Nach dem Aufstieg der SG Fidei 2015 in die Kreisliga B werden die Karten in der C Trier/Eifel neu gemischt. Vizemeister DJK St. Matthias II scheiterte zwar erneut in der Relegation, wird aber ebenso zum erweiterten Favoritenkreis gezählt wie B-Liga-Absteiger SSG Kernscheid. Klarer Favorit, das sagen zumindest die Vereinsvertreter, ist die SSG Mariahof, die mit zahlreichen Verstärkungen auch aufsteigen will.

SSG Kernscheid – SG Ralingen II
Die Kernscheider haben dem Druck, unbedingt in der Liga bleiben zu müssen, am Ende nicht standhalten können. Nachdem das Team bereits ein Jahr zuvor erst über die Relegation die B-Liga hielt, kamen nun jegliche Rettungsversuche zu spät. Nach zwei Jahren B-Klasse steht ein kleiner Umbruch ins Haus, zumal sich auch Trainer-Urgestein Volker Wagner zurückgezogen hat. Die Neuen an der Seitenlinie heißen Jona Schulz und Stephen Raach, die gemeinsam einen Neuaufbau starten und deshalb kein konkretes Ziel definieren. Nach dem Abstieg haben vier Spieler den Verein verlassen: Torjäger Mike Weich und Max Kreusch spielen künftig beim Ortsnachbarn Olewig und Sebastian Michel hat sich der dritten Garnitur des TuS Schweich angeschlossen. Matthias Hansen beendete seine Laufbahn. Die zweite Mannschaft der SG Ralingen wird ebenfalls neu sortiert. Trainer Florian Götz wird nun in der Eifel beim B-Ligisten SV Waxweiler als Coach vorstehen und gleich drei neue Übungsleiter sollen den ehemaligen B-Ligisten wieder in obere Gefilde schippern, nachdem es im Vorjahr nur zu Platz fünf gereicht hatte. Heiko Dahler, Jan Pallien und Jörg Bures werden ihre kompakte Erfahrung einbringen, um am Ende im oberen Mittelfeld zu landen. Auf dem Irscher Kunstrasen ist Kernscheid allerdings leicht favorisiert. Die Sauertaler unterlagen mit 1:2 im Pokal bei der SG Geisfeld II.
TR-Irsch, Sa., 11.8., 17.00h

SV Olewig II – DJK St. Matthias II
Als Vorjahreszwölfter wird man in Olewig auch heuer keine großen Sprünge nach oben erwarten dürfen. Der Kader ist zwar ordentlich duchgemischt, doch der Fokus liegt auf der ersten Elf, die in diesem Jahr weit oben angreifen will. Mit Malek Weisheit und Max Kreusch kamen zwei Spieler aus dem benachbarten Kernscheid in den Trierer Weinort. Gegner DJK St. Matthias II ist als Vizemeister automatisch ein Mitfavorit. Angesichts der personellen Gesamtlage im Verein wäre ein Aufstieg in die B-Klasse wohl mit jeder Menge Problemen verbunden gewesen, denn insgesamt haben sieben Spieler die DJK verlassen. Der erfahrene Trainer Martin Klein möchte auch in diesem Jahr oben mitspielen, doch ob die Vorschusslorbeeren der Trainer-Konkurrenz erfüllt werden können, bleibt abzuwarten. Während Eric Pasucha zur SG Zewen/Igel/Langsur wechselte, kam Simon Kettenhofen vom SV Krettnach. Die Mattheiser sind auf dem Tennenplatz in Olewig klarer Favorit.
TR-Olewig, So., 12.8., 12.30h
SG Zewen/Igel/Langsur II – SG Welschbillig II
Als Meister der D-Liga Trier/Eifel verdiente sich die SG Zewen/Igel/Langsur den Aufstieg redlich. Unter dem neuen Gesamttrainer Burkhard Quallo, der die Geschicke vermutlich nur bis zur Winterpause lenken wird, wird es schwierig werden, die Liga zu halten. Denn der Fokus dürfte eindeutig auf der A-Liga-Mannschaft liegen. Mit Eric Pasucha kommt zumindest ein erfahrener Spieler aus Trier-Matthias hinzu. Der Gegner aus der Vordereifel schleift sich seit Jahren durch die Liga und hat in der letzten Spielzeit nur aufgrund der desolat agierenden Mannschaft aus Butzweiler den Ligaerhalt gepackt. Nun wird das Team von Neutrainer Christian Eschmann versuchen, eine bessere Runde zu spielen. Für beide Mannschaften geht es exklusiv um den Klassenerhalt. Auf dem schönen Kunstrasen in Zewen ist der Gastgeber allerdings Favorit.
TR-Zewen, So., 12.8., 13.00h

SSG Mariahof – SV Udelfangen
Eine spielerisch auf gutem Niveau stehende Partie dürfen die Zuschauer am Montessoriweg erwarten. Nach Platz drei im Vorjahr und dem verpassten Aufstieg hat sich die SSG ehrgeizige Ziele gestellt und will aufsteigen. Für dieses Vorhaben haben die Verantwortlichen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Spieler mit Format zu verpflichten. Spielertrainer Benny Weiler darf sich über sieben neue Spieler freuen. Vier Kicker von ihnen haben B-Klassen-Erfahrung: Marvin Bley und Achim Millen kamen aus Kernscheid und Joshua Baus sowie Joel Linz wechselten aus Euren die Fronten. Maikel Picko kehrte der Trierer Alemannia den Rücken und steht ebenfalls bereit. Ergänzt wird die Mannschaft durch die reaktivierten Steven Mayer und Timo Blumenau, die langwierige Verletzungen auskuriert haben. Lediglich zwei Abgänge werden die Spielstärke kaum beeinflussen. Der SV Udelfangen bestach zuletzt durch eine stetige Berg- und Talfahrt und will endlich versuchen, aus dem Mittelmaß herauszukommen. Trainer Stefan Ferring hat mit Matthias Schneemilch und Jan van Gee zwei gute Kicker aus Euren geholt, Sohrabubin Noori kommt vom SV Sirzenich II. Paradestück des SVU ist der Angriff, der mit Benny Blau, Mark Wirsch und Luca Marshall top besetzt ist. Während sich die Mariahofer für ihr Auftaktspiel schon mal kräftig warmschossen und ihr Pokalspiel in Ruwer mit 12:2 gewannen, zog Udelfangen gegen den TuS Issel mit 0:1 den Kürzeren.
TR-Mariahof, So., 12.8., 14.30h
SV Alemannia Trier – SG Ehrang III
Beide Mannschaften sind neu in der Liga. Während die in der vorigen Saison in den Spielbetrieb zurückgekehrte Alemannia Vizemeister in der D-Klasse wurde und nicht nur sportlich auf einem guten Weg zu sein scheint, kommt Ehrangs Drittvertretung als Dritter der Vorsaion hinzu. Vor allem der Alemannia darf man aufgrund des großen und ausgewogenen Kaders eine gute Saison zutrauen. Ehrang wird versuchen, die Klasse zu halten und sich dort zu eta-
blieren. Der neue SVA-Trainer Yadigar Görür beerbt Aufstiegscaoch Sven Simon und hat vier neue Spieler zu integrieren: Mike Stumps und Sven Prinz kamen von der Spvgg. Trier, Rene Louis aus Biewer und Heinz Schneider aus Mariahof. Das Ehranger Team, welches von Wolfgang Dostert betreut wird, ist quantitativ in der Lage, die Liga zu halten. Gelingt es ihm, kämpferische Tugenden, spielerische Qualität und Disziplin in die Truppe zu bringen, ist das Thema Ligaverbleib realistisch. Mit Jason Pütz und Kevin Hölzmer stehen torgefährliche Spieler im Kader. Mirko Heinz (A-Jugend) und Dennis Wagner (Spvgg. Trier) sind neu im Team. Eine Prognose zu wagen, fällt schwer. Die Alemannia ist aber aufgrund ihres Heimvorteils auf dem Kunstrasen des Moselstadions leicht favorisiert. Zumal das Team im Kreispokal in Filzen-Hamm beim 5:0 eine erste Duftmarke hinterließ.
Moselstadion, So., 12.8., 14.30h

SV Sirzenich II – TuS Euren II
Interessante Partie in Sirzenich. Der SVS hat nach dem Ende seiner Tätigkeit auf dem Trainerposten Michael Fuxen für Ditmar Kraus installiert. Mit sechs Neuzugängen ist der SVS gut aufgestellt, um auch heuer in den Top Sechs zu landen. Für die Gäste aus Euren steht erneut der Klassenerhalt primär auf der Agenda. Coach Boris Andreas hat viele Abgänge zu kompensieren, freut sich aber auch auf den größer gewordenen Gesamtkader. Sirzenich ist aufgrund seines Heimvorteils und der Euphorie im gesamten Verein der Favorit.
Sirzenich, So., 12.8., 16.30h

FSV Kürenz
Die Kürenzer sind spielfrei am ersten Spieltag, haben jedoch mit dem 4:2-Sieg im Kreispokal gegen die SG Hochwald II eine erfolgreiche Generalprobe hingelegt. Nach Platz acht im Vorjahr wird dem FSV eine weitaus bessere Saison zugetraut. Mit Manuel Montenegro kehrt ein Knipser zurück.