11ER: Sie hatten mehrfach betont, dass der Erfolg ihrer Mannschaft immer hart erarbeitet worden ist und spielerisch von alleine gar nichts geht. Doch auf technisch-spielerischem Terrain ist die Mannschaft mit Schweich und RW Wittlich bereits Ligaspitze. Was zählt für Sie mehr?

Taner Weins: Es muss eine gesunde Mischung aus Fußballerischem und Kämpferischem geben. Man kann nur guten Fußball spielen, vor allem erfolgreichen, wenn man die nötige Fitness mitbringt. Diese Balance ist die Grundvoraussetzung für uns, erfolgreichen Fußball zu spielen. Nach der Winterpause kommen wir langsam wieder ins Rollen, brauchen aber im konditionellen Bereich noch ein paar Trainingseinheiten.

11ER: Welche Stärken sehen Sie bei ihrer Mannschaft?

Weins: Seit dem Sommer sehe ich eine Entwicklung, dass wir eine geschlossene Einheit geworden sind. Die Kameradschaft ist zusammengewachsen. Auf dem Platz können wir den Ball gut und schnell laufen lassen und sind in jedem Spiel in der Lage, ein Tor zu schießen. Mit der drittbesten Abwehr der Liga haben wir auch eine gut funktionierende Defensive, die stets zu Null spielen will. Zu den Stärken zählt ja mittlerweile auch die gute Arbeit gegen den Ball. Die Spieler haben begriffen, dass die Defensivarbeit vorne losgeht.

11ER: Wo ist die Mannschaft noch anfällig?

Weins: Verbesserungsbedarf besteht dann, wenn es uns der Gegner taktisch schwer macht, geeignete Lösungen zu finden. Wir müssen eine dauerhafte Kommunikation an den Tag legen und ich wünsche mir, dass noch mehr Spieler in Führungsrollen hineinwachsen. Eine gesunde Härte, aber auch eine clevere Zweikampfführung zu zeigen, gehört ebenso dazu. Wir tun gut daran, uns auf den 47 Punkten und dem dritten Platz nicht auszuruhen und weiter an uns zu arbeiten sowie eine konstant gute Leistung zu bringen von Minute eins bis Minute 90.

11ER: Wie schätzen Sie den Gegner ein?

Weins: Ich habe Schweich gegen RW Wittlich gesehen und weiß, wie schwer es gerade dort zu spielen ist. Das habe ich schon mit dem FC Bitburg erleben müssen, weil sie sehr heimstark sind. Auch sie haben einen Kaderumbruch vollzogen und jüngere Spieler eingebaut. Mit Jens Schneider im Angriff und Marc Pitsch im Mittelfeld haben sie starke Leute drin. Schweich besitzt eine gute Mentalität mit einem überragenden Trainer, der weiß, was er will.

11ER: Welche Schlüsse ziehen Sie aus der 2:3-Hinspielniederlage?

Weins: Die erste Halbzeit haben wir damals vollkommen verschlafen und uns von den Namen beeindrucken lassen. Trotz Unterzahl haben wir eine bessere zweite Halbzeit gespielt und waren nah dran am 3:3.Wir wollen das eigene Selbstvertrauen rauslassen und mit breiter Brust nach Schweich fahren. Denn wir haben nichts zu verlieren, der Druck liegt allejn beim Gegner, denn der will aufsteigen.

11ER: Welches Saisonziel verfolgt ihre Mannschaft, nachdem der Klassenerhalt jetzt fix ist?

Weins: Wir wollen jetzt den dritten Platz verteidigen und zeigen, dass diese 47 Punkte kein Zufall sind. Wir sind im Soll und haben in den nächsten drei Partien zwei richtige Brocken vor der Tür.

11ER: Wie charakterisieren Sie Dennis Wadych?

Weins: Dennis hat eine tolle Entwicklung genommen, ist ein sehr fleißiger Spieler, der auf der Außenverteidigerposition auch Torgefahr erzeugen kann. Er weiß, wie man Zweikämpfe führt, ist aber ach offensivfreudig und ein mannschaftsdienlicher Spieler. Auch als Typ ist Dennis ein feiner Kerl.

11ER: Und welche Stärken bringt Torwart Jens Freis mit?

Weins: Wenn Jens einen klaren Kopf hat und eine gute Spielvorbereitung hat, zeigt er gute Spiele. Jens ist sehr erfahren, kommuniziert sehr viel und ist stark im Eins-gegen-eins. Er hat uns in dieser Saison schon manchen Punkt gerettet. Viele hatten ihn schon abgeschrieben.