Nach holprigem Saisonstart sprachen wir mit dem Coach der SG Butzweiler über Liga-Unterschiede und den Bonus als Aufsteiger.

11ER: Hallo Herr Laschet, wie zufrieden sind Sie mit dem Saisonstart Ihrer Mannschaft?
Dietmar Laschet: Wir sind zufrieden. Der Auftakt gegen Euren war holprig, aber dennoch haben wir verdient gewonnen. Man sieht aber auch, dass wir Probleme haben, wenn Spieler ausfallen oder sich durch dumme Platzverweise selbst aus dem Spiel bringen. Das darf uns nicht passieren. Nicolas Spang und unser Torwart Daniel Wagner sind gesperrt – wie lange, wird sich noch zeigen. Wenn dann noch die üblichen Urlaubsausfälle dazukommen, können wir das einfach nicht kompensieren. Dazu ist unser Kader zu dünn.

11ER: Nach zwei Spielen in der B-Klasse: Wo liegen die Unterschiede zur C-Klasse?
Dietmar Laschet: Das Tempo ist höher, die körperliche Präsenz der Spieler ist stärker, viele Mannschaften haben einfach große Brocken im Team. Wir haben dagegen eine relativ kleine Mannschaft. Im letzten Spiel haben wir es Könen dennoch lange schwer gemacht und versucht, sie früh zu stören. Danach hat sich leider die individuelle Stärke von Könen durchgesetzt.

11ER: Welchen Bonus hat man als Aufsteiger?
Dietmar Laschet: Manchmal ist es die Euphorie, die bei uns aber leider durch die vielen Spielerwechsel in der Vorbereitung verflogen war. Nach dem ersten Sieg im ersten Spiel war sie dann wieder da. Es ist schon ein Auf und Ab bei uns.

11ER: Was klappt spielerisch gut?
Dietmar Laschet: Unsere erfahrenen Spieler wie Vincent Wick und Maurice Kress geben in der Spitze die Kommandos und sind selbst starke Kicker. Deswegen ist es umso schwerwiegender, dass Maurice nun ausfällt. Ihn werde ich vermutlich mit Sebastian Schneider ersetzen, den ich im letzten Spiel von der Sechs auf die Zehn umgestellt habe. Das hat er sehr gut gemacht.

11ER: Durch ihren Auftakterfolg beim TuS Euren haben Sie vielleicht sogar schon einen Bonus verspielt. Viele Teams werden Sie nun nicht mehr unterschätzen.
Dietmar Laschet: Richtig, aber wir geben uns nicht so einfach geschlagen. Die Mannschaft ist heiß auf diese Liga und will beweisen, dass sie mithalten kann.

11ER: Wie schätzen Sie den SV Udelfangen ein?
Dietmar Laschet: Das ist ein starkes Team! Zudem haben sie sich mit Mark Wirsch und Mätthi Schneemilch nochmals verstärkt. Sie haben viele Einzelkönner.

11ER: Was bedeutet das für Ihre Taktik?
Dietmar Laschet: Wir müssen versuchen, früh in Führung zu gehen. Hinten reinstellen werden wir uns sicherlich nicht.

11ER: Welches Spiel dürfen wir erwarten?
Dietmar Laschet: Es wird sicherlich ein kampfbetontes und spannendes Lokalderby werden. Wir wollen kompakt stehen und uns gegen Udelfangen gut verkaufen. Mehr muss man vor einem Derby eigentlich nicht sagen.