Die Konstellation ist einfach: Die Mosella hat sich mit dem 3:1 gegen Schillingen den Klassenerhalt endgültig gesichert. Die SG Thomm III würde mit einem Sieg den Klassenerhalt ebenfals perfekt machen. Denn eine Eilmeldung erreichte die 11ER-Redaktion am Montagmittag: Demnach steigt nur der Tabellenletzte in die D-Klasse ab. Für Spannung ist dennoch gesorgt. 

Es ist ein Endspiel um den Klassenerhalt für die SG Thomm III: Ein Thommer Erfolg am Freitagabend würde den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Und ein Unentschieden würde beiden helfen, auch im nächsten Jahr in der C-Liga zu spielen. Diese neue Konstellation ergab sich kurzerhand aus der unklaren Aufstiegslage in den D-Klassen. „Sicher ist, dass lediglich der Letzte absteigen wird. Es gibt zu viele freie Plätze“, sagt Bernd Hurth, Kreissachbearbeiter und Staffelleiter im Kreisvorstand. Die Ausgangslage für Thomms Spielertrainer Christopher Marzi ist klar: „Trotz der Festlegung des Kreisvorstandes ist es unser Ziel, die drei Punkte zu holen und den direkten Klassenerhalt in der eigenen Hand zu haben. Es ist für die gesamte SG auch besser, wenn wir als dritte Mannschaft weiterhin in der C-Klasse spielen.“ Personell „sieht es ganz okay aus“, auch wenn die Thommer keine Verstärkungen mehr „von oben bekommen werden“. Marzi betont, dass „wir eine unterirdische Rückrunde gespielt haben, die Stimmung aber immer noch gut ist“. Er geht davon aus, dass es auch in der neuen Saison mit seinem Trainerkollegen Nico Brittner an der Seitenlinie weitergeht. „Ich habe schon Bock, mit Nico weiterzumachen.“ Die Mosella hat sich mit zwei Siegen zuletzt aus ihrer misslichen Situation befreit und darf auf ein weiteres Jahr in der C-Liga hoffen. Trainer Andre Badem: „Es beruhigt uns natürlich, dass nur der Tabellenletzte absteigen wird, weil es zu viele Mannschaften gibt, die nicht aufsteigen dürfen oder wollen. Dennoch wollen wir die beiden letzten Spiele gewinnen. In Morscheid wird es verdammt schwer. Die frühe Anstoßzeit kommt uns nicht gelegen, weil einige noch arbeiten müssen. Eine Punkteteilung würde beiden helfen.“
Morscheid, Fr., 10.5., 19.00h