Die Meisterschaft ist klar: Glückwunsch an den SV Gutweiler! Mit der Bezirksliga-Reserve des SV Leiwen-Köwerich steht auch der Vizemeister fest. Der TuS Reinsfeld II muss unterdessen nach nur einem Jahr in der C-Klasse nun wieder eine Etage tiefer antreten. In Thomm sowie in Schweich feierte man den Klassenerhalt indes bereits ausgiebig. Doch einige Spiele dürften dennoch interessant werden. 

SG Geisfeld II – TuS Issel
Die Hochwälder hatten die Klasse ja bereits vor ein paar Wochen festgezurrt und wollten dem neuen Meister ausgerechnet auf deren Platz in Gutweiler die Meisterfeier verderben, als Martin Kolz das frühe 1:0 gelang. Am Ende aber war das Ergebnis mit 2:1 standesgemäß für die Grün-Weißen. Geisfeld zeigte jedoch eine beherzte Leistung und enttäuschte nicht. Im letzten Spiel des Jahres möchte das Team von Jan Kolling noch mal zeigen, dass es zu Recht die Klasse hielt. Geisfeld bleibt am Ende jedoch Zehnter. Für die Gäste aus Issel entscheidet das letzte Spiel über eine enttäuschende oder eine versöhnlich endende Saison. Mit einem Dreier kann Issel das Sieg-Niederlagen-Verhältnis ausgeglichen gestalten und eventuell noch Sechster werden. Coach Stefan Jostock: „Wir wollen noch mal mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause gehen.“
Geisfeld, Sa., 18.5., 19.00h

TuS Schweich III – Föhren II
Zum Abschluss des Spieljahres steht noch mal ein Klassiker auf dem Programm. Die Spiele Schweich gegen Föhren, in welcher Klasse auch immer, gehören zu den Highlights schlechthin. Die Mosella rettete sich vor zwei Wochen gegen Schillingen und Föhren spielte wie erwartet oben mit. Am Ende reichte es für den SVF aber nicht zur Relegation. TuS-Trainer Andre Badem betont: „Gegen Föhren ist es immer schwierig, doch wir haben die Klasse gehalten und können befreit aufspielen. Vielleicht gelingt uns sogar mal ein Sieg.“ In der Tat reichte es in den letzten neun Pflichtspielen für die Mosella nur zu einem Remis (2:2 im Hinspiel).
Schweich, Sa., 18.5., 19.00h

SV Leiwen III – Farschweiler
Der SVLK ist sicherer Zweiter und wird vor der anstehenden Relegation sicherlich nicht das allerletzte Risiko gehen. In der schwierigen Fünferrunde werden vor allem die Leistungsträger gebraucht, zumal die Bezirksliga-Elf noch nicht ganz aus dem Schneider ist. Für die Gäste aus Farschweiler könnte der Ausflug an die Mosel mit einem Erfolgserlebnis enden. Denn Trainer Michael Cottez hat gute Arbeit geleistet und wird auch im kommenden Jahr an der Seitenlinie stehen. „Die Mannschaft hat sich auch so dafür ausgesprochen“, meint Cottez, der noch einen Wunsch offen hat. „Ich möchte einmal noch mit meinen beiden Söhnen Fabian und Kevin zusammen spielen und werde mich irgendwann noch einwechseln.“ Auch Markus Frömberg könnte wieder zum Einsatz kommen.
Leiwen, Sa., 18.5., 19.00h

TuS Reinsfeld II – Hermeskeiler SV II
Mit dem 1:2 gegen Farschweiler war der Abstieg der Reinsfelder quasi besiegelt. Das 1:4 in Pluwig bedeutete jetzt das sichere Aus. Im letzten Spiel des Jahres wollen die Reinsfelder aber noch mal Gas geben und den Derbykonkurrenten ärgern. Für gute Stimmung dürfte in jedem Fall gesorgt sein, denn die erste Mannschaft steht bereits als Meister und Aufsteiger in die A-Liga fest. Das Ziel des HSV umreißt Trainer Michael Weber so: „Wir wollen die 40-Punkte-Marke knacken und noch Dritter werden.“
Reinsfeld, Sa., 18.5., 19.00h

Schillingen II – SG Thomm III
Auch Schillingen könnte noch auf Rang drei vorrücken, wenn es die Partie gewinnt. „Wir wollen noch mal drei Punkte und einen positiven Saisonabschluss schaffen. Dazu brauchen wir wieder die volle Konzentration“, kündigt TuS-Coach Christopher Ponzlet kompletten Einsatz an. Thomms Coach Christopher Marzi: „Die Jungs sollen noch mal Spaß haben.“
Schillingen, Sa., 18.5., 19.00h