Nach der viel zu langen Winterpause geht es auch in der C-Klasse Mosel/Hochwald weiter mit der wöchentlichen Punktehatz. Der souverän an der Tabellenspitze thronende SV Gutweiler wird gleich im ersten Spiel voll gefordert: Denn mit der Zweitvertretung des TuS Schillingen gastiert der Tabellendritte bei den Grün-Weißen. Verfolger SV Leiwen II hat in Beuren derweil ein dickes Brett zu bohren. 

SV Gutweiler – TuS Schillingen II
Die Liga startet gleich mit einem Hit. Der souveräne Tabellenführer aus Gutweiler hat sich mit dem Dritten TuS Schillingen auseinanderzusetzen und wird dafür die volle Konzentration benötigen. Für die Mission Meisterschaft hat sich der SVG zusätzlich mit zwei Spielern verstärkt. Von der zweiten Mannschaft der SG Ruwertal kommt Maximilian Haag. Der 20-jährige Mittelfeldspieler absolvierte zehn Spiele für die zweite Mannschaft der SGR, hat aber auch zwei Einsätze in der Bezirksligaelf zu Buche stehen. Mit Alex Shigar wird die ohnehin schon durchschlagskräftige Offensive weitere Impulse erfahren. Der 30-jährige Vollblutstürmer kam in der Winterpause vom B-Ligisten SV Ayl und war lange Jahre beim Ligakonkurrenten TuS Issel unterwegs. Shigar verfügt über viel Erfahrung und einschlägige Qualität in der vorderen Linie. Je nach Spielsituation sind die offensiven Mittelfeldspieler Martin Flesch und Jannik Müller immer auch für Tore gut. Mit sieben Zählern Vorsprung haben sich die Mannen von Coach Jürgen Flesch einen recht komfortablen Vorteil herausarbeiten können. Doch allzu sicher sein sollte sich die Mannschaft nicht. Ein Sieg gegen Schillingen wäre ein Meilenstein auf dem Weg in die Kreisliga B. Im Falle eines Sieges und einer gleichzeitigen Niederlage von Verfolger Leiwen in Beuren wäre eine gewisse Vorentscheidung gefallen. Das Team aus dem Hochwald wird sich mit Kampf und defensiver Stabilität so gut es geht zur Wehr setzen, um auch in Gutweiler Zählbares mitzunehmen und die Titelentscheidung so lange wie möglich hinauszuzögern. Als Aufsteiger spielen die Schillinger ohnehin eine herausragende Saison und haben nichts zu verlieren. Gut möglich, dass es den ein oder anderen Spieler gibt, der aus der Bezirksligaelf nach unten kommt. Das anvisierte Ziel Klassenerhalt ist längst schon greifbar nahe. Jetzt will man den dritten Platz halten und möglichst für weitere Überraschungen sorgen. Im Team von Trainer Christopher Ponzlet stehen eine Reihe von Spielern, die bereits Bezirksligaluft geschnuppert haben. Es dürfte also spannend werden. Schon das Hinspiel offenbarte den großen Offensivdrang beider Teams: Gutweiler gewann in Schillingen mit 5:3.
Mertesdorf, So., 17.3., 17.00h
DJK Pluwig-Gusterath II – SV Föhren II
Angesichts der vor der Winterpause anhaltenden Berg- und Talfahrt der Föhrener A-Liga-Reserve dürften die Pluwig-Gusterather mit der Favoritenrolle gut leben können. Mit Rang fünf ist das Team auch wider Erwarten gut klassiert und hat eine ordentliche Entwicklung vollzogen. Trainer Dirk Zock vertraut auf seinen Stammkader, wird aber den ein oder anderen Rekonvaleszenten wieder an die erste Mannschaft abgeben müssen. Mit Lukas Marx hat die DJK einen ausgeprochenen Knipser in ihren Reihen. Mit 19 Treffern und dem ebenfalls erfolgreichen Stefan Gärtner, der zwölf Mal traf, haben die Pluwiger den durchschlagskräftigsten Angriff der Liga. Mit Paewast Mohamad (DJK St. Matthias III) und Steven Heinz (TuS Reinsfeld II) hat der Tabellenfünfte nochmals personellen Zuwachs bekommen. Duong Thran und Maik Morgen fallen wegen Kreuzbandrissen weiterhin aus. Nach einer soliden Hinrunde und Rang sieben will der SV Föhren einen Fehlstart vermeiden und aus Pluwig minimum einen Punkt entführen. Für Coach Alexander Becker, der im Frühherbst den ins erste Glied gewechselten Sebastian Pull beerbte, wird es darauf ankommen, die Spieler bei Laune zu halten und den Mittelfeldplatz eventuell um ein, zwei Plätze zu verbessern. Im Hinspiel siegte Pluwig in Föhren mit 4:3.
Pluwig, So., 17.3., 12.30h

Hermeskeiler SV II – SG Thomm III
Kurz vor der Winterpause ging in Hermeskeil schon die Angst um. Weil die erste Garnitur in der B-Liga Mosel/Hochwald auf einem Abstiegslatz überwinterte, musste man sich Gedanken machen. Denn als Aufsteiger gelang auf Anhieb ein respektabler sechster Platz. Nachdem mit Gustav und Patrick Schulz außergewöhnliche Verpflichtungen an Land gezogen wurden und der HSV in Schweich mit 4:1 gewann, scheinen die Abstiegssorgen verflogen. Der HSV II geht als Favorit ins Duell mit den auf Rang zehn notierten Thommern, die dem Klassenerhalt im Falle eines Sieges ein gutes Stück näherkommen könnten. Im Hinspiel hieß es 1:1.
Hermeskeil, So., 17.3., 12.30h

SG Geisfeld II – TuS Schweich III
Zwei Enttäuschte der Hinrunde treffen in einem richtungsweisenden Abstiegsduell aufeinander. Die Hochwälder sind jedoch aufgrund ihres Motivationsschubes aus dem mit 8:1 siegreich gestalteten Viertelfinalspiel im Kreispokal der C/D-Ligen gegen den SV Kirf leicht favorisiert. Gegen die zwei Punkte besser platzierten Schweicher kann Geisfeld im Falle eines Sieges an der Mosella vorbeiziehen.
Rascheid, So., 17.3., 12.30h

SG Beuren – SV Leiwen II
Gegen die hochmotivierten Kicker aus Beuren wird es für den Tabellenzweiten darauf ankommen, zeitig ins Spiel zu finden und Sicherheit zu bekommen. Eine Niederlage im Hochwald hätte im Titelkampf fatale Auswirkungen.
Beuren, So., 17.3., 14.30h

SV Farschweiler – TuS Issel
Während Farschweiler die letzten drei Begegnungen nicht gewann, stehen die Zeichen bei den Isselern auf Daumen hoch: Aus den letzten fünf Partien holte man zehn Punkte.
Farschweiler, So., 17.3., 14.30h