Nach dem Abstieg der SG Butzweiler ist das Derby gegen Udelfangen wieder zu neuem Leben erweckt. Waren die Vorzeichen vor dem ersten Spieltag noch leicht verschoben, hat sich die Gemengelage derzeit relativiert. Udelfangen ist längst nicht mehr so stabil unterwegs, hat einiges an Rückstand auf das Führungstrio aufgebaut. Butzweiler dagegen stabilisiert sich derzeit auf gutem Niveau und will auch im Derby erfolgreich sein.

Vier Niederlagen aus den letzten fünf Partien ließen den SV Udelfangen von der Tabellenspitze ins Mittelfeld zurückfallen. Die Gründe sind vielschichtig. Auf der anderen Seite hat das Team von Ditmar Kraus enorm dazugelernt und das Beste aus der nicht immer einfachen personellen Situation gemacht. Die SGB freute sich über zuletzt vier Siege aus den letzten fünf Begegnungen. Eine Entwicklung, die der Trainer gerne zur Kenntnis nimmt. „Wir wollen bis zur Winterpause Platz vier verteidigen und in Udelfangen als Minimalziel auch einen Punkt mitholen. Es muss unser Anspruch sein, unter den ersten Mannschaften in den Top Fünf zu sein. Unter den ersten Mannschaften muss das Geschäft laufen.“ Nachdem das Team von Ditmar Kraus in Ralingen „eine Grottenleistung geboten“ hatte, hat sich das Team auf gutem Niveau stabilisiert. „Wir wollen noch mal punkten, denn dann treffen wir auf die Crème de la Crème. Explizit will ich die Mannschaft auf die Fehler, die wir im Hinspiel gemacht haben, hinweisen. Es ist ein Derby, bei dem wir gut gerüstet sein werden. Mit jetzt 21 Punkten liegen wir absolut im Soll.“ Für Kraus gelte es, die Mannschaft bis zur Winterpause bei Laune zu halten. Personell fehlen die bekannten Gesichter. Mit Langzeitverletzungen werden nach wie vor Bernd Müller, Nino Tuttolani und Nico Mattes ausfallen. Im Hinspiel unterlag Butzweiler mit 1:3. Weil die Trainingsbeteiligung zuletzt nicht so passte und sich eine mangelhafte Fitness bemerkbar machte, wurden Udelfanger Siege in den letzten Wochen rar – auch weil in den Schlussphasen die Körner fehlten. „Die Karten werden neu gemischt: Wir wollen ein gutes Spiel abliefern und unsere Technik besser ausspielen“, will SVU-Coach Dennis Spoden wieder erfolgreich sein.
Udelfangen, So., 17.11., 15.00h