Die Abstiegsregelung in den C-Klassen hat in diesem Jahr nur ein Opfer gefordert: den SV Fisch. Da in den D-Klassen zahlreiche Mannschaften weder aufsteigen wollen oder es nicht können, ist der Kampf um den vermeintlichen Relegationsplatz vorzeitig beendet. Der Grund: Auch der Tabellenvorletzte sichert sich nach aktuellem Stand den direkten Klassenerhalt. 

SG Oberemmel – SV Wasserliesch II
Mit dem 12:2-Erfolg gegen den SV Kirf krönte der SV Wasserliesch II die eigenen Leistungen der letzten Wochen. Nach der 3:7-Pleite gegen die SG Wawern siegte der SVW in vier der kommenden fünf Partien. Durch diese Leistung könnte sogar noch ein kleiner Sprung in der Tabelle möglich sein, sofern die Konkurrenten aus Wincheringen und Oberemmel Federn lassen. Den ersten Schritt in diese Richtung könnte man nun beim letzten Auswärtsspiel der Saison machen. Mit Oberemmel gastiert man jedoch bei einem starken Gegner, der zuletzt auch dem Tabellenzweiten aus Wawern alles abverlangte. Punkte wird die SGO ohnehin nicht abschenken wollen, denn der dritte Tabellenplatz ist das erklärte Saisonziel. „Wasserliesch spielte eine starke Rückrunde, aber wir wollen unsere Heimspiele alle gewinnen“, erklärt Oberemmels Trainer Markus Meurer. Aktuell liegt die SGO nur einen Punkt hinter dem Tabellendritten SG Saarburg. Bei einem Spielen weniger und dank eines spielfreiem Wochenende des Konkurrenten könnte man an diesem Spieltag mit einem Sieg wieder vorbeiziehen. Das gelang der SG Oberemmel im ersten Duell nicht: Im Hinspiel siegt die Wasserliescher Reserve mit 3:0.
Oberemmel, Fr., 10.5., 19.30h

SV Kirf – SG Nittel II
Der Kirfer Rückstand auf die Könen-Reserve blieb auch nach dem 24. Spieltag bei zwei Punkten stehen. Nach dem desaströsen Auftritt bekommen die Kirfer nun gegen die SG Nittel II erneut die Chance, den elften Platz zu verlassen. Im Hinspiel konnte man der SGN allerdings nur wenig entgegensetzen und verlor am Ende mit 1:5. Aber auch eine erneute Niederlage bliebe bedeutungslos, da mittlerweile feststeht, dass nur der Tabellenletzte in die D-Klasse absteigt. Da dieser Rang schon fest an den SV Fisch vergeben ist, reichen den Kirfern derzeit neun Punkte zum Klassenerhalt.
Kirf, Fr., 10.5., 19.30h

FC Könen II – SG Wincheringen
Der FC Könen II schaffte es am vergangenen Wochenende erneut nicht, zu punkten. Nach vier Niederlagen in Folge wartet im letzten Heimspiel der Saison die SG Wincheringen – eine Mannschaft, die aufgrund vieler Verletzungen das Saisonende herbeisehnt. Das bedeutet allerdings nicht, dass mit der SG WMP Laufkundschaft wartet. Diesen Fehler machte am vergangenen Spieltag bereits die SG Saarburg II. Druck verspüren die Wincheringer laut Trainer Uwe Repplinger ohnehin nicht mehr: „Nach oben und unten geht nichts mehr. Wir fahren frei dahin und gucken was, geht.“ Das Gleiche gilt auch für Könen, denn mit elf Punkten ist der Klassenerhalt aufgrund der Abstiegsregelung erreicht. Ein Qualitätssiegel ist das für diese Saisonleistung aber nicht, denn genau wie der SV Kirf liegt die Mannschaft von Jürgen Kopp weit hinter den Mittelfeldteams zurück.
Könen, Fr., 10.5., 19.30h

VfL Trier II – SV Fisch
Noch zwei Spiele warten auf den SV Fisch und damit zwei weitere Chancen, die Saison doch noch mit einem Sieg zu beenden. Aktuell scheint dies nur im letzten Saisonspiel möglich zu sein, wenn man im letzten C-Klassen-Spiel vor heimischem Publikum den FC Könen II empfängt. Beim Auswärtsspiel in Heiligkreuz ist die VfL-Reserve der haushohe Favorit. Auch, weil die Trierer aus Heiligkreuz nach einem Rückstand im Hinspiel noch mit 4:1 gewannen und sich nicht erneut von den Fischern überraschen lassen werden.
TR-Heiligkreuz, Fr., 10.5., 19.30h