11ER: Sie haben im Sommer Marc Görres als Spielertrainer beerbt, der sich bei seinem Heimatverein Kordel angemeldet hat. Sind Sie schon angekommen bei Ihrer neuen Mannschaft?
Tobias Niehl: Der Verein hat intensiv mit mir gesprochen und ich wollte schon immer mal irgendwo als Cheftrainer arbeiten. Dass es gleich bei einem A-Ligisten geklappt hat, freut mich umso mehr und ist Ausdruck der Wertschätzung, die mir die Verantwortlichen in Pölich entgegengebracht haben. Ich war zuvor fünf Jahre Co-Trainer unter Martin Wagener beim jetzigen Bezirksligisten SV Speicher. Die Jungs trainieren gut und sind auch charakterlich einwandfrei. Natürlich brauchen die jungen Spieler noch ihre Zeit. Es macht sehr viel Spaß bis jetzt. 

11ER: Was sagen Sie zur Vorbereitung?
Niehl: Die Vorbereitung ging mit einigen Verletzten einher und ist von daher nicht optimal gelaufen. Der neu zusammengestellte Kader ist noch in der Findungsphase, doch arbeitet sehr engagiert.

11ER: Welche Ausfälle gibt es?
Niehl: Die Schmitt-Zwillinge Heiko und Christian stehen in diesem Kalenderjahr aufgrund ihres Hausbaus nicht zur Verfügung. Der Schweicher Neuzugang Raphael Thömmes ist verletzt und Torwarttalent Mike Kirchen ebenfalls. Hinzu kommt die Verletzung von Moritz Wagner.
11ER: Auf welche Zielstellung haben Sie sich verständigt?
Niehl: Der Klassenerhalt sollte schon unser Anspruch sein, obwohl ich weiß, dass das eine schwierige Aufgabe wird. Man kann von der jungen Mannschaft keine Wunderdinge erwarten. Ich hatte in der Vorbereitung den Kader nicht einmal komplett zusammen, es muss sich alles erst einspielen.
11ER: Ein Wort zu den Neuzugängen aus dem Jugendbereich.
Niehl: Die jungen Leute um die Youngster Alexander Welter, Leon Marxen und Matthias Dixius brauchen noch Zeit, um sich an Tempo und Zweikampfhärte zu gewöhnen.