Sven Gaspers bekleidet gemeinsam mit Christian Alt das Amt des Spielertrainers beim Bezirksligisten SG Rascheid. Der 32-Jährige übernahm mit Alt das Rascheider Team vor der Saison 2019/20 als Nachfolger von Timo Zeimet. Gaspers, dessen Bruder Jens ebenfalls zu den tragenden Säulen der Mannschaft zählt, gilt als Urgestein im Hochwald und hat nie für einen anderen Verein die Fußballschuhe geschnürt. 

11ER: Wie ist aus Ihrer Sicht der bisherige Saisonverlauf einzuschätzen?
Sven Gaspers: Der Start war mit dem 2:5 in Reil nicht optimal. Wir wussten aber woran es lag, sodass die Niederlage schnell zu verarbeiten war.
In den Spielen danach (Speicher 2:1, Bettingen 5:1, Ruwertal 4:1 und Nusbaum (0:1) waren wir klar die bessere Mannschaft. Gegen Daleiden war es von beiden Teams kein gutes Spiel, sodass ein Punkt in Ordnung ging.
Zusammenfassend fehlen uns drei Punkte zu den gezeigten Leistungen.

11ER: Wie realistisch stehen die Chancen, dass Ihre Mannschaft um den Titel mitspielen kann?
Gaspers: Der Kader ist gut genug, um bis zum Ende oben mitzuspielen. Wir brauchen aber eine Saison, in der vieles passt. Bisher haben wir keine größeren Verletzungen, was schon mal einen Teil dazu beiträgt. Das Spielglück ist noch nicht da bzw. ganz enge Spiele konnten wir bisher nicht für uns entscheiden. Sonst hätten wir fünf Punkte mehr auf dem Konto. Das fehlt uns noch, um ganz oben mit zu spielen.

11ER: Mit Jonas Mart und Nicolas Imholz kamen zwei Spieler aus Monzelfeld/Morbach neu hinzu. Wie können Sie diese Spieler charakterisieren und wie hoch ist deren Stellenwert?
Gaspers: Ihr Stellenwert ist sehr hoch. Beide hatten schwere Saisons in Monzelfeld hinter sich und haben vom ersten Training an einen Riesenbock auf Fußball gehabt. Es sind beides total unkomplizierte Menschen, was es für mich als Trainer sehr einfach macht, mit ihnen zu arbeiten. Sie haben sich super in der Mannschaft integriert, sind eine absolute Bereicherung für uns.

11ER: Wie schätzen Sie den Gegner aus Schweich ein?
Gaspers: Was gibt es da noch viel zu sagen (lacht). Jochen hat den am besten ausgebildeten Kader der Liga. Er hat erfahrene wie junge Spieler im Team. Er bekommt jede Saison eine Horde junger, hungriger Spieler dazu, davon können die meisten nur träumen. Es ist wohl das Team nach unserem, bei dem es am meisten Spaß macht, da als Trainer zu arbeiten.

11ER: Wo legen Sie den Hebel an, um Schweich zu schlagen? (Strategie, taktische Umsetzung)
Gaspers:Wir werden versuchen uns auf unsere Stärken zu konzentrieren, da spielt es eigentlich eine geringe Rolle, wer der Gegner ist.

11ER: Worauf liegt andererseits der Fokus, wenn man bedenkt, dass Schweich einen Torjäger wie Stephan Schleimer besitzt, und man diesen am besten aus dem Spiel nehmen sollte?
Gaspers: Stephan wird verletzungsbedingt meines Wissens nicht spielen. Allerdings ist das Team auch ohne ihn stark besetzt.

11ER: Welche Erinnerungen haben Sie an die jüngsten Vergleiche gegen Schweich?
Gaspers: Beim letzten 2:1- Auswärtserfolg im November letzten Jahres war mein Platz wegen Magen-Darm-Infekt im Badezimmer. Also persönlich eher weniger gute Erinnerungen. Das letzte Aufeinandertreffen in Rascheid war ein 5:0 vor drei oder vier Jahren. Daran habe ich ziemlich gute Erinnerungen.

11ER: Wie sieht das Ziel, die Taktik und die Prognose zum Spiel aus?
Gaspers: Ziel ist klar das Spiel zu gewinnen. Ich denke, es wird ein schnelles Spiel mit vielen Zweikämpfen.

11ER: Wie gestaltet sich die personelle Lage – wer fehlt warum – wer kommt zurück?
Gaspers: Joseph Lochen wird weiter wegen einer Knieverletzung ausfallen. Ansonsten sind alle an Bord. Wir werden auch wieder die 2. Mannschaft unterstützen, die bisher eine sehr gute Runde spielt.