiler
Beide Mannschaften trennen elf Punkte. Der TuS Issel spielte insgesamt eine passable Runde, kam an Longuich, Gutweiler und Leiwen aber nicht vorbei. In den wichtigen Spielen ging man leer aus. Nun soll im letzten Heimspiel des Jahres gegen den Tabellensechsten Farschweiler mit einem Dreier ein versöhnlicher Saisonabschluss her. Mit 82 Toren sind die Isseler zweitbestes Offensivteam der Liga und Alex Shigar möchte noch Torschützenkönig werden. Doch auch Farschweiler hat mit Kevin Cottez einen Knipser im Team, der bereits 18 Mal genetzt hat. Trainer Florian Reiland wird nach diesem Spiel sein Amt niederlegen. Im letzten Saisonspiel für den SVF sollen aber noch drei Punkte her. Im Hinspiel unterlag Farschweiler allerdings mit 1:5.
Schweich, Sa., 5.5., 19.00h

TuS Schweich III – SG Beuren
Beide Teams sind punktgleiche Tabellennachbarn und brauchen noch einen Punkt, um ganz sicher zu sein. Im Hinspiel entführte die Mosella beim 3:2-Auswärtssieg in Beuren alle Punkte.
Schweich, Sa., 5.5., 19.00h