Die Woche wird intensiv, denn es stehen gleich sieben Begegnungen an. Den Spieltag eröffnen werden der TuS Schillingen und die SG Fidei II, die sich bereits am Mittwoch ab 19.30 Uhr in einem Nachholspiel gegenüberstehen. Der neue Ligaprimus aus Beuren wird sich in Hermeskeil beweisen müssen und Verfolger Fidei muss gleich zweimal – und das auswärts - ran.

TuS Schillingen II – SG Fidei II

Die Spielansetzer bitten zum Nachholspiel in Schillingen, wenn die zweite Garde des Bezirksligisten den momentanen Tabellenzweiten aus der Fidei empfängt. Die Vereinigten aus Schleidweiler, Zemmer und Rodt haben bewiesen, dass sie sich in der neuen Liga auf Anhieb zurechtfinden und ohne Druck aufspielen können. So darf man gespannt sein, wie die Hochwälder das 1:3 von Beuren weggesteckt haben. Dennoch sehen viele Schillingen als Favoriten.
Schillingen, Mittwoch, 30.09., 19.30h

SG Gusenburg – TuS Reinsfeld II

Ein Sieg aus drei Spielen lautet die Bilanz der Reinsfelder Reservekicker in dieser Spielzeit. Dass sich dieses Zwischenfazit nicht so schlecht liest, liegt daran, dass mit der SG Thomm II und der SG Rascheid II zwei gutklassige C-Ligisten zu den Gegnern gehörten. Dass man auch offensiv was bewegen kann, bewies die Mannschaft von Trainer Benjamin Ziegler beim Spiel gegen Longuich-Kirsch, als ein ungefährdeter 5:1-Sieg heraussprang. In Gusenburg ist das Team jedoch krasser Außenseiter. Mit zwei vollen Erfolgen und einem Remis erwischten die Gusenburger zunächst einen sehr ordentlichen Saisonstart, der sie auch auf Platz eins spülte. Doch nach dem 1:4 in Rascheid gelang es erstmals einer anderen Mannschaft, die Kompaktheit und Zielstrebigkeit der Mannschaft von Michael Weber zu unterbinden. So wird es im Heimspiel darauf ankommen, wie schnell die Mannschaft den Schalter umlegen kann. Zu Hause ist die SGG eine Macht, musste lediglich dem Spitzenreiter SG Beuren beim 1:1 einen Punkt überlassen.
Gusenburg, Samstag, 03.10., 17.00h

FC Schöndorf II – SG Longuich-Kirsch II

Oh, das wird ein Duell auf Augenhöhe im tiefsten Tabellen-Souterrain. Weder Schöndorf noch überraschend Longuich haben bislang punkten können und sind noch nicht in der Liga angekommen. Überraschend eigentlich, denn die SG Longuich spielte im letzten Jahr keine schlechte Rolle. Doch Verletzungspech, ein harmloser Angriff und Unvermögen vor dem Tor (erst zwei Tore) ließen das Team von Trainer Johannes Herber bislang leer ausgehen. Die Zwischenbilanz des FCS liest sich kaum besser, nur in Sachen Offensivkraft wurden zwei Törchen mehr erzielt. Haben die Longuicher bereits 15 Gegentore kassiert, so offenbarte sich das Schöndorfer Abwehrgefüge als noch fragileres Gebilde. 16 Mal musste man schon Bälle aus dem eigenen Netz holen. Eines ist jedoch einer von beiden Teams gewiss: Die Null in der Punktebilanz wird wenigstens einer aufpolieren können.
Schöndorf, Sonntag, 04.10., 12.00h

TuS Schillingen II – SG Thomm II

Derby in Schillingen. Die von Chris Brucker trainierte zweite Garnitur der SG Thomm hat sich nach dem durchwachsenen Start berappelt und durch dem 9:0-Kantersieg gegen Schöndorf das längst erwartete Erfolgserlebnis generiert. Nun soll möglichst in Schillingen nachgelegt werden und der nächste Dreier her. Ob’s gelingt, hängt wie immer auch von der personellen Komponente ab. Gleiches gilt für den TuS, deren erste Mannschaft in der Bezirksliga eine gute Rolle spielt und auch personell kaum Ausfälle kompensieren muss. So gesehen, ist es auch möglich, dass ein, zwei Leihgaben das eigene Team verstärken. Es wird also ein Spiel auf Augenhöhe werden. Gewinnt Schillingen das Nachholspiel am Mittwoch und ist dann auch in der Lage, gegen Thomm eine Schippe draufzulegen, könnte es für das Team der beiden Trainer Marcel Leben und Daniel Steines eine goldene Woche werden.
Schillingen, Sonntag, 04.10., 12.00h

SG Hermeskeil II – SG Beuren

Während die bisherige Ausbeute der Hermeskeiler eher bescheidener Natur ist und das Team noch sieglos daherkommt, reisen die Mannen von Beurens Spielertrainer Jörg Lauer mit ganz breiter Brust den kurzen Weg ins Züscher Fraubachtal. Doch Jörg Lauer wäre nicht Jörg Lauer, wenn er seine Schützlinge nicht eindringlich darauf hinweisen würde, den Gegner nicht zu unterschätzen. Wer Lauer kennt, weiß, dass er stets höchste Konzentration und defensive Stabilität an die erste Stelle setzt. Bislang machen seine Spieler das gut. Nach dem mühevoll erarbeiteten 3:1-Sieg gegen Schillingen, durften seine Spieler erstmals die Luft eines Tabellenführers schnuppern. Dieses tolle Gefühl wollen Weinberg, Hauprich und Co. nun auch in Züsch ausleben und die Tabellenführung verteidigen. Beuren ist noch unbesiegt und hat auch im Kreispokal die nächste Runde, sprich das Achtelfinale erreicht. Der ungefährdete 4:0-Sieg gegen die SG Aach aus der Komplementärstaffel Trier/Eifel hat das Selbstbewusstsein weiter gestärkt. Es käme einer kleinen Sensation gleich, wenn die Gelb-Schwarzen patzen.
Züsch, Sonntag, 04.10., 12.00h

SV Farschweiler – SG Rascheid II

Das wird richtig interessant und womöglich auch spannend. Während sich die Rascheider Mannschaft anschickt, zum Favoritenschreck zu avancieren, hat der SV Farschweiler den schlechten Saisonstart vergessen lassen und sich mit zwei Siegen in Folge wieder ins Mittelfeld katapultiert. War der 3:0-Erfolg letzte Woche gegen Longuich noch der Rubrik „normal“ zuzuordnen, so hatte der 2:1-Sieg eine Woche zuvor gegen eine starke Thommer Elf schon einen leicht sensationellen Anstrich. Denn nach den beiden Pleiten im Pokal und in der Liga gegen Beuren schien das Team von Michael Cottez völlig von der Rolle zu sein. Den Fehlstart unterstrich auch – und das passte ins Bild – die 1:2-Niederlage gegen die SG Fidei II, immerhin ein Aufsteiger in die Klasse. Die Rascheid-Geisfelder haben mit einer eindrucksvollen Leistung die bis dato an der Tabellenspitze rangierenden Gusenburger mit 4:1 nach Hause geschickt und sich selbst wieder in Position gebracht. Weil es auch und vor allem in der Bezirksligamannschaft läuft, bestehen auch keine Zweifel, dass man auf zwei, drei Spieler aus dieser zurückgreifen kann. Spiele dieser beiden Mannschaften gegeneinander haben eine lange Tradition. Im einzigen Spiel des Vorjahres gewann Rascheid sein Heimspiel mit dem knappsten aller Ergebnisse, in der Saison davor heimste Farschweiler mit vier Punkten ((4:1, 1:1) den Löwenanteil der Punkte ein. Es ging ständig hin und her, doch es fielen immer Tore. Den höchsten Sieg gab es 2016/17 in Geisfeld, als die Hausherren mit 5:1 die Oberhand behielten.
Farschweiler, Sonntag, 04.10., 14.30h

SV Föhren II – SG Fidei II

Kleines Derby in Föhren. Während die Föhrener ihrer Form noch etwas hinterherlaufen, haben die Kicker aus Schleidweiler ihren Anspruch, die Konkurrenz zu ärgern, mit Bravour umgesetzt. Alle drei Spiele wurden gewonnen. Gewinnt die Elf von Thomas Pernack auch noch ihr Nachholspiel vom Mittwoch in Schillingen, ist sie auch in Föhren in der Lage, für eine weitere Überraschung zu sorgen. Föhren kam im bisher einzigen Heimspiel gegen Hermeskeil über ein 1:1 nicht hinaus und möchte mit Nachdruck jetzt die Punkte in Föhren lassen. Entscheidend wird sein, wie die Verteidigung um Christoph Blesius in der Lage sein wird, die Offensive der Gäste um Christopher Meyer aus dem Spiel zu nehmen.
Föhren, Sonntag, 04.10., 15.00h (ls)