Wenn der Erste gegen den Zweiten spielt, ist das immer ein Spitzenspiel. Doch angesichts der Personalflaute bei den Gästen aus Leiwen und Köwerich könnte es eine klare Sache werden. Der SV Gutweiler möchte eine überragene Vorrunde und ein gutes jahr 2018 mit dem 14. Saisonsieg krönen, weiß aber auch um die Gefährlichkeit solcher Favoritenrollen. Beide Trainer haben die Sinne geschärft. 

Geht man von den drei Punkten am „Grünen Tisch“ aus, welche die Leiwener nach dem Nichtantritt des HSV II bekommen werden, hat sich an der Ausgangslage vor dem Gipfeltreffen in Gutweiler nichts geändert. Der SV Gutweiler geht mit einem gefühlten Sechs-Punkte-Vorsprung in das Spiel der Spiele. „Wir sind Favorit und wollen das Spiel auf jeden Fall gewinnen, um so für klare Verhältnisse im Titelkampf zu sorgen“, gibt sich SVG-Trainer Jürgen Flesch zuversichtlich. Einen lockeren Aufgalopp erwartet der Trainer der Grün-Weißen indes nicht. „Beide Mannschaften hatten eine Spielpause. Selbst bei einem Sieg können wir uns nicht in Sicherheit wiegen, denn wir haben uns auch gegen andere Teams manchmal nicht so souverän angestellt. Pluwig ist immer gut, ein Spiel zu gewinnen, wenn sie aus dem Vollen schöpfen können.“ Flesch sieht bei einem Sieg einen „großen Schritt, den wir machen können, der Aufstieg ist das aber noch lange nicht“. Der Coach des SVG fordert, „eine Topleistung zu bringen und hundertprozentig auf dem Platz zu sein“. Bis auf den an einer Fußverletzung laborierenden Tim Kirchen hat Flesch den kompletten Kader an Bord. Das Hinspiel gewann Gutweiler mit 4:1, die letzte Niederlage allerdings resultierte aus einem 0:1 gegen den SVLK. Gespielt wird übrigens in Gutweiler und nicht wie ursprünglich vorgesehen in Mertesdorf. Leiwens Coach Sebastian Löwen plagen ein paar Personalsorgen. „Für uns wird es super schwierig, da die erste Mannschaft akuten Personalmangel hat und wir auffüllen müssen. Die Erste spielt zeitgleich in Schweich. Zudem ist Michael Scholtes aus beruflichen Gründen nicht verfügbar. Das schraubt die Erwartungshaltung doch ein bisschen nach unten.“ Neuzugang Joachim Lex ist noch nicht spielberechtigt.
Gutweiler, So., 25.11., 15.00h